Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon liegt wohl im Sterben, kann ich was tun??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chamäleon liegt wohl im Sterben, kann ich was tun??

    Guten Tag,

    Ich bräuchte mal euren Rat. Wir wohnen in Spanien und bei uns leben die Chamäleons in freier Natur. Nun haben wir gestern einen im Garten gefunden, der nicht in guter Verfassung ist. Wie können wir ihm etwas Unterstützung geben, Nahrung/Vitamine??? Vielleicht erholt er sich ja noch mal??? Er soll sich nicht quälen.
    Ich habe leider gar keine Ahnung von diesen Tieren und dachte vielleicht kann hier jemand helfen? Einfach sterben lassen möchte ich es nicht. Tierarzt ist hier nicht unbedingt die Option.
    Gruß Juma

  • #2
    Hallo

    Woraus schliesst du, dass es in schlechter Verfassung ist? Kannst du ein Foto von ihm posten?
    Chamäleons trinken meist nicht aus stehendem Wasser, sondern lecken Regentropfen oder Tau von Blättern. Da es bei euch meines Wissens momentan sehr heiss und trocken ist, würde ich ihm vor allem mal Wasser anbieten. Dazu kannst du mit einer Sprühflasche oder einem Schlauch die Pflanzen um das Tier herum grosszügig benetzen.
    Weiter kannst du ihm Insekten fangen, nicht zu grosse, ca. Maulbreite des Chamäleons, und sie ihm von Hand oder mit einer stumpfen Pinzette anbieten.
    Wenn es Wasser und Futter annimmt, würde ich ansonsten der Natur den Lauf überlassen.

    Gruss
    cham-sitter

    Kommentar


    • #3
      Guten Morgen cham-sitter,

      vielen Dank für deine Antwort. Es lag auf dem Fußboden, nach einer Beobachtungszeit ca ner Stunde hat es sich nicht vom Pfleck bewegt. Normalerweise sitzt oder krabbelt es hier bei uns durch die Bäume. Damit die Latzen und Hunde nicht dabei gehen, haben wir es in eine Schüssel mit Laub (ich weiß klingt blöd) gesetzt und so unter den Baum gestellt das es über die Äste wegkommen könnte, aber vor den anderen Tieren geschützt ist. Es greift an den Ast, kommt aber nicht hoch. Seine Farben wechselt es. Wusste auch nicht so schnell welche Art von Insekten und haben es mit Fliegen probiert. Das wollte es nicht. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit bleibt die Schüssel relativ gut feucht, ob das reicht?
      Es ist ja noch so klein.
      Versuche mal Bilder hochzuladen.
      Gruß Julia Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230514_135545.jpg
Ansichten: 291
Größe: 45,9 KB
ID: 1239807

      Kommentar


      • #4
        Danke für dein Engagement!

        Kommentar


        • #5
          Das ist doch selbstverständlich! Jedes Lebewesen hat es verdient zu leben. Ich habe ihn Egon genannt. Egon hat nun die Tage Wasser und Fliegen gegeben.
          Das war ein toller Tipp und es geht ihm viel besser. Nun krabbelt er schon wieder durch den Busch.
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • #6
            Das freut mich, dass es dem Kleinen wieder gut geht!

            Chamäleons im Garten, das würde mir auch gefallen…

            Gruss aus der nassen Schweiz

            Kommentar


            • #7
              Ist schon ein tolles Erlebnis!
              Ich denke ich bleibe wohl hier im Forum, wer weiß wann ich wieder einen Rat benötige. Mittlerweile leben 3 Stück auf unserem Grundstück, man weiß ja nie.
              Vielen Dank nochmal, vielleicht bis bald!

              Kommentar

              Lädt...
              X