Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon krank-erlösen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jemenchamäleon krank-erlösen?

    Hallo ihr Lieben,

    vorab: ja, ich weiß dass mir keiner die Entscheidung nehmen kann. Ich möchte lediglich wissen, wie ihr euch entscheiden würdet

    Charlie (Jemenchamäleon- Chamaeleo calyptratus, November 2021 geboren), hab ich 2022 als Anfängerin geholt- war leider direkt krank. Die Würmer haben wir direkt beseitigen können, den darauf folgenden Husten auch. Gesund und munter haben wir dann "vor und hingelebt" bis...
    Um Weihnachten 2023 habe ich das erste Mal gemerkt, dass Charlie im Terrarium von der Gaze herunter gefallen ist-nix gebrochen gewesen, soweit so fit. Ich hab's darauf geschoben, dass es schon spät war und das Licht bei ihm in dem Moment ausgegangen ist.
    Diese Woche ist er dann noch zwei Mal gefallen, aber von der Rückwand des Terrarium. Also beim Tierarzt angerufen und am Dienstag hingefahren:
    Abstriche in Ordnung, Blut abgenommen und Kotproben abgegeben. Erster Eindruck war, dass er eigentlich ganz fit ist, ein bisschen mehr auf den Rippen würde nicht schaden aber er ist nicht zu dünn.
    Mittwoch Abend der Anruf vom Tierarzt: Charlie hat Probleme mit Nieren und Leber und kämpft zur Zeit anscheinend noch mit einer Infektion.
    Lösungsvorschlag: Infusionen ab heute (Donnerstag), drei Mal. Montag erstmal die letzte plus Tabletten (kann ich bis jetzt nicht betiteln da erstmal nur telefonische Absprache; sobald ich weiß welche dann aktualisiere ich hier nochmal).
    Achso, und eine neue UV Lampe hab ich nochmal eingespannt, da hockt er zur Zeit auch direkt drunter...

    Von meiner Familie kam der Rat, ich solle ihn einschläfern da er "in die Jahre gekommen" sei, sich quäle und ich mir ja einfach ein neues Chamäleon holen könne dass dann vielleicht handzahmer bleibt als Charlie.

    Nun meine Frage: meint ihr die ganzen Infusionen etc. lohnen sich?
    Nicht falsch verstehen, ich möchte ihn eigentlich noch nicht loslassen, aber macht es Sinn darüber nachzudenken aufgrund der aktuellen Erkrankung? Woran erkenne ich denn, dass er sich quält?
    Ich finde nämlich nicht, dass Charlie schon so alt ist.
    Er frisst gut und sehr viel, klettert im Terrarium herum. Wäre er nicht gefallen, wäre ich wahrscheinlich nicht mal drauf gekommen dass er krank ist, da er für mich keine anderen Symptome aufweist.

    Das Terrarium ist 90×45×90 (L×B×H)
    Temperatur liegt aktuell bei 22/23°C.
    Feuchtigkeit liegt bei 70%
    1× Bright Sun Set 75W
    seit Mittwoch zusätzlich Halogen Sun Mini 35W
    Beide Leuchtmittel von Lucky Reptil.
    Leuchtedauer 08:30Uhr-18:30Uhr

    Vitaminpräparate habe ich anfangs das Complete T verwendet, bis meine Mama das bei der Fütterung nicht mehr dazu gemacht hat. Seit Dienstag gebe ich das Korvimin ® ZVT + Reptil
    Futtermenge waren 3-5 mittlere Heimchen oder 1-2 Heuschrecken (entweder 2 mittlere oder 1 große).
    Fastentage alle paar Tage.


    Liebe Grüße, Vanessa
    Zuletzt geändert von CharlieTheJemen; 15.02.2024, 08:10.

  • #2
    Hallo

    Ich weiss grad nicht recht, wo ich anfangen soll……

    Aus der Ferne eine Antwort auf deine Frage nach der Zumutbarkeit einer weiteren Behandlung zu geben, ist kaum möglich. Die müsste dir der (hoffentlich reptilienkundige!) Tierarzt geben können.

