Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen: Chamäleon an Futterbecher gewöhnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erfahrungen: Chamäleon an Futterbecher gewöhnen

    Liebe Chamäleon-Halter,

    ich habe ein kleineres Problem mit meinem F. pardalis. Es handelt sich um ein männliches Tier, welches 4 Monate alt ist aber bereits in einem 100x100x150 Terrarium lebt.
    Ich halte bislang nur C.calyptratus und habe die Becken nie mit den Tieren mitwachsen lassen, sondern stets in bereits größere Terrarien gesetzt, da sich hier m.E. nach verschiedene Haltungsparameter einfacher umsetzen lassen.

    Nun waren meine Jemen aber auch immer schnell an Futterbecher gewöhnt, die ich in das Terrarium hänge. Es handelt sich um Joghurt-Becher o.ä.
    So habe ich auch in größeren Terrarien eine recht gute Futterkontrolle und kann verschiedenste Futtertiere anbieten.

    Mein kleiner Panther meidet nun aber besagte Becher wie der Teufel das Weihwasser.
    Das Problem ist, dass es sich um ein Vollgaze Terrarium handelt und ich Grillen, Heimchen usw. immer an die Gaze „hängen“ muss. Sobald sie laufen, werden sie auch erbeutet, aber hier und da springt natürlich mal ein Futtertier weg und das Terrarium ist extrem dicht bepflanzt, ergo finde ich die Tiere Tage später im Bad oder ab und an nachts im Terrarium. (Was mir auch missfällt)
    Zusätzlich verlieren die Tiere ca. 80% ihrer Kalziumbestäubung auf diesem Weg.

    Der langen Reden kurzer Sinn: ist das normal für F.pardalis? Kennt ihr Tricks, wie man die Tiere an den Becher gewöhnen kann? Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

    Ich bedanke mich für jede Antwort.

    Julian

  • #2
    Wahrscheinlich ist er einfach zu satt und Du fütterst zu reichlich.
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Wenn du das Gefühl hast, dass er nicht genügend supplementierte und/oder bestäubte Futtertiere zu sich nimmt, was spricht dann gegen eine Fütterung per Pinzette?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von janm Beitrag anzeigen
        Wenn du das Gefühl hast, dass er nicht genügend supplementierte und/oder bestäubte Futtertiere zu sich nimmt, was spricht dann gegen eine Fütterung per Pinzette?
        Habe da schon von Verletzungen an der Zunge gehört und daher Chamäleons noch nie mit der Pinzette gefüttert.


        Kommentar


        • #5
          Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
          Wahrscheinlich ist er einfach zu satt und Du fütterst zu reichlich.
          Eigentlich füttere ich tendenziell sparsam. Halte auch bereits Fastentage ein. Aber auch danach geht er nicht dran. Kann natürlich mal länger warten.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von JulianD Beitrag anzeigen

            Habe da schon von Verletzungen an der Zunge gehört und daher Chamäleons noch nie mit der Pinzette gefüttert.

            Es gibt nicht umsonst stumpfe Plastikpinzetten
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar


            • #7
              Zitat von Ingo Beitrag anzeigen

              Es gibt nicht umsonst stumpfe Plastikpinzetten
              Dann werde ich mich mal nach so einer umsehen. Danke und beste Grüße

              Kommentar


              • #8
                Ich habe meine Chamäleons von Anfang an aus der Hand gefüttert.
                Das Terrarium ist auch sehr groß und die Futtertiere sind immer irgendwo verschwunden.
                Ich setze ein Heimchen - bestäubt - in die flache Hand und warte bis das Heimchen ruhig sitzten bleibt. Dann gehe ich ans Terrarium und biete meine Hand ca 40cm unter dem Chamäleon an. Er schießt es also von oben. Das klappt perfekt.
                Mittlerweile rennt das Chamäleon - egal wo es sitzt - wenn es mich sieht zur vorderen Scheibe und wartet. Es klettert nun auch schon raus zu mir.
                Mein Tierarzt war ganz begeistert weil so auch eine Medikamentengabe überhaupt kein Problem war. Im Sommer gebe ich zusätzlich auch noch Wasser von der Pipette. Ich habe so auch die volle Kontrolle was es frisst.
                Ab und zu züchte ich Fliegen oder kaufe Heuschrecken die ich direkt ins Terri gebe damit es auch mal richtig jagen kann.
                Zuletzt geändert von landymike; 23.02.2024, 18:56.

                Kommentar


                • #9
                  Ach ja - es ist so gierig das es auch aus jedem Gefäß oder Futterbecher fressen würde. Da hatte ich aber das Problem das es öfter daneben geschossen hat und mit der Zunge kleben geblieben ist. Die Züchterin hatte mir dann davon abgeraten.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X