Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Geschlecht bzw. Verhalten von Europäischen Chamäleons

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zu Geschlecht bzw. Verhalten von Europäischen Chamäleons

    Guten Abend

    Am 7. Oktober konnte ich in der Ria Formosa in Portugal Europäische Chamäleons (Chamaeleo chamaeleon) beobachten.

    Ich habe dazu drei Fragen zu Geschlechtern bzw. Verhalten, die ich an die Fachleute in diesem Forum richte; daher habe ich den Beitrag nicht ins "Feldherpetologie-Forum" eingestellt.

    Meines Wissens sind Europäische Chamäleons sehr territorial und leben außerhalb der Paarungszeit im August/September stets als Einzeltiere.

    Nachdem ich nun zuerst ein Chamäleon entdeckt hatte, näherte sich plötzlich ein weiteres, etwas größeres Tier. Während der etwa 30-minütigen Beobachtung konnte ich - aus Laiensicht - keinerlei "Interaktion" zwischen den beiden Echsen feststellen. Sie näherten sich einander niemals mehr als 50 cm an.

    Drohen, Fluchtverhalten oder dgl. habe ich ebenso wenig wahrgenommen wie Farbwechsel.

    Vielmehr haben beide erfolgreich gejagt, ich konnte jeweils einen Schuss der größeren als auch der kleineren Echse beobachten (und einmal auch filmen).
    Daher meine Fragen:

    1. Lassen die (zugegeben wenig guten) Aufnahmen, die beide Tiere zeigen, Rückschlüsse auf die Geschlechter zu?
    2. Könnte es sein, dass sich hier eine jahreszeitlich etwas späte Paarbildung abzeichnete (dagegen spricht, dass die Tiere Abstand hielten)?
    3. Oder handelt es sich um ein adultes Chamäleon und ein Jungtier des Vorjahres, das toleriert wurde? (Am 8. Oktober habe ich nur noch ein C. angetroffen, ziemlich sicher das etwas kleinere Tier).

    Freue mich über Antworten/Einschätzungen.

    Danke

    Alexander

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ip-19.jpg
Ansichten: 160
Größe: 176,0 KB
ID: 1241186 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ip-20.jpg
Ansichten: 159
Größe: 163,3 KB
ID: 1241185
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hallo Alexander,
    Du glücklicher - das hätte ich auch so gerne gesehen.
    Ich suche immer bei meinen Reisen nach dieser Art, habe habe bisher immer Pech gehabt. In Griechenland habe ich aber die andere Art "C.Africanus" schon gefunden.
    Ich finde aber auf den Fotos sehen die schon ein bischen so aus, als ob sie etwas erregt sind und Abstand zu einander halten möchten.
    Vielleicht ist der Abstand zueinander ja noch gerade so innerhalb ihrer "Toleranzgrenze".
    Jedenfalls tolle Fotos. Ich bin begeistert.
    Viele Grüße
    Mike
    Zuletzt geändert von landymike; 09.11.2023, 10:48.

    Kommentar

    Lädt...
    X