Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Metronidazol - und dann!?!...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Metronidazol - und dann!?!...

    Hallo miteinander,

    unser Chamäleon Samson hat in der letzten Zeit die Nahrung verweigert. Als er dann nicht mehr auf mich reagierte und fast apathisch wirkte (faucht normalerweise, wenn ich mich nähere), fuhr ich mit ihm zum TA.
    Nach einer Darmspülung war schnell klar: Befund mit Einzellern. Er sprach von einem Pilz. Den genauen Namen erinnere ich leider nicht (werde am Montag noch mal nach haken).
    Samson bekam Metronidazol für drei Tage. Nach einigen Stunden der ersten Medikamentengabe saß er am Boden. Und dort saß er auch am nächsten Morgen noch.
    Leider war das am Mittwoch - und der TA war nicht erreichbar. Wir beschlossen, kein weiteres Medikament zu geben.
    Am Donnerstag telefonierte ich mit dem TA. Aus der Pflege von Igeln (hatte eine kleine Igelstation) erinnerte ich mich an die Gabe von Ringer-Lösung und B12.
    Der TA bestätigte auf mein Nachfragen, dass ich das geben sollte.
    Mich wunderte, dass er es nicht bereits bei der Erstbehandlung proaktiv empfahl. Also bekam ich B12, welche ich 3x (jeden 2. Tag) verabreichen solle.
    Heute Abend stolperte ich über die Empfehlung von Bene Bac - auch das habe ich Igeln meist während einer Entwurmung gegeben.
    Habe leider keines mehr vorrätig - muss also bis Montag warten.
    Samsons Bauch war bei der Untersuchung übrigens extrem aufgegast. Laut TA würde er sicher auch Schmerzen haben.
    Jetzt frage ich mich, ob Schmerzmittel hilfreich wären? Noch eine Frage für den TA... So stolpere ich über die Nachforschungen von einer Info zur nächsten...
    Zudem hat der kleine Kerl (ca. 2 Jahre alt) seit über 8 Tagen nichts mehr gefressen. Auch hier wüsste ich gerne, was zu tun ist.
    Samson sitzt derzeit noch in seinem Terra. Ich solle lediglich Blätter/Pflanzen, die offensichtlich mit Kot beschmutzt, entfernen. Den Kot auf dem Boden restlos einzusammeln, ist nicht so ganz einfach - da dieser ziemlich dicht mit Pflanzen bewachsen ist - habe es aber so gut wie möglich erledigt.

    Nun lese ich mehrfach: das Chamäleon sollte in ein Quarantäne-Terra gesetzt werden und das eingerichtete Terrarium müsse desinfiziert werden. Auch hiervon hat der TA nicht gesprochen. Er meinte, es reiche, die offensichtlich verschmutzten Blätter zu entfernen.
    Immerhin bliebt Samson auf den Ästen sitzen, auf die ich ihn heute morgen wieder gesetzt habe - um auch wieder mehr Wärme und Licht zu erhalten.
    Langer Rede - kurzer Sinn: Wozu ratet Ihr mir? Ein Quarantäne-Terra habe ich leider nicht mehr. Mein altes, kleineres Terra ist leider kaputt gegangen...
    Samson hängt im wahrsten Sinn des Wortes in den Seilen: Augen meist geschlossen, immerhin öffnet er das Mäulchen so dass Media/Ringerlösung einfach zu geben sind (letztere gebe ich 6 Mal tgl./ je 1ml). Morgen bekommt der die letzte Dosis Metronidazol. Ich rechne jeden Morgen damit, dass er nicht mehr lebt - aber er kämpft glücklicherweise. Wobei ich mich auch frage, ob er eine reale Chance hat?

    Habt Ihr Tipps für mich? Was sind Eure Erfahrungen?

    Temperatur im mittleren Bereich des Terrariums liegt tagsüber bei ca 24 Grad.
    Lampen: HQI CDM HCI Einbaustrahler 70 W, 1 x SolarRaptor HID-Lamp 70W Spot, 2 x Zoo Med ReptiSun 10.0 T5 High Output UV-B Leuchtstoffröhre 54 Watt. 116 cm
    Maße Terra: B 1,20m x T 0,75m x H 1,50m
    Foto 1: Samson nach der Arztbesuch, Foto 2/3: heute
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hallo

    Erst eine Frage: ist der Tierarzt ein Reptilienspezialist?

    Metronidazol ist ein Antibiotikum, es dürfte sich also nicht um einen Pilzbefall handeln, sondern um Bakterien.

    Dass er seit acht Tagen nichts gefressen hat, ist vorerst kein Problem. Reptilien halten das bedeutend länger aus. Es zeigt nur, dass es ihm nicht gut geht.
    Ich würde aber darauf schauen, dass er genug trinkt, wobei das mit der Ringerlösung ja gegeben sein sollte. Dabei aber nicht ins offene Maul tropfen lassen!! Dabei können Chamäleons das Wasser einatmen! Und weil sie kein Zwerchfell haben, kann es nicht ausgehustet werden, was zu einer Lungenentzündung führen kann! Statt dessen einzelne Tropfen auf die geschlossene Maulspalte geben, er wird sie dann einsaugen.

    Bene Bac würde ich mir besorgen, es hilft meines Wissens gut zum Aufpäppeln.

    Ein eingerichtetes Terrarium kann nicht desinfiziert werden. D.h. du müsstest den kompletten Inhalt inkl. Korkwand entsorgen. Insofern würde ich es auch so machen, wie der Tierarzt empfohlen hat. Hast du einen lebendigen Bodengrund drin? Wenn nicht, würde ich dafür sorgen, damit Kotreste am Boden möglichst schnell entsorget werden.

    Weiter rate ich dir halbjährlich eine Kotprobe einzuschicken, damit ein neuerlicher Befall erkannt und behandelt werden kann, bevor es dem Tier so schlecht geht.



    Ich drück die Daumen, dass es ihm bald besser geht

    Gruss
    cham-sitter

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      lieben Dank für Deine Antwort.

      Ein aktives Bodenleben war gegeben.
      Leider ist Samson heute verstorben. Er baute kontinuierlich ab.
      Ja, der TA ist (auch) auf Reptilien spezialisiert. Er hält privat selbst Terrarientiere (Schlangen).
      Er meinte, Samson sei von Einzellern befallen.
      Der Tipp kam leider zu spät - habe ihm die Ringerlösung ins Mäulchen gegeben.
      Werde wohl nicht erfahren, was genau ihm letztlich den Rest gegeben hat…

      Liebe Grüße
      Petra

      Kommentar

      Lädt...
      X