Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon Haltung mit Hunden im Haushalt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jemenchamäleon Haltung mit Hunden im Haushalt

    Hallo zusammen,
    wir stehen noch ganz am Anfang unserer Überlegung ein Jemenchamäleon bei uns einziehen zu lassen… Bzgl. der Haltung informieren wir uns aktuell sehr umfassend und versuchen die besten Tips für das Tier zu bekommen.
    Ein wichtiges Thema für uns ist der Standort des Terrariums, gerne hätten wir unseren neuen Mitbewohner auch da wo wir uns die meiste Zeit des Tages - im Wohnzimmer wenn wir zuhause sind - aufhalten (großer Ess-, Wohn- und Küchenbereich mit großen Flächfenstern ringsum mit viel Tageslichteinstrahlung).

    Dadurch kam das Thema Stress beim Chamäleon natürlich auf, da unsere zwei Hunde (und ich meine damit richtige Hunde), die brav ihr Zuhause bewachen und melden wenn sich was tut, natürlich auch hier leben Sprich - sie bellen und wenn wir unter Tags nicht da sind und nur die Schwiegereltern kommen um sie raus zu lassen, könnte das Bellen natürlich etwas andauern…

    Daher unsere Frage:
    „Gewöhnt“ sich ein Chamäleon an solche Geräusche oder würde das immer wieder zu erneutem Stress führen?

    Ich denke nicht, dass sie ständig vor dem Terra sitzen würden und da reinschauen, denn wir haben ein großes 800l Aquarium im Essbereich stehen in dem sich mit den Malawibarschen immer was tut und dieses war auch nach zwei Tagen total uninteressant…

    Wir würden uns über Unterstüzung und Ratschläge bei unserem Vorhaben sehr freuen
    LG Ben

  • #2
    Kein Problem, da gewöhnt sich das Chamäleon rasch dran. Vor allem, wenn drei Seiten des Terrariums blickdicht gestaltet sind und genug Deckung vorhanden ist.
    Denkt aber nicht, dass Ihr wegen der Fenster an der Beleuchtung sparen könnt. Ihr wärt überascht, wie wenig Aussenlicht wirklich im Terrarium ankommt.
    Ich rate generell zur Anschaffung eines Luxmeters. Kostet nicht viel und ist sehr hilfreich dabei, Lichtsituationen objektiv zu beurteilen. Unser Sehsinn taugt dank unserer evolutiv bedingten Spezialanpassungen dazu weniger, als mancher meint.
    VG

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Da hat Ingo völlig recht! Bei drei blickdichten Seiten ist der Stress schon mal wesentlich gemindert.
      Die erwähnte Deckung innerhalb des Terrariums schafft ihr durch eine üppige Bepflanzung. Und dazu benötigt ihr, damit alles wächs und gedeiht, wirklich viel Licht. Ein Luxmeter ist da fast ein Muss.

      Grüße
      janm

      Kommentar


      • #4
        Danke schon mal für die Info - da sind wir einen Schritt weiter

        Kommentar

        Lädt...
        X