Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon -Beregnungsanlage-Nebelanlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon -Beregnungsanlage-Nebelanlage

Hallo,

Ich bin schon etwas älter, jedoch neu hier.

Habe mir ein Terrarium gebaut, mit Beregnungsanlage und Nebelanlage, um die Luftfeuchtigkeit anzuheben und wollte darin eigentlich ein Jemenchamäleon halten.
    Ich befürchte jedoch, dass das dem Tier schadet, da es vor allem durch die Beregnungsanlage total nass wird.

Wo ist die Lösung?
    Nur einen Teil des Terrariums mit Regenanlage besprühen?
    Regenanlage nur paar Sekunden laufen lassen?
    Nebel ganz weglassen?
    Oder, oder, oder?

Bitte um Hinweise von den erfahrenen Haltern.

Bitte stell doch mal ein Bild von deinem Terrarium ein und beschreibe dadurch genauer, welche Bereiche deine Sprüh-/Nebelanlage erreicht.

Kommentar

Deine Lösungsvorschläge könnten zum Teil richtig sein, aber das können wir mit Bild besser beurteilen.

Kommentar

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Terra.jpeg
Ansichten: 154
Größe: 73,7 KB
ID: 1247254

Kommentar

Hallo und guten Morgen,

hier nun ein Bild der derzeitigen Terrariumgestaltung.
          Oben rechts und links sind die Beregnungsdüsen (blau).
          Die zu sehenden Tierchen sind Deko.

Kommentar

Das Terrarium ist hübsch, aber hättest Du mich gefragt, was drin lebt, hätte ich Baumfrösche oder vielleicht noch Anolis gesagt. Will sagen, für ein Jemenchamäleon sind zu wenig Kletteruntergründe zu sehen. Also Äste verschiedener Dicke, die meisten so, dass es sie zu 2/3 umgreifen kann. Ich sehe hier genau einen und der ist zu dick. 10-20 wären besser. Schon als dichtes Gewirr, aber nicht so, dass das Tier sich dauernd den Kopf stößt. Wenn es nass geregnet wird, macht das nichts, Hauptsache, es kann rasch wieder abtrocknen. Trotzdem wäre es sinnvoll, ein paar großblättrige Pflanzren einzubringen, unter deren Blättern es Regenschutz findet. Das wäre natürlich. Sonst sind eher zu viele Pflanzen drin. Die usneoides wären ihm sicher oft im Weg. Der Nebler sollte nachts laufen. Hohe Luftfeuchtigkeit des Nachts ist sehr wichtig. Auch sollte dass Neblerwasser oft gewechselt und auf Sauberkeit geachtet werden.
            Wie groß ist das Becken denn? Sieht mir nicht sehr großzügig aus.

Viele Grüße

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Kann mich da Ingo nur anschließen. Sehr schön gestaltetes Becken, aber so leider nicht für ein Jemenchamäleon geeignet. Also entweder auf Anolis oder Frösche umsteigen oder die entsprechenden Äste einbauen. Auch mich würde die Gesamtgröße des Beckens interessieren.

Kommentar

Ich kann den beiden nur zustimmen. Das Bild kann täuschen, aber es erscheint mir, dass die Grösse nicht für ein adultes Jemenchamäleon reicht.
                Dazu die Frage nach den Belüftungsflächen: wo und wie gross sind die?
                Zu allen Belangen der Chamäleonhaltung findest du hier https://www.madcham.de kompetente und aktuelle Infos, zum Terrarium im Speziellen hier https://www.madcham.de/de/groesse-belueftung/

Kommentar

Hallo,

also die Maße sind nach möglichen geringen Umbau: 1m hoch, 85 breit und 60 tief.
                  Noch ist nichts entschieden, darum mache ich mich ja vorher kundig.

Chamäleon wäre schön, aber vieleicht ein anderes Tierchen.
                  Vieleicht ein Phelsuma?
                  Mal schauen.
                  Danke für euere Meinungen.

Kommentar

Ist zu klein...aber wie wäre es mit kleineren Anolis. Die kannst du direkt reinsetzen, so wie es ist.

Kommentar

Genau, Rotkehl- oder Bahamaanolis. Dann ist immer was los im Becken.

Kommentar

o.k. danke für die Hinweise.

Kommentar

Mit etwas suchen kann man noch so manche sehr hübsche Anolisart aus dem karibischen Raum bekommen. Ich mag zB die verschiedenen A. marmoratus Formen.

Kommentar

Lädt...
                          X