Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terra Repti Breeze

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terra Repti Breeze

Hallo liebe Community,

Ich möchte für mein Furcifer pardalis Männchen gerne ein neues Terrarium besorgen.
    Der Zoohändler meines Vertrauens hat mir zu einem "Repti Breeze" von Exo Terra geraten.
    Ich weiß dass die super im Aussennberejch funktionieren, aber für die Wohnung? Kann sich da Luftfeuchtigkeit/Temperatur etc. gut genug halten?
    Es leuchtet mir schon ein dass es eine optimale Belüftung bietet, aber ich habe eben Bedenken wegen der Klimaparameter.
    Hat da vielleicht jemand Erfahrung?

Liebe Grüße
    Katrin
    Zuletzt geändert von Pantherchämleon; 08.02.2026, 20:37.

Hallo

Nicht nur wegen dem Problem mit der Luftfeuchtigkeit ist das völlig ungeeignet. Denn meines Wissens gibt es kein Reptibreeze, das für ein ausgewachsenes Furcifer pardalis gross genug ist. Ich empfehle dir folgendes gründlich durchzulesen: https://www.madcham.de/de/groesse-belueftung/

Gruss
    cham-sitter

Kommentar

Das kommt wirklich sehr auf den Standort im Innenbereich an und auf die dort vorherrschende Temperatur und die damit verbundene relative Luftfeuchtigkeit. Es gibt ein ähnliches Produkt von Tropic Shop, bei dem meines Wissens nach die Seitenwände aus Aluminium sind. Vielleicht ist das eine Alternative für dich. Einfach mal vergleichen. Beide Terrarien können sowohl im Außenbereich wie auch im Innenbereich verwendet werden.

Kommentar

Sind aber auch nicht größer.
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Stimmt, darauf habe ich gar nicht geachtet. Die Größe passt überhaupt nicht.
          Da wäre eine überdachte Voliere für Ziervögel wesentlich besser geeignet.

Kommentar

Wenn man Geld sparen will und mit einer Nähmaschine umgehen kann, kann man zB ein growtent nehmen und Gazeeinsätze einnähen.
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Aber dann fehlt das Zelt zum Hanfanbau

Kommentar

Während der wärmeren Jahreszeit sind die Repti Breeze, wenn man sie ein wenig aufpeppt, sehr gut für den "Freiluftaufenthalt" geeignet.

Ende Mai, Anfang April wird unser Freiluftterrarium mit verschiedenen Pflanzen wieder aufgeforstet ( Clematis, Bodendecker usw. ), einige Pflanzen aus den Vorjahren treiben dann auch wieder neu aus.

Ich hole mir hier die günstigsten Angebote aus Bau - oder Gartenmärkten. Häufig werden Pflanzen angeboten deren Erde in den Ballen oder Töpfen bereits mit Ameisen geimpft ist. Diese kommen natürlich in die engere Wahl. Nicht nur die im Sommer schlüpfenden geschlechtsreifen Männchen und die jungen Königinnen haben es unseren Tieren angetan, häufig konnte ich auch beobachten das Ameisen beim Hüten ihres "Nutzvieh" auf den Pflanzen geschossen werden.
                Zuletzt geändert von Tarvos; 12.02.2026, 16:16.

Kommentar

Lädt...
                X