Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon und Pflanzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chamäleon und Pflanzen

    Hallo zusammen,

    in 2-3 Wochen zieht unser Jemenchamäleon bei uns ein. Gerade statten wir das Terrarium mit Pflanzen aus, ich lese viel von der Monstera Deliciosa, im Zoogeschäft wurde sie mir empfohlen und verkauft, im Internet finde ich jedoch die Info, das diese sehr gefährlich für mein Chamäleon werden kann. hat jemand erfahrungswerte? Danke für die Unterstützung

  • #2
    Keine Gefahr, aber auch keine gute Klettergelegenheit und zur Beschattung zu effizient. Besser vor allem Strauchförmige Pflanzen verwenden.
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Hallo

      Die Monstera macht riesige Blätter, zu gross für ein „normales“ Chamäleonterrarium. Wie Ingo schreibt, bietet sie verhältnismässig wenig Klettermöglichkeiten und wird den ganzen unteren Teil des Terrariums beschatten. Nicht ideal für Sonnenanbeter wie die Jemenchamäleons.

      Besser eignet sich z.B. ein Ficus benjamin, der bietet mit seinen vielen Ästen ein gutes Klettergerüst und ist auch in Grössen erhältlich, die gleich von Anfang an genügend Versteckmöglichkeiten bieten. Dazu eine rankende Pflanze wie z.B. eine Efeutute, am besten weit oben im Terrarium angebracht. So wird sie von oben herab das ganze Becken zu wuchern.

      Übrigens betr. angebliche Gefährlichkeit der Monstera: sie ist giftig. ABER, die meisten in Chamäleonterrarien üblicherweise verwendeten Pflanzen, so auch Ficus und Efeutute, sind schwach giftig bis giftig! Dies würde aber nur problematisch, wenn grössere Mengen davon gefressen würden. Nun sind Jemenchamäleons zwar dafür bekannt, dass sie im Gegensatz zu den meisten anderen Chamäleons auch mal an die Pflanzen gehen. Das beschränkt sich aber normalerweise auf ab und zu mal einen Biss.
      Ich habe meinem Jemenchamäleon, um ein allfälliges Bedürfnis nach Pflanzlichem zu stillen, ab und zu kleine Gurken-, Paprika-, oder Zucchini-Stücke angeboten, was sehr gerne angenommen wurde. Er wurde jedenfalls mit Ficus und Efeutute im Terrarium 11,5 Jahre alt…

      Gruss
      cham-sitter

      Kommentar


      • #4
        In meinem Segelechsenterrarium überlebt keine Monstera. Habe das zweimal versucht, jedesmal wurde sie innerhalb von zwei Tagen bis zum Boden weggefressen. Scheint extrem lecker zu sein und Probleme hatten die Echsen nicht damit oder danach. Generell mögen viele herbivore Echsen trotz der bekannten reizenden Inhaltsstoffe ja Araceen. Man denke mal an Corucia Nahrungsvorlieben.
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar

        Lädt...
        X