Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe beim Terrariumbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe beim Terrariumbau

    Hallo,
    Ich möchte gerne ein Holzterrarium für einen baldigen Bewohner bauen.
    Hierzu habe ich folgende Fragen:
    Ist es sinnvoll die "Tür" aus Gaze zu bauen und reicht das als Belüftung (natürlich mit Gazedeckel oben)?
    Gibt es Gaze die empfohlen werden kann? Ich habe gelesen 2mm Maschenweite wäre gut. Jetzt ist die Frage, gibt es Produktempfehlungen und welches Material sollte verwendet werden?

    Vielen Dank schon mal!

  • #2
    Hallo

    Ich hatte selber ein Terrarium mit Gaze-Tür und kann es nur empfehlen. Die Belüftung ist so auf jeden Fall ausreichend. Du kannst dazu Alu- oder Edelstahlgaze nehmen. Die Edelstahlgaze ist robuster, wobei ich mit meiner Alugaze auch zufrieden war. Sie hat immerhin 11,5 Jahre gehalten, mit 2-3 kleinen Beulen.

    Wenn du die Gaze mattschwarz einfärbst, ist die Durchsicht sogar besser als bei Glas, weil es keine Spiegelungen gibt. Das wirkt sich besonders aus, wenn das Terrarium in der Nähe eines Fensters steht.
    Das Einfärben geht mit matter Akrylfarbe und einem kleinen Schwammroller ruckzuck.

    Gruss
    cham-sitter

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort.
      Jetzt habe ich noch eine Frage, im Internet finde ich unter Gaze ganz oft Fliegengitter aus Edelstahl. Ist das sowas? Oder muss ich etwas besonderes beachten? Die Lampen oben werde ich wahrscheinlich auch nicht drauf stellen können, oder?
      LG

      Kommentar


      • #4
        Ja, das läuft unter Fliegegitter, Insektenschutz etc. Das findet man i.d.R. in jedem Baumarkt.

        Wenn das Gitter gut gespannt ist, würde es eine leichte Lampe wahrscheinlich schon aushalten. Ich rate dir aber sowieso dazu, die Lampen drüber zu hängen. Chamäleons hängen sich nämlich gerne mal an die Deckelgaze unter die „Sonne“. Die für Chamäleons geeigneten UV-Lampen benötigen deshalb alle mindestens einen Abstand von 30cm zur Gaze.
        Auch bei den Wärmespots bleibst du so flexibel, je nach Hitzeentwicklung.

        Kommentar


        • #5
          Danke das hat mir sehr geholfen.

          Wenn 3 Seiten aus OSB Platten (versiegelt), die Tür und der Deckel aus Gaze ist, bei einer Größe von 90x100x170,
          Welche Beleuchtung könntest du mir da empfehlen?

          Ich hoffe die Fragen sind in Ordnung. Leider gibt es zu viele unterschiedliche Infos im Netz und in den Büchern, deshalb würde ich Gerne von Erfahrungswerten lernen.
          Dem Mitbewohner soll es schließlich gut gehen.

          Kommentar


          • #6
            Ist verzinkte Gaze auch Ok? Und mit was kann man die OSB Platten versiegeln was relativ schnell geht? Danke Euch

            Kommentar


            • #7
              Planst Du denn auch für ein Chamäleon, oder geht es um das zukünftige Bartagamenterrarium?

              Ergänzung: hat sich erledigt, habe gerade Deine anderen Beiträge überflogen und mir die Frage selbst beantwortet.

              Kommentar


              • #8
                Nun,
                bevor hilfreiche Tips gegeben werden können, sollte du vielleicht erstmal sagen, um was für ein Chamäleon es überhaupt geht.

                Gruß,
                Alex

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von a66speyer Beitrag anzeigen
                  Nun,
                  bevor hilfreiche Tips gegeben werden können, sollte du vielleicht erstmal sagen, um was für ein Chamäleon es überhaupt geht.

                  Gruß,
                  Alex
                  Danke, das habe ich total vergessen.
                  Ich würde mir gerne ein männliches Jemenchamäleon zulegen. Zuerst würde ich aber gerne das Terrarium bauen und testen.
                  Ich habe mich viel eingelesen und so viele Infos wie möglich gesammelt. Die Beleuchtung ist für mich aber immer noch das schwierigste Thema, ich denke hier kann man unglaublich viel falsch machen.

                  LG

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X