Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Bodengrund

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zu Bodengrund

Hallo zusammen,

ich ha e eine Frage zum Bodengrund. Ich habe mich bislang an die Empfehlung gehalten, Erde aus einem Laubwald zu verwenden. Allerdings gehen mir die Pflanzen (monstera, pathos, Philodendron) immer langfristig ein. Lasse ch die Pflanzen im Topf wachsen sie hingegen. Eventuell wird die Erde zu feucht oder ich hab mit Schädlinge eingefangen.
    Jetzt überlege ich ein gröberes gemisch zu verwenden, also die Erde aufzulockern mit Gestein und rinde, kokosfasern etc. Die obigen Pflanzen mögen nasse Füssen ja eher nicht so.
    Damit das chamäleon die groben Teile nicht versehentlich schluckt hatte ich mir gedacht mit Laub oder Moos abzudecken. Denkt ihr das ist eine gute Idee oder spricht da konkret was gegen?

Ich finde den Plan gut. Habe ich auch schon mal so gemacht.

Kommentar

Ich verwende in meinen Regenwaldterrarium ein Erde:Perlit:Pinienrinde:Mineralsubstrat-Gemsich. Die Pflanzen wachsen genial, auch heiklere Arten wie Nephentes und Labisia&Co.
      Wenn du das mit Laub abdeckst bist du auf der sicheren Seite was verschlucken angeht.

gruss

Kommentar

Ich hatte an ein ähnliches gemisch gedacht. Die Laubwalderde hat leider überhaupt nicht funktioniert.

Kommentar

Lädt...
        X