Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dreihornchamäleon Beleuchtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dreihornchamäleon Beleuchtung

    Hallo zusammen,

    ich habe seit kurzem ein Dreihornchamäleon (Xantholopus).
    Momentan halte ich ihn noch draußen..

    Ich bin mir noch unsicher, welche Lampen ich genau brauche, daher frage ich hier jetzt mal nach.. Jeder sagt immer was anderes zu der Technik.

    Ich würde gerne ganz „normale“ Lampen haben (2Stück), da ich es bei meinem Pantherchamäleon auch so habe.

    Heißt: Ich kann mich mit diesen „Leuchtröhren“ etc. nicht ganz anfreunden..

    Also wär richtige normale Lampen hat, kann mir gerne mal Bescheid geben, was für Lampen genau..

    Vielen Dank schonmal!!


  • #2
    Was genau nutzt Du denn bereits, das Du als "normale Lampe" bezeichnest?

    Kommentar


    • #3
      "Normale >Lampen" sidn in aller Regel für den geplanten Zweck völlig ungeeginet.
      Du brauchst auf jeden Fall HIDs von mindestens 70 W und mit UVB Anteil für den Sonnenplatz . Glühbirnen, Halogenlampen, Mischlichtlampen....alles nicht sinvoll.
      Dazu eine flächige Grundbeleuchtung, um Schlagschatten zu mindern und die mit zumindest halbwegs tageslichtähnlichem Spektrum und geringer Wärmeabgabe, da es um ein montanes Chamäleon geht.
      Die Tiere sind nicht ganz unempfindlich. Man sollte schon von Anfang an alles richtig machen und keine falschen Kompromisse eingehen. Die machen später Probleme. Garantiert!
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #4
        Zitat von read_only Beitrag anzeigen
        Was genau nutzt Du denn bereits, das Du als "normale Lampe" bezeichnest?
        Bei meinem Pantherchamäleon habe ich eine Bright Sun Desert 70W und noch eine Wärmelampe 100 W.

        Kommentar


        • #5
          Mit der Bright Sun bist Du doch schonmal auf dem richtigen Weg. Je nach Terrariengröße (für das Pantherchamäleon) ein bis zwei mehr davon, die Wärme kommt dann von ganz allein und der 100 Watt Spot muß ggf. nur noch kurzfristig, wenn überhaupt, in Betrieb sein.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von read_only Beitrag anzeigen
            Mit der Bright Sun bist Du doch schonmal auf dem richtigen Weg. Je nach Terrariengröße (für das Pantherchamäleon) ein bis zwei mehr davon, die Wärme kommt dann von ganz allein und der 100 Watt Spot muß ggf. nur noch kurzfristig, wenn überhaupt, in Betrieb sein.
            Müsste aber genauer wissen, welche Lampen ich für das Dreihorn benutzen kann..

            Kommentar


            • #7
              Diese Frage kann man Dir in der Form unmöglich beantworten. Hängt u.a. ab von der Terrariengröße, dem Material des Terrariums, evtl. zusätzlicher Dämmung, der Belüftungsfläche, den Temperaturen im Jahresverlauf am Terrarienstandort, und so weiter und so fort.

              Kommentar

              Lädt...
              X