Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon „döst“ bzw. Schläft tagsüber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jemenchamäleon „döst“ bzw. Schläft tagsüber

    Guten Abend an alle
    Meine Partnerin und ich sind seit ein paar Monaten stolze Besitzer eines Jemenchamäleon Männchens. Der kleine ist jetzt circa 5 Monate alt und durfte vor ein paar Tagen in sein neues großes Terrarium umziehen. Die Maße sind ca 170cm reine kletterhöhe x 90cm breite x 70cm tiefe, die komplette Front aus Fliegengitter und der Deckel aus gaze. Üppige Bepflanzung und viele Äste und klettermöglichkeiten sind auch vorhanden.
    Nun zum Thema .
    Nach dem umsetzen ins neue Terrarium hat der kleine sich nach relativ kurzer Zeit eingewöhnt und wandert auch fleißig umher, frisst und jagt sobald er etwas im Terrarium huschen sieht. Ich habe ihn jetzt allerdings schon 2-3 mal kurz „dösen“ gesehen als er auf seinem sonnenplatz gesessen hat. 2x in seinem kleinen Terrarium und 1x jetzt im großen. Ist das normal dass Chamäleons das manchmal einfach genießen oder sollte ich mir da Sorgen machen? am sonnenplatz sind es ca. 35-38 grad , der obere Teil vom terra ca. 28-30, Mitte ca. 25 und nahe dem Boden 22 grad.
    Falls noch irgendwelche Infos gebraucht werden bitte Bescheid sagen

  • #2
    Ruhephasen während des Tages sind völlig normal. Das machen meine Tiere auch. Da du aber Ruhephasen unter dem Sonnenplatz beschreibst, könnte das Schließen der Augen auch mit der Intensität des Leuchtmittels zu tun haben. Schreib doch mal bitte, welches Leuchtmittel benutzt wird und in welchem Abstand es verbaut ist. Oder schick ein Foto.

    Grüße
    janm

    Kommentar


    • #3
      Danke für die fixe Antwort.
      Als Leuchtmittel habe ich 1x einen 100w Par 38 Strahler Abstand ca. 30cm zum Tier, 1x 75w High Spot von Dragon Abstand ca 60-65 cm, und noch eine Dragon Lux sun light desert 70w Abstand auch ca 60cm. Zur Ausleuchtung habe ich gerade noch 2 Leuchtstoffröhren dran ich glaube 15w jeweils.

      Kommentar


      • #4
        Hallo

        Wenn du mit „dösen“ geschlossene Augen meinst, dann ist das tatsächlich nicht normal. Ich habe mein Jemenchamäleon in den ganzen gut 11 Jahren tagsüber nie mit geschlossenen Augen gesehen, auch nicht während längeren Ruhephasen z.B. im Winter.
        Unter welcher der Lampen zeigt er denn das Verhalten?

        Gruss
        cham-sitter

        Kommentar


        • #5
          Moin,
          genau er hat dann die Augen geschlossen. Der kleine bemerkt dann aber auch ein paar Sekunden später dass ich da bin und geht dann wieder ganz normal seiner Wege. Ich hab es wie gesagt jetzt maximal 3 mal beaobachtet und zwar immer an seinem sonnenplatz in der Nähe der 75 Watt high Spot. Mfg

          Kommentar

          Lädt...
          X