Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häutungsproblem/Krankheit/Offene Stelle - Jemencham (inkl. Bild)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Häutungsproblem/Krankheit/Offene Stelle - Jemencham (inkl. Bild)

    Hallo,

    Mein Jemencham seit nun ca. 3 Wochen offene Stellen, es begann nach mit letzten Häutung.
    Davor keine Anzeichen für Krankheiten.

    ____________________________________________________________ ___________


    Eckdaten:

    Jemencham - 2 1/2 Jahre / ca. 170gramm / männlich / Gendefekt - zum Teil Albino Füße/Beine

    Gazeterra - außenseiten mit Acrylglas verklebt und echt Bepflanzung

    HQI Brightsun 70W
    T5 Röhre 25w - mini UV-Anteil
    Baskinglight - 50w

    ca 10 std. - 12std. Betrieb angepasst an die Jahreszeit

    UV: Mit Solarmeter gemessen am Wärmespotbereich - 1,3 - 6.8 (am Gazedeckel - kommt er nicht ran)

    Wärmespot - ca. 34 Grad

    Regensanlage: 2x täglich je 1 Minute mit 3 Düsen

    Raumfeuchtigkeit: tags 55-65% / nachts + 65%

    Raumtemperatur: Nachts ca. 18grad

    Nahrung: Steppengrillen/Schaben/Wachsmaden(vereinzelt) alle 2 Tage Fasten

    Supplement 1 zu 4 - Reptivit+D3 / Calcium

    ____________________________________________________________ _________

    Sofort zum Tierarzt (Repkundig) hatte erstmal auf Verbrennung getippt, für ihn war die Stelle typisch.

    Das Setup steht seit Einzug (mit 3 Monaten?) so.

    1 Monat davor Doxi s.c. bei v.a. Entzündung im Mundraum.

    1. Woche Baytril s.c. + oral und Salbe. - Kotprobe negativ

    2. Woche Surolan

    3. Woche keine sichtliche verbesserung, breitet sich eher aus.

    Jemen ist weiterhin sehr aktiv - bewegt sich / trinkt und isst wirkt so als ob alles in Ordnung für ihn wäre.

    Anfangs hat er sich noch sehr gekratzt, dies ist nun vorbei.

    Vieleicht hat jemand noch eine Ahnung, was es sein könnte oder sowas schon mal gesehen hat, ich glaube der TA weiß langsam selber nicht mehr wirklich weiter.

    Falls ich etwas vergessen habe sollte, gerne nachfragen.
    Image IMG-20240219-141451-1-min hosted in ImgBB
    Zuletzt geändert von B-Stadt; 05.03.2024, 13:26.

  • #2
    Hallo

    Ich hätte auch auf Verbrennung getippt. Wie gross ist der Abstand zwischen Lampe und Sonnenplatz? Mit welchem Solarmeter wurde gemessen, bzw. besteht die Möglichkeit, dass es falsche Resultate liefert?

    Wenn es meiner wäre, würde ich versuchsweise die UV-Lampe durch einen reinen Wärmespot ersetzen und schauen, was passiert. Das würde etwas Geduld brauchen, da bei Reptilien eine Abheilung durch den langsamen Stoffwechsel länger dauert, als bei Warmblütern.
    Über einen allfälligen Vitamin D3-Mangel würde ich mir dabei keine Sorgen machen, da er mit dem Reptivit problemlos über den begrenzten Zeitraum kommen sollte.

    Etwas anderes kommt mir jetzt auch nicht in den Sinn.

    Gruss
    cham-sitter

    Kommentar


    • #3
      PS: das Bild sieht wirklich übel aus. Ist es beidseitig?

      Kommentar


      • #4
        Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

        Der Abstand beträgt von Birne zum Sonnenplatz ungefähr 30cm. Zur Gaze ca. 15cm.
        Ich habe das was von Madcham empfohlen wurde. Das SolarMeter 6.5 +R. (Original)
        Und mich versucht an Ferguson zu halten + verschiedene Messpunkte genommen.

        Er sitzt auch nicht kontinuierlich unter der UV Lampe.
        Am Deckel hängen kann er auf aufgrund seiner Größe auch nicht mehr.

        Das Foto entstand nachdem der Doc die alte Haut abgerupft hatte.
        Li seite unter dem Hals ca. 1 cm x 0,5 cm.
        Und Re hintere Knie ist betroffen
        Bauch/Füße/Schwanz sind nicht betroffen.

        Generell vor Anschaffung habe ich versucht "optimale" Haltungsbedingungen zu schaffen.
        Hoffe nicht, dass es irgendwie zur einer Superinfektion kommt.

        Edit: Morgen/Übermorgen ist wieder Verlaufskontrolle und werde berichten, aber danke für die erste Einschätzung

        PPS: Werde den Tipp mit der UV Lampe mal versuchen
        Zuletzt geändert von B-Stadt; 05.03.2024, 15:19.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von B-Stadt Beitrag anzeigen
          Der Abstand beträgt von Birne zum Sonnenplatz ungefähr 30cm.
          Ich würde sicherheitshalber auf jeden Fall den Abstand erhöhen. Das Tier selber ist ja auch noch min. 5cm hoch, wenn er einen Buckel macht noch höher. Und der Abstand der Bright Sun sollte min. 30cm zum Tier betragen

          Zitat von B-Stadt Beitrag anzeigen
          Am Deckel hängen kann er auf aufgrund seiner Größe auch nicht mehr.
          Darauf würde ich mich nicht verlassen. Meiner hat das auch noch im gesetzten Alter ab und zu gemacht. Wobei dann der Bauch verbrannt wäre.

          Zitat von B-Stadt Beitrag anzeigen
          Das Foto entstand nachdem der Doc die alte Haut abgerupft hatte.
          Wie muss ich mir das vorstellen? Du schreibst ja, es begann nach der Häutung mit offenen Stellen, das verstehe ich als „hautlose Stellen“. Was wurde dann entfernt?

          Ich drück dir die Daumen, dass es bald bessert. Wie schon geschrieben: Heilung dauert bei Chamäleons…

          Kommentar


          • #6
            - Ich werde dann nochmals den Abstand erhöhen.
            Hatte halt Angst, beim messen in seiner normalen Sitzposition nur bei knapp 3,0 (Ferguson) wäre.

            - Als er noch Jung war, war das immer total einfach für ihn, aber als dann die Schwerkraft stärker war als er, hatte er es nicht mehr versucht. Sicher ist sicher!

            - Tut mir leid, war im stress nicht deutlich genug.

            Er war eigentlich im typischen teilweisen Häutungsprozess diesesmal an diesen Stellen. (s. Bild).
            Die alte Haut, hatte sich aber sozusagen schon gelöst, obwohl die Haut darunter noch überhaupt nicht ausgereift war.
            Es sah irgendwie einfach nicht richtig aus.

            Deshalb bin ich zum Doc gefahren.

            Das Jemen, hatte auch in der Zeit zusätzlich unglaublich viel an sich gekratzt.

            = Doc hatte die alte Haut abgezogen, damit sich die nicht mit der neuen verwächst.

            Leider kein Foto davon, wie es davor aussah.

            Ich habe mir vielleicht auch Gedanken gemacht, dass ich es nicht feucht genug halte? Wasser kann er überhaupt nicht ab. Rennt sofort weg. Wollte auch nicht die Düsen direkt auf ihn richten, sollte man auch nicht?

            Bin jedenfalls für die alle Tipps sehr dankbar.

            Kommentar

            Lädt...
            X