Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich glaub mein Jemenchamäleon hat die Schlafkrankheit !! Nein, ernsthaft, kann mir jemand helfen??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ich glaub mein Jemenchamäleon hat die Schlafkrankheit !! Nein, ernsthaft, kann mir jemand helfen??

hallo

also ich war am samstag in dem geschäft wo ich immer meine futtertiere kaufe.ich hatte mein jemenchamäleon mitgenommen, weil ich dachte, dass es häutungsprobleme hat. war jedoch falscher alarm.auf jeden fall hat die verkäuferin, die ich auch kenne, teebaumöl, welches extra für tarrarienbewohner ist, auf mein chamäleon gesprüht.passierte auch weiterhin nix, jedoch als ich am sonntag morgen zum sprühen zum terrarium ging, musste ich feststellen, dass das chamäleon die augen nicht mehr aufmachte!!! ich hab dann den sonntag abgewartet, weil ich dachte, dass das teebaumöl vielleicht in die augen gekommen ist und dieses jetzt etwas gereizt sind. am montag dann das geliche spiel. er saß immernoch mit geschlossenen augen da.
    ich hab ihn dann getränkt und weiterhin sitzenlassen.heute morgen hab ich ihn dann genommen und mehr oder weniger " Zwangsgefüttert ".Mittlerweile kann er die Augen wieder aufmachen, jedoch hab ich nun den eindruck,als hätte er einfach keine lust sie aufzumachen, bzw. überhaupt irgendetwas zu machen. Es kommt mir so vor als würde er schlafen, denn sobald ich an dem ast wackele, auf dem er sitzt, macht er die augen auf, schaut um sich und schließt sie dann nach einer weile wieder.
    die farben von ihm sind normal und auch sonst ist nichts unauffällig, bis auf die ständig geschlossenen augen und die verminderte aktivität.
    hat vielleicht jemand schonmal das selbe problem gehabt ??? oder weiß jemand was es sein könnte.
    wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    hab schon darüber nachgedacht, ob es vielleicht winterschlaf halten will

na ja, hoffe dass mir jemand helfen kann.
    danke schonmal im voraus.

Re: Ich glaub mein Jemenchamäleon hat die Schlafkrankheit !! Nein, ernsthaft, kann mir jemand helfen??

Hallo bienchy,

also was Chamäleons angeht, bin ich euch eher noch ein Neuling. Aber was Du da schreibst ist mir total unverständlich.
    1. Wie kommt denn die Dame vom Zoogeschäft darauf, das Tier gleich mit Teebaumöl zu besprühen? Wenn nur vereinzelt noch Hautreste an Deinem Chamäleon übrig waren, tut es normales Wasser auch mal vorerst. Wie haben sich diese "Häutungsprobleme" denn bemerkbar gemacht? Ich denke, dass manche da viel zu sehr überreagieren. Wenn mal ein bisschen Haut nicht gleich abgeht, sollte erst mal ne Weile abwarten bevor man das Tier unnötig aus dem Terrarium pflückt und an ihm rumzippelt. Aber wie gesagt weiß ich ja nicht wie das bei Dir war - deswegen bitte nicht falsch verstehen.
    2. Wieso um Gottes Willen hast Du ihn gleich zwangsgefüttert?
    3. Bevor ich ein Tier zwangsfüttere, selbst wenn ich noch nicht genau weiß, was eigentlich nicht stimmt, und bevor ich es mit in eine Zoohandlung schleppe, geh ich doch lieber gleich damit zum Tierarzt. Das erspart dem Tier unnötigen Stress und Du weißt sofort, was mit dem Tier nicht in Ordnung ist.
    Ist nur meine Meinung dazu. Falls ich da falsch liege - bitte berichtigen.
    Liebe Grüße
    Sandra

Kommentar

Re: Ich glaub mein Jemenchamäleon hat die Schlafkrankheit !! Nein, ernsthaft, kann mir jemand helfen??

Hallo,

Wen dein Chamaeleon die Augen immer geschlossen hatt ist ein Tierarzt besuch dringend anzuraten!!!!!!!!!!!!!!!
      Es gibt weder eine Schlafkrankheit noch einen Winterschlaf bei Chamaeleon`s.

Warum du mit deinem Tier zum Zooladen spazierst ist mir auch ein Rätsel und das mit dem Teebaumöl???????????????? sowieso.

Außerdem scheinst du ziemlich viel an dem Tier herum zu fummeln,das ist auch nicht gerade eine Artgerechte haltung.

gruß toke

Kommentar

toke schrieb:
        ...Es gibt weder eine Schlafkrankheit noch einen Winterschlaf bei Chamaeleon`s...
        Soweit ich weiß, hält Chamaeleo chamaeleon eine Winterruhe, denke aber kaum, dass Bienchy die Art hält.

