Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist mein Pantherchamäleon gesund? Sehr blass.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist mein Pantherchamäleon gesund? Sehr blass.

    Hallo liebes Forum,

    ich halte nun seit Ende Ok tober 2023 ein Pantherchamäleon (furcifer Pardalis Vohema).
    Laut Züchter ein Männchen und er heißt Fridolin. Zum Zeit des Kaufes soll er 3 Monate alt gewesen sein.
    Somit wäre er nun 7 Monate alt. Eine Verdickung an der Schwanzwurzel meine ich zu erkennen. Dementsprechend denke ich auch, dass es ein Männchen ist.


    Ich halte Ihn in einem 120x60x120 großen Glasterrarium mit Gaze Deckel und eine der Glastüren ist komplett mit Gaze ausgetauscht.
    Die Seitenwände habe ich an allen 3 Seiten mit Kork verkleidet. Das Terrarium ist mit zwei Ficus benjamini, sowie diversen Farnen und anderen Pflanzen bepflanzt. Weitere Klettermöglichkeiten bitte ich Ihm durch Korkzieherhaseläste. Als Beleuchtung habe ich zwei HQI Strahler 70 Watt mit UVB Anteil. Das Terrarium wird 3mal täglich für eine Minute mit einer Beregnungsanlage mit 4 Düsen automatisch bewässert. Die Temperaturen an den Sonnenplätzen sind so ca. 32 °C im in der Mitte des Terrariums 26-28°C und im unteren Bereich 23-25°C. Ich Beleuchte das Terrarium 12-14 Stunden täglich. (Je nach Jahreszeit).

    Als Futter bekommt er selbstgezüchtete argentinische Waldschaben in verschiedenen Größen (Nie größer als sein Maul) und Steppengrillen. Die Futtertiere füttere ich vor dem Verfüttern immer mit BIO Gemüse wie Karotten etc.. Ergänzend stäube ich die Futtertiere immer mit Kalziumpulver + Vitamin D3+ von Exo Terra ein und bei jeder zweiten Fütterung gebe ich das Multivitaminpulver von Exo Terra hinzu. Ich habe mir auch Korvimin bestellt, habe dort jedoch die Sorge, dass ich dies überdosieren könnte.
    Nun zu meiner Sorge.
    Er war noch nie sehr aktiv seit dem er sich in meiner Obhut befindet. Er sitzt öfters den ganzen Tag an einer Stelle oder wechselt sie über den Tag nur wenige Male. Ich sehe Ihn zwar manchmal auch durch das Terrarium laufen, da ist jedoch selten. Er rollt außerdem stehts beim sitzen seinen Schwanz ein. Er ist zudem auch sehr blass. Siehe Fotos. Stark gefärbt war er noch nie seitdem ich Ihn habe. Fressen tut er normal, ist jedoch nicht sonderlich gierig nach Futtertieren, sprich er bleibt sitzen und schießt dann das Futtertier von dort aus. Ich konnte ihn bis jetzt noch nicht mit einem Futtertier in Bewegung bringen. Er hält außerdem das Futtertier nachdem er es Geschossen hat sehr lange im Mund. Erst wenn ich den Raum verlasse isst er das Futtertier nach paar Minuten auf.
    Ich habe bereits eine Kotprobe an meinen Tierarzt versendet.
    Ist dieses Verhalten normal? Könnte die blasse Färbung evtl. an einer bevorstehenden Häutung liegen und kommt seine Färbung dann erst in den kommenden Monaten? Habe ich mich evtl. vertan und habe eher ein Weibchen? Sind meine Haltungsbedingungen i.O. oder mache ich etwas Grundlegendes falsch?

    Vielen Dank im Voraus, Thies
    Angehängte Dateien

  • #2
    Für mich klingt alles gut. Die Färbung kann man anhand der gezeigten Bilder nicht gut beurteilen. Ich erwarte aber, dass das normal ist, oder dass es ihm grundsätzlich etwas zu warm ist. Bilder vom Tier wären hilfreich.
    Vieles ist bei Deinem Setup gut und korrekt. Aber es weist auch deutlich darauf hin, dass das dein erstes Chamäleon ist. Ein Chamäleonterrarium sieht nämlich anders aus. Dein Luftraum ist ziemlich tot. Es sind aber maximal 10% der Kletteräste eingebracht, die ich dort eingesetzt hätte. Du sagst, er läuft wenig herum...aber wo sollte er das denn auch tun? So, wei es ist, hat er ja wenig Möglichkeit für arttypische Aktivität. Vorwiegend horizontal, aber auch vertikal angebracht. Ca 2/3 der Äste so dick, dass er sie zu gut 2/3 umgreifen kann, der Rest dicker und dünner. Bei der Anbringung drauf achten, dass ein Teil beschattet, ein Teil besonnt ist und dass er durch das Astgewirr. durchlaufen kann, ohne allzuoft den Kopf anzustoßen.
    Und bei der Beleuchtung fehlt noch etwas flächig ausleuchtendes für die Grundhelligkeit. Entweder Vollspektrum T5 oder gute LEDs. Ich empfehle zwei 50 W LED Ufos (Hallenstrahler) mit mindestens 120 lm/W 120 Grad Abstrahlwinkel und jeweils 30 cm über der Gaze angebracht.
    Zuletzt geändert von Ingo; 08.02.2024, 14:54.
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Hallo Ingo,