    Zu deinen Angaben:

    - Wie man auf die Idee kommen kann, das Tier sei „in die Jahre gekommen“ ist mir schleierhaft! Er ist gerade mal 2 1/4 Jahre alt.Meiner wurde 11 1/2 Jahre!
    - Das Terrarium ist für ein ausgewachsenes männliches Jemenchamäleon viel zu klein. Es sollten min. 80x70x140 (LxBxH) sein, und zwar 140cm als reine Kletterhöhe, nach Abzug des Bodengrundes.
    - Wo misst du die Temperatur? Die 22/23 Grad reichen nur grad für den untersten Bereich, sollten mittig +/- 28 und am Sonnenplatz 30-35 Grad erreichen. Die geringe Höhe des Terrariums erschwert auch ein vernünftiges Temperaturgefälle.
    - Wie lange war das Tier ohne Supplemente? Die Vitaminpräparate sind zwar i.O. aber es fehlt an Calcium. Dazu passt auch das Herunterfallen von Ästen und Wänden, das häufig ein Zeichen von Rachitis oder sonstigen Mängeln ist.
    - Die Bright Sun ist ebenfalls ok, aber zu wenig für ein so lichthungriges Tier wie ein Chamäleon. Selbst in so einem kleinen Terrarium. Da helfen dann die zusätzlichen 35W auch nicht viel.
    - Was muss man sich unter „alle paar Tage“ ein Fastentag vorstellen? D.h. wie gross ist die Futtermenge pro Woche? Du schreibst, er esse gut und viel…

    Woher die Nieren-und Leberschäden kommen, ist schwer zu beurteilen. Es kann die offensichtlich „suboptimale“ Jugend sein, falsche Haltung, Fütterung, Supplementierung etc. All diese Faktoren begünstigen auch weitere Infektionen.

    Um einen besseren Eindruck vom Zustand desTier zu bekommen, würden Fotos helfen. Auch solche vom Terrarium wären hilfreich.

    Gruss
    cham-sitter

    Kommentar


    • #3
      PS:
      1. Ein Chamäleon zeigt nicht, dass es ihm nicht gut geht. Wenn doch, dann geht es ihm wirklich dreckig…

      2. Chamäleons sind und bleiben Wildtiere, die werden nicht handzahm!
      Mit etwas Glück erwischt man eins, das mit der Zeit nicht mehr flüchtet, wenn man im Terrarium was machen muss. Ansonsten lässt man sie in Ruhe, denn „händeln“ bedeutet für sie Stress und Stress macht anfällig für Krankheiten. Die Freude an einem solchen Tier liegt im Beobachten.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von CharlieTheJemen Beitrag anzeigen
        Achso, und eine neue UV Lampe hab ich nochmal eingespannt, da hockt er zur Zeit auch direkt drunter
        ...
        1× Bright Sun Set 75W
        seit Mittwoch zusätzlich Halogen Sun Mini 35W
        Wenn mit "neue UV Lampe" die Halogen Sun Mini gemeint ist: das ist keine.

        Kommentar


        • #5
          Vor ab: wir haben Charlie erlöst... vom reptilkundigen Tierarzt

          Es waren zu viele Werte, die nicht in Ordnung waren bzw. wohl auch eine Krankheit, die nicht wirklich geheilt werden könne.
          So ganz hab ich das noch nicht verarbeitet und noch zu viele wirre Gedanken, schon mal sorry wenn der Text kake ist.
          Die 22° hatte ich heute morgen direkt abgelesen, bevor die Wärmequelle an war- im unteren Drittel des Terrarium.
          Ohne Supplements müsste er maximal 3 Monate gewesen sein.
          An Rachitis hatte ich auch als erstes gedacht, deshalb bin ich dann zum TA.
          Laut dem "fachkundigen Personal" wo ich ihn her habe, sei das Licht, die Nahrung, die Größe des Terrariums etc. so ausreichend. Ich habe dort Tier, Terrarium und Einrichtung geholt- alles besprochen und das fachkundige Personal sagte das sei super...
          Ein bis maximal zwei Mal die Woche hat er einen Fastentage gehabt, an denen er dann Gemüse angeboten bekommen hat.
          Eine Packung Heimchen (große) hat er die Woche mindestens verdrückt... Laut fachkundigem Personal hätten es zwei bis maximal drei Heimchen pro Tag sein sollen...