@Bienchy
        Sag mal was du für eine Art hälst, wie die LF und Temperaturen liegen, hast du ein Gaze-oder Standartterrarium?
        -Es ist denke ich, sehr schwer eine Ferndiagnose zu stellen, am besten wird sein, du gehst zu einem Reptilienkundigem Tierarzt und schilderst Ihm alles.

Grüße
        Benjamin

Kommentar

Viewlleicht hat es etwas von dem Teebaumöl in die Augen bekommen, so dass diese gereizt sind? Sind sie noch geschlossen oder hat sich was geändert?
          Andrea

Kommentar

Sorry, aber ohne dir zu nahe treten zu wollen:
            Viel Ahnung von deinem Pflegling scheinst du ja nicht zu haben.
            Das man mit seinem Tier bei eventuellen Krankheiten und/oder Problemen zuerst in eine Zoohandlung marschiert ist mir auch ein wenig schleierhaft... ganz zu schweigen von dem Teebaumöl.
            Eine Zwangsfütterung am 3. Tag ist absolut indiskutabel und sicher mehr als nachteilhaft für das Tier!!!

Um das mal ganz klar zu sagen:
            Chamäleons, welche tagsüber schlafen sind nicht gesund (jedenfalls in über 90% der Fälle). Hier im Forum wurden schon des öfteren Fälle wie deiner geschildert, welche nicht selten mit dem Tod des Tieres endeten.
            Du solltest schleunigst zu einem fachkundigen(!!!) Tierarzt fahren.
            Ich möchte dir ja kein Unrecht tun, jedoch würde ich dir ans Herz legen, dir mal Literatur zu deinem Chamäleon zu kaufen. Wenn mir ein Zoohändler den Vorschlag unterbreiten würde, mein Tier mit Teebaumöl zu besprühen würde ich schon stutzig werden...
            Es wäre nett, wenn du mal die Haltungsbedingungen schildern würdest (Terrariumart- und größe, Luftfeuchte, Temperatur, Futter und Supplementierung)

Grüße

Volcom

[Editiert von Volcom am 03-02-2004 um 19:02 GMT]

Kommentar

Re: Re: Ich glaub mein Jemenchamäleon hat die Schlafkrankheit !! Nein, ernsthaft, kann mir jemand he

bigben51 schrieb:
              Sag mal was du für eine Art hälst...

Hallo,

da die Überschrift lautet: "Ich glaub mein Jemenchamäleon usw..." liegt der Verdacht nahe das es sich um ein Chamaeleo calyptratus handeln könnte.

Viele Grüße,

Marco

Kommentar

Ups, *lol* hab ich wohl überlesen. :-)

Grüße
                Benjamin

Kommentar

Hallo erstmal! Also ich will dir ja wirklich nicht zu nahe treten aber dein Verhalten deinem Reptil gegenüber ist ja einfach unfassbar!
                  Da maschierst du echt geradewegs in die nächste Zoohandlung und lässt dein Tier mit Teebaumöl besprühen??Kein Wunder, dass es sich jetzt so verhält.Du hast es ja aus seiner gewohnten Umgebung gerissen und dann noch das Sprühen-es muss ja total schockiert und verängstigt sein!
                  Als erstes ruft man normalerweise den arzt an und wenn er es meint dann gehst du hin- zum Ta nicht zur Zoohandlung!

Tut mir leid- aber ich bin echt erschüttert!

Ps: ein reptil kommt auch mal ein paar Tage ohne Futter aus!1

Kommentar

Re: Re: Ich glaub mein Jemenchamäleon hat die Schlafkrankheit !! Nein, ernsthaft, kann mir jemand helfen??

Naja,

Teebaumöl ist ein absoluter Esotherik-Schwachsinn (in den Konzentraten die es bei uns gibt), aber diesen Schwachsinn dann auch noch bei einem Chamäleon anzuwenden, ist völlig durchgeknallt!!!

Gruss

Frank

Kommentar

Hallo!

Das Mittel lässt sich aber in jeder Zoohandlung zur Unterstüzung bei Milbenbefall finden. Wahrscheinlich rührt daher die (schlechte) Lösung, das Tier mit dem Zeug zu behandeln.

Grüße
                      Mamaris

Kommentar

Da fällt mir nichts mehr dazu ein! Eine Verkäuferin die Teebaumöl auf ein Chamäleon sprüht, einfach unfassbar!?