      vielen Dank für deine Antwort.
      ich habe noch einmal weitere Bilder beigefügt.
      Ich ergänze morgen entsprechend deiner Beschreibung weitere Äste und schicke dann nochmal ein Update.
      bei den LEDs habe ich gelesen, dass diese für das Auge des Chamäleons nicht sichtbar sind/sie eher unnatürlich aussehen. Wären dann Leuchtstoffröhren nicht die bessere Variante ?
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        Ja, LEDs haben kein UVA und sind deshalb für Chamäleons grünlich eingefärbt. Du hast aber ja die zwei HIDs, um das Licht zu mischen und die Tiere meiden LED Licht keineswegs. T5 Vollspektrum Röhren sind spektral besser, aber langsam schwer zu bekommen.
        Das Tier sieht für mich wie ein Nosy Be pardalis in der Umfärbung aus. Sieht gut aus. Liege ich mit der Lokalität richtig?
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Okay, super denn ergänze ich zwei Hallenstrahler. Welche Lichtfarbe würdest du empfehlen? Kaltweiß oder Warmweiß?
          Ich finde auch das es stark nach einem Nosy Be ausschaut, verkauft wurde er mir jedoch als Lokalform Vohema.
          Es handelt sich aber um ein Männchen oder?

          Kommentar


          • #6
            Sieht mir stark nach Männchen aus, aber gar nicht nach Vohema. Für mich passt Nosy Be nach wie vor am besten. Aber da sollte sich vielleicht noch mal ein pardalis experte zu Wort nennen. Die 4000K UFO Strahler wirken subjektiv sehr gelb. ich würde Kaltweiss wählen.
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar


            • #7
              Ich würde auf den ersten Blick auch Nosy Be vermuten (männlich). Ergänzend zu Ingos Ausführungen möchte ich empfehlen abwechslungsreicher zu füttern.

              Gruß,
              Alex

              Kommentar


              • #8
                Vielen Dank für eure Hilfe!
                Welche Futtertiere sind denn noch sehr empfehlenswert? Ich verfüttere ab und an auch mal Bananenschaben.
                Zophobas und Mehlwürme lasse ich weg, da diese ja extrem fetthaltig sein sollen.

                Kommentar


                • #9

                  Im Sommer alles mögliche (außer geschützten Arten natürlich) an Wiesenplankton. Darauf achten, dass, die Tiere von unbedenklichen Wiesen stammen, z.B. nicht gerade neben einer Autobahn einsammeln.
                  Der Terraristikfachhandel bietet heutzutage eine beachtliche Pallette an verschiedenen, geeigneten Futtertieren. Selbst in den Baumärkten größerer Städte solltest du fündig werden. Von Heuschrecke bis Zophoba solltest du das allermeiste, gängige „Zeugs“ bekommen. Übrigens sind Zophobas, ab und zu, als Snack unbedenklich. Ich habe in über 30 Jahren Chamäleonhaltung noch keine schlechte Erfahrung damit gemacht. Allerdings wurden Zophobas bei mir nur an ausgewachsene Tiere verfüttert. Was du auf jeden Fall immer anbieten solltest sind Stubenfliegen. Selbst wirklich große Chamäleonarten wie
                  C.parsonii, F.oustaleti oder T.melleri sind bei mir immer ganz verrückt danach gewesen.
                  Wichtig ist meiner Meinung nach, so abwechslungsreich wie möglich zu füttern.

                  Gruß

                  Alex

                  Kommentar


                  • #10
                    Moin Alex,

                    denn werde ich im Frühling, sprich im Sommer mal ordentlich sammeln.
                    Stubenfliegen, Heuschrecken etc. kaufe ich immer mal direkt ein und verfüttere sie dann direkt.
                    Wie sieht es mit Regenwürmern aus? Können diese verfüttert werden? Ebenso wollte ich Stabschrecken züchten und verfüttern, habt ihr damit auch bereits Erfahrungen gemacht?
                    Im Anhang das neu eingerichtete Terrarium. Er fühlt sich auch direkt viel wohler! Er war total aktiv am Wochenende.
                    Vielen Dank für diese hilfreichen Tipps!

                    Gruß

                    Thies
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X