Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Parasiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Parasiten

Hallo zusammen,

heute sind mir auf dem Chamäleonkot Würmer aufgefallen, Foto anbei. Handelt es sich dabei um Spulwürmer oder um Tiere aus dem Bodengrund? Die letzte Kotprobe war unauffällig, ist allerdings auch sieben Monate her. Auf vorherigen Kot sind mir keine Würmer aufgefallen, allerdings ist dieser oft schon trockener wenn ich ihn entferne.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4748.jpeg
Ansichten: 169
Größe: 33,8 KB
ID: 1245653
    Hab im Affekt den Kot direkt entsorgt statt ihn aufzubewahren um ihn ein zuschicken. Da muss ich also noch etwas warten.

Mit freundlichen Grüßen Carlos

Moin zusammen,

hab das mal mit Gemüse getestet, also einfach an einer Stelle auf den Boden gelegt. Waren nach einer Stunde auch jeweils voll mit den kleinen Würmern. Von daher werden sie wohl aus dem Boden kommen und keine Parasiten sein. Würde de mich trotzdem interessieren um was es sich da handelt und ob diese potentiell Pflanzen beschädigen können.

Kommentar

Hi,

späte Antwort, aber vielleicht auch für andere interessant: Ob Spulwürmer oder harmlose Nematoden aus dem Boden lässt sich rein optisch da nicht unterscheiden. Dazu müsste man ein Mikroskop bemühen bzw. die Nematoden zur Gattungs- und/oder Artbestimmung an ein Labor schicken.

Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
      X