Mfg
                        Daniele

Kommentar

Re: Re: Re: Ich glaub mein Jemenchamäleon hat die Schlafkrankheit !! Nein, ernsthaft, kann mir jemand helfen??

marillion schrieb:
                          Naja,

Teebaumöl ist ein absoluter Esotherik-Schwachsinn (in den Konzentraten die es bei uns gibt), aber diesen Schwachsinn dann auch noch bei einem Chamäleon anzuwenden, ist völlig durchgeknallt!!!

Gruss

Frank
                          Hi Frank,

woher nimmst Du Deine Esotherikschwachsinn-Erkenntnis? Mit Esotherik hat das absolut nichts zutun.

Alle ätherischen Öle haben eine relativ starke Wirkung. In unterschiedlichster Weise.
                          Gerade bei Hautproblemen wird Teebaumöl seit Jahrzehnten erwiesenermaßen erfolgreich eingesetzt. Wirkt entzündungshemmend und antibakteriell. Auch gegen Fußpilz sehr gut wirksam. Aber beim Menschen wohlgemerkt!

Bei Kindern soll man schon sehr vorsichtig sein. Sie können schnell empfindlich darauf reagieren. Aber auch manche Erwachsene.

Glaube, dass man grundsätzlich bei Tieren SEHR vorsichtig mit ätherischen Ölen sein muss. Habe gehört, dass z.B. Katzen Teebaumöl angeblich überhaupt nicht vertragen und einen Schock bekommen können.

Wollte das nicht einfach so stehen lassen... )

Einen Tip für das Chamäleon habe ich aber leider auch nicht, außer TA.

Grüße

kalif

Kommentar

Re: Re: Ich glaub mein Jemenchamäleon hat die Schlafkrankheit !! Nein, ernsthaft, kann mir jemand helfen??

[quote]bigben51 schrieb:
                            toke schrieb:
                            ...Es gibt weder eine Schlafkrankheit noch einen Winterschlaf bei Chamaeleon`s...
                            Soweit ich weiß, hält Chamaeleo chamaeleon eine Winterruhe, denke aber kaum, dass Bienchy die Art hält

@ bigben51

Chamaeleo chamaeleon hält schon eine Winterruhe das hatt aber nichts mit schlafen zutun.
                            Ich habe selbst viele Jahre Chamaeleon chamaeleo gepflegt,aber die Augen waren auch in der Winterruhe nicht geschlossen.

Wie schon geschrieben:Chamaeleon`s mit geschlossenen Augen gehören zum Tierarzt,den ein gesundes Tier hatt die Augen offen!

Natürlich nicht Nacht`s :-)

Gruß Toke

Kommentar

Hallo,
                              so ich denke dass Bienchy mittlerweile begriffen hat, dass ihre Vorgehensweise absoluter Schwachsinn war und vermutlich alles nur schlimmer gemacht hat. Deshalb spare ich mir jetzt auch meinen Kommentar. Allerdings wird es wohl besser sein, wenn wir alle etwas zurueckschrauben und uns auf's Wesentliche konzentrieren: Ihr Chamaeleon! Also Bienchy, nimm diese Reaktionen bitte nicht uebel. Du hast einen grossen Fehler gemacht und "uns", zum Teil langjaehrigen Reptilienhaltern, schlagen solche gravierenden (Anfaenger-)fehler verstaendlicherweise sehr auf den Magen. Dein naechster Schritt, falls noch nicht geschehen, muss auf jeden Fall der Gang zu einem (unbedingt reptilienkundigen!)Tierarzt sein. Wie schon erwaehnt ist ein Chamaeleon mit tagsueber geschlossenen Augen ein extrem schlechtes Zeichen! Hier zaehlt jede Stunde! Ich hoffe allerdings, dass du uns wissen laesst, wie es mit deinem Kleinen weitergeht und dass du dieses Forum nun nicht meidest. Es gibt sicherlich Foren in denen du "nettere" Antworten bekommen haettest oder in denen deine Vorgehensweise fuer gut befunden worden waere - allerdings nur aus Inkompetenz der Forenteilnehmer! Denk also bitte an dein Tier und unternimm das naechste Mal keine ueberfluessigen "Exkursionen" in Zoohandlungen etc. Denn selbst Zoo"fach"haendler haben leider nur selten wirklich Ahnung von dem was sie tun...
                              In diesem Sinne wuensch ich euch beiden alles Gute und hoffe, dass sich dein Chamaeleon bald wieder auf dem Weg der Besserung befindet.
                              Lass mal was hoeren
                              Gruss
                              Felicitas

Kommentar

Lädt...
                              X