Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon Maul offen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamäleon Maul offen?

Hi, ich habe seit acht Tagen ein Jemenchamäleon (knapp fünf Monate alt).

Das Problem ist, seit drei Tagen macht sie manchmal, scheinbar grundlos, das Maul auf. Unterschiedlich weit. Manchmal ist dies zwar nur zur Verteidigung (oder halt Abwehr). Doch ich hab das Symptom recherchiert, und da kamen so Sachen wie Atemwegsprobleme. Sie weist jedoch keine anderen Symptome von irgendwas auf. Und Appetit hat sie auch viel...

lg Vidar

Ich würde das bei einem reptilienkundigen TA checken lassen, denn normal ist dieses Verhalten nicht.

Kommentar

Wie warm ist es denn im Terrarium?

Kommentar

Wo sitzt sie denn, wenn sie das macht? Unter der Lampe oder irgendwo sonst im Terrarium? Und wie warm ist es dort?

Zitat von Vidar Beitrag anzeigen
        Und Appetit hat sie auch viel...
        Wenn ich das lese, läuten bei mir immer die Alarmglocken… Chamäleons haben IMMER Appetit, es sei denn, sie sind todkrank. Deshalb werden so viele (krankmachend) überfüttert.

Kommentar

Ich gebe ihr jeden Tag ca. 12-15 kleine Futtertiere, also am Anfang habe ich sie sogar ein bisschen unterfüttert. Sie sitzt halt gerne unter der Wärmelampe und da hat es zwischen 24-27°C

Kommentar

Ich gebe ihr jeden Tag ca. 12-15 kleine Futtertiere…
            Das ist deutlich überfüttert!!! Wenn du so weiter machst, wird sich ihre Lebenserwartung drastisch verkürzen!
            1. weil du sie damit krank machst und 2. weil damit bei einem Weibchen eine zu frühe und zu häufige Bildung von Eiern, mit allenfalls riesigen Gelegen, gefördert wird. Und je häufiger und grösser die Gelege sind, desto mehr belasten sie den Organismus.
            Ich rate dir dringend folgendes gründlich durchzulesen: https://www.madcham.de/de/wieviel-fuettern/

Kommentar

Wobei die ursprüngliche Frage des offenen Maules immer noch nicht geklärt ist! Beschreib doch bitte mal genau die Situationen, wann dieses (scheinbar grundlose Verhalten) auftritt. Wo sitzt das Tier dabei, was machst du selbst, etc.!

Kommentar

Sie sitzt halt gerne unter der Wärmelampe und da hat es zwischen 24-27°C
                Welche Wärmelampe? Und bedeutet das, 24-27°C darunter sind der wärmste Platz im Terrarium?

Schildere doch bitte Deine Haltung möglichst genau, Foto vom Terrarium, welche Leuchtmittel, welches Temperaturgefälle etc... das wäre eine sinnvolle Basis, anstatt uns wild herumraten und alles hinterfragen zu lassen.

Nochmal zum Verhalten: das bezeichnest Du manchmal als Abwehr... warum bist Du Dir da so sicher?

Kommentar

Stimmt. Wir brauchen generell mehr Angaben zur Haltung, um dir einigermassen vernünftige Antworten geben zu können. Wenn ein Chamäleon sein Maul beim Sonnenbaden unter dem Spot öffnet, ist das normal. Dass das schon bei 24-27°C passiert aber eher nicht, denn am Sonnenplatz sollte es eigentlich um +/- 30°C haben.

Also:
                  - wie gross ist das Terrarium (LxBxH), wie gross sind die Belüftungsflächen, wo angebracht
                  - Einrichtung des Beckens (Bodengrund, Pflanzen, Klettermöglichkeiten etc.)
                  - was für Lampen werden verwendet (genaue Bezeichnung), wo angebracht
                  - was für Futtertiere fütterst du, wie supplementierst du

Je mehr Infos du lieferst, desto besser, auch Fotos von Terrarium und Tier würden helfen.

Ausserdem findest du auf der oben verlinkten Madcham-Seite alles Relevante zum Thema Chamäleonhaltung, seriös und aktuell. Obwohl es dort um Madagassische Chamäleons geht, gelten die Angaben zur Haltung auch für ein Jemenchamäleon.

Kommentar

Noch eine Anmerkung: Chamäleons „verstecken“ Krankheitssymptome seeehr lange, denn in freier Wildbahn ziehen Anzeichen von Schwäche sofort die Aufmerksamkeit von Beutegreifern auf sich. Wenn ein Chamäleon also sichtbar kränkelt, geht‘s ihm schon richtig schlecht! Was bedeutet, dass man sofort mit ihm zum Tierarzt muss!
                    In diesem Fall fragst du, ob das Maulöffnen evtl. krankheitsbedingt sein könnte. Wir fragen nach, weil die Infos für eine Beurteilung nicht reichen. Eine Woche vergeht bis du antwortest. Die Infos sind immer noch spärlich, es wird nachgefragt. Eine 2. Woche vergeht ohne Antworten. Solltest du uns dieses Wochenende die Infos geben, wir antworten und du schaust evtl. eine weitere Woche nicht rein, wären bereits 3 Wochen vergangen und dein Tier könnte im schlimmsten Fall bereits tot sein.
                    Das heisst also, dass du viel schneller reagieren musst, wenn du den Verdacht hast, dass es krank sein könnte.

Bitte verstehe das nicht als Kritik, sondern als Tipp zum Wohl deines Tieres, denn Chamäleons verzeihen Fehler schlecht. Deshalb sollten auch Haltungsfehler schnell behoben werden.

Kommentar

Lädt...
                    X