Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Pantherchamäleon „farblos“
Einklappen
X
-
Lampe ist ca. 25cm über dem gaze, die Äste wo er drunter liegen kann sind noch etwas tiefer.
Er steht morgens um ca. 7:30 auf und klettert den ganzen Tag sehr aktiv und jagt. Is es normal wenn er ziemlich pünktlich um 18:30 jeden Tag runter auf seinen Schlafast geht und dann bald schläft obwohl es noch hell draußen ist ?
ich mach jdeswegen jetzt das Licht um 18:45 aus und etwas später dann die Rollo runter.
Kommentar
-
Welche UV 70W genau? Und warum ausgerechnet eine Mischlichtlampe zusätzlich? Lieber mehr UV-HQI, dann wird ggf. der Wärmespot überflüssig, oder muß ggf. nur noch über die Mittagszeit eine Sonneninsel bestrahlen.Zitat von Chris1979 Beitrag anzeigenLicht ist eine solar glow 80W mit Dome, eine exo Terra daylight 75W und eine UV 70W mit vorschaltgerät.
Kommentar
-
Das sehe ich wie read_only.
Da du nicht angegeben hast, welche Lampe verbaut ist, weiss ich nicht, ob die 25cm reichen. Die mir bekannten brauchen min. 30-40cm. Bei Chamäleons muss der Abstand zudem zwingend zur Gaze eingehalten werden und nicht zu den Ästen. Diese Kletterkünstler hängen sich nämlich gerne auch mal kopfüber an der Gaze unter die Lampe.Zitat von Chris1979 Beitrag anzeigenLampe ist ca. 25cm über dem gaze, die Äste wo er drunter liegen kann sind noch etwas tiefer.
Wenn Chamäleons nicht in einem fensterlosen Raum leben, orientieren sie sich in der Regel nach der Sonne und nicht nach der Beleuchtung.Von meinem kenne ich das so, dass er wenn das Licht schwächer wurde, auf seinen Ast ging, aber noch eine ganze Weile guckte, bis es dann dunkel wurde. Wenn du immer gleich verdunkelst, wenn er auf seinen Ast geht, wird er seinen Tag nicht der Jahreszeit anpassen.Zitat von Chris1979 Beitrag anzeigenEr steht morgens um ca. 7:30 auf und klettert den ganzen Tag sehr aktiv und jagt. Is es normal wenn er ziemlich pünktlich um 18:30 jeden Tag runter auf seinen Schlafast geht und dann bald schläft obwohl es noch hell draußen ist ?
ich mach jdeswegen jetzt das Licht um 18:45 aus und etwas später dann die Rollo runter.
Ich hab‘s so gehandhabt, dass ich die Lampen parallel zum Tageslicht ein- und ausgeschaltet habe. Und zwar jeweils nicht alle auf einmal, sondern im Abstand von ca. 15 Minuten ein bzw. aus, um den Sonnenauf-/untergang zu simulieren.
Du kannst mit aktiver Verdunkelung natürlich auch Tag und Nacht je 12 Std. machen, wie das in Madagaskar der Fall wäre. Aber ich habe meinen abends nach der Arbeit immer gerne noch aktiv gesehen…
Kommentar

Kommentar