          Ich weiß, dass Chamäleons wilde Tiere sind, aber meines kam anfangs gerne auf die Hand und wollte auf mir klettern..
          Ist das auch schon ein Anzeichen für eine "Störung"?
          Soweit hatte ich bisher noch nicht gedacht..

          Vielleicht zum Ort, wo ich ihn erworben habe: ich hatte eigentlich ein gutes Bauchgefühl von dem Geschäft.. also dort beraten lassen und alles gekauft für die Erstausstattung etc. . Terrarium zu Hause eingerichtet und dann nochmal hin gefahren um das Chamäleon zu holen um es so wenig wie möglich zu stressen.
          Als er zu Hause keinen bzw. wenig Kot abgesetzt hat innerhalb der ersten Woche, hab ich diesen direkt zum TA gebracht. Würmer festgestellt und direkt behandelt. Nächste Untersuchung war negativ auf würmer... Nach dem Wurm-Befall gab's dann noch eine Infektion, die behandelt wurde und eigentlich auskuriert war.
          habe dann noch extra im Laden angerufen und denen bescheid gegeben und deren Antwort war damals: Und was erwarten sie da jetzt von uns?
          Auf die Antwort dass es halt nicht so cool kranke Tiere zu verkaufen kam dann die Reaktion "man kann ja nicht jeden Kot jedem Tier zuordnen und untersuchen. Da wären wir ja die ganze Zeit beschäftigt"
          kurz drauf waren alle Jemenchamäleons nicht mehr zum Verkauf bzw. die sichtbaren Terrarien wo sie drinnen waren, leer.

          Meint ihr, das war vielleicht doch nicht alles so richtig auskuriert und er hat's dann verschleppt und ich nicht gemerkt?


          Danke euch auf jeden Fall für die Antworten...

          Kommentar


          • #6
            Ohne den Zoohandel und deren Mitarbeiter generell schlecht darstellen zu wollen, aber: das hier ist ein trauriges und leider typisches Beispiel von "Fach"beratung im "Fach"handel von "Fach"leuten. Mit ein paar Büchern als solider Basis hätte man das sicherlich schon vor dem Kauf entsprechend bewerten können - nicht als Vorwurf gemeint.

            Kommentar


            • #7
              Wieder ein trauriges Beispiel für schlechte Beratung im "Fach"handel. Solltest du in Betracht ziehen, dir wieder ein Chamäleon zu holen, dann informiere vorher dich gründlich anhand von Büchern und seriösen Websites wie z.B. madcham.de.

              Mit einem lag das Personal übrigens richtig: mit der Futtermenge. Eine Packung grosse Heimchen pro Woche ist eine so gigantische Überfütterung, dass es kein Wunder ist, dass Nieren und Leber dabei drauf gingen https://www.madcham.de/de/wieviel-fuettern/
              Betreffend "ein bisschen mehr auf den Rippen würde nicht schaden": Bei Chamäleons sieht man immer die Rippen, sie lagern Fett nicht unter der Haut ein, sondern in den Organen. Das sollte der Tierarzt wissen, falls er sich mit Reptilien auskennt.

              Kommentar


              • #8
                Fachbücher hatte ich mir auch geholt und gelesen, waren aber für mich nicht zufrieden stellend, da in jedem was anderes stand.
                Im Internet hatte ich auch auf einigen Seiten geschaut, nur madcham hatte ich anscheinend nicht richtig wahrgenommen..

                Danke für euren ganze Anstoße, da überleg' ich mir noch besser ob ich mir nochmal so tolle Exoten hole..

                Kommentar


                • #9
                  hast Du unser Buch (Kober&Ochsenbein, Jemenchamäleon und Pantherchamäleon) denn auch gelesen? Da steht viel wichtiges und richtiges drin!
                  Ich sehe auch nicht, dass moderne Bücher renommierter Autoren sich bezüglich der Haltung stark widersprechen.
                  Kober? Ach der mit den Viechern!




                  Kommentar

                  Lädt...
                  X