Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemen Cham stirbt...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jemen Cham stirbt...

    hallo und frohe weihnachten an alle!
    für mich wird es nicht so ein tollen weihnachten dieses jahr.
    mein jemen cham stirbt anscheinend.
    es ist gerade mal 5 monate alt und nur 3 cm klein. es ging ihm eigendlich immer gut nur auf einmal fing es an,dass es nur noch geschlafen hat und nicht mehr fraß.ich war beim tierarzt und der hat mir dann gesagt,dass das tier an einer stoffwechsel erkrankung leidet und er dem tier nicht mehr viel zeit gibt.er hat dem tier eine spritze gegeben mit vitamienen und aufbau präperaten,aber es geht ihm immer noch nicht besser.jetzt liegt es nur noch auf einem kleinem tuch im terrarium und schläft.es kann kaum noch sein kleines köpfchen bewegen.ich gebe ihm mit einer spritze etwas wasser und versuche es mit etwas babybrei wieder hoch zu peppeln,aber es scheint nicht zu wirken.

    der artzt meinte,dass dieses tier eigentlich niemals fünf monate alt werden konnte,da es durch die stoffwechsel erkrankung nicht im stande ist,mineralstoffe aufzunehmen und es ein kleines wunder is,dass das tier so alt bis jetzt geworden ist.
    ich werde es weiter hoch peppeln und ich hoffe,es wird doch noch ein ganz großes chamäleon...der kleine...

    falls es einen gott gibt,dann soll er diesem tier neues leben schenken und dem kleinem helfen...!

    frohes fest

    sascha

  • #2
    Re: Jemen Cham stirbt...

    Lieber Sascha,

    ich denke an dich und dein Baby und drücke ihm ganz doll die Daumen! :~(

    Liebe Grüße und trotzdem noch schöne Weihnachten

    Miss Meyer

    Kommentar


    • #3
      Re: Jemen Cham stirbt...

      Hi,

      Du kannst noch versuchen Mehlwürmer in eine Spritze zu ziehen und den Kleinen damit füttern.
      Hast Du eine UV-Lampe??? Gerade bei Krankheiten ist UV-Licht sehr wichtig. Wenn nicht solltest Du Dir schnellstmöglich eine besorgen, am besten die Ultra Vitalux von Osram.


      Wünsche Deinem Kleinen alles gute und Dir ein frohes Fest.



      Grüsse

      traX

      Kommentar


      • #4
        Re: Jemen Cham stirbt...

        danke...
        uv lampe habe ich natürlich...
        mein tieren soll es ja gut gehen...
        habe ja noch ein jemen weibchen das wächst und geddeiht...und ist super frech...

        der klene ist so schlapp...
        der darf nicht sterben...der ist viel zu jung...!

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Jemen Cham stirbt...

          Hallo Sascha,

          ich drücke Dir und Deinem kleinen Jemenchamäleon die Daumen und wünsche Euch, das alles wieder gut wird.

          Viele Grüße
          Barbara

          Kommentar


          • #6
            Re: Jemen Cham stirbt...

            wie jetzt, 5 monate alt und 3 cm, hast du dich verschrieben oder soll das ein scherz sein ? also die jemen-männchen die ich bisher gehalten habe waren nach 5 monaten 25-30 cm. wie lange hast du das tier schon bei dir, und ist es seither überhaupt gewachsen ? wenn nicht dann ist dein tier wahrscheinlich das produkt von inzucht.
            es gibt gelegentlich tiere, auch bei anderen arten, die zwar fressen, aber einfach nicht wachsen wollen. und nach einigen wochen bis monaten bauen sie sehr schnell ab und sterben.

            und eine spritze bei einem 3 cm grossen tier ???

            und wegen der stoffwechselerkrankung, hast du immer gut calcium gegeben und uv-licht ?
            meist ist das einfach ein calcimmangel im knochen, welcher dadurch entsteht das durch fehlendes uv-licht das vitamin d3 fehlt, um das calcium effektiv aufzunehmen. dadurch entzieht der körper das in den knochen eingelagerte calcium und es kommt zu rachitischen erscheinung.

            leider glaube ich nicht das ein so kleines und so geschwächtes cham überlebenschancen hat.

            viel glück, jaejoe

            Kommentar


            • #7
              Re: Jemen Cham stirbt...

              Wäre es nicht (wo wir doch gerade Weihnachten haben) ein christliches Handeln das arme Tier von seinen Qualen zu erlösen? Wem ist denn geholfen wenn das offensichtlich, und das wurde vom hoffentlich sachkundigen Tierarzt bestätigt, unheilbar kranke Tier sich mühsam durch seine letzten Tage quälen muss? Ein verantwortungsbewuster Tierhalter würde die Schmerzen des Tieres beenden (lassen)!

              Toni

              Kommentar

              Lädt...
              X