Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trioceros jacksonii xantholophus trächtig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trioceros jacksonii xantholophus trächtig?

Hallo
    Ich habe seit Januar 1.1 Trioceros jacksonii xantholophus Belgische Nachzuchten von 06/21.
    Beim Vorbesitzer wurden die beiden immer getrennt in normalen Terrarien gehalten. Ich halte sie in 60x60x120cm Gazeterrarien.
    Zu Beginn habe ich sie zusammen gesetzt was auch harmonisch war. Wir haben sie aber nach einer Woche getrennt und seitdem immer mal wieder zusammengesetzt. Das letzte mal vor 2 Monaten. Der Versuch wurde aber recht schnell abgebrochen da sie ihm gegenüber dunkle Farben gezeigt hat und er geflüchtet ist vor ihr. Vor knapp 3 Monaten konnten wir einmal beobachten wie er von ihr runtergeklettert ist, eine Paarung selbst konnten wir nicht beobachten. Danach hatten beide irgendwas an der Kloake, Hemipenes konnten wir nicht sehen.
    Sobald sie ihn sieht wird sie dunkel.
    Die Terrarien stehen zwar nebeneinander aber mit Sichtschutz. Sie sieht ihn höchstens wenn er raus geht.

Jetzt zeigt das Weibchen seit ein paar Tagen ein dunkles Muster. Zeigen T. jacksonii ähnlich wie andere Chamäleonarten eine Trächtigkeitsfärbung?
    Sie ist nicht so dunkel wie bei Streß aber sie zeigt ein deutliches Muster. Ihre Flanken wirken auch etwas ausgebeult. Sie ist sehr unruhig seit ein paar Tagen.
    Sie ist eigentlich ein sehr entspanntes und ruhiges Tier was sich so schnell nicht aus der Fassung bringen lässt.

Die Haltung hat sich seit Januar nicht geändert.
    Beleuchtet wird 12 Stunden mit Lucky Reptile Bright Sun 50W Dessert, Abstand zum Tier 40cm
    Lokal 35°C
    Umgebung 21-25°C
    Nachts 18-19°C
    Im Winter bis ca April um die 16°C nachts
    RLF 60-65%
    Derzeit dürfen sie im Wechsel raus
    Gefüttert wird alle 2 Tage mit Grillen oder Pandaasseln. Wenn einer unserer Jungs eine Fliege in der Wohnung fängt gibt es auch die mal
    Vitamine gibt es bei jeder Fütterung Reptivite ohne D3, nur auf den Grillen. Die Grillen werden vorher gut gefüttert und die Asseln sowieso.

Hallo,

das hört sich doch gut an! Zur Trächtigkeitsfärbung bei T. jacksonii kann ich leider nichts sagen, aber im Endeffekt bleibt sowieso nichts anderes übrig als abzuwarten.

Viele Grüße Thomas
    www.terragraphie.de

Kommentar

Lädt...
    X