Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

chamaeleo calyptratus frisst nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: chamaeleo calyptratus frisst nicht

Hallo alle zusammen,

wollt mich noch mal bei allen bedanken, die mir Tipps gegeben haben. Mein kleiner hat seinen Hungerstreik beendet und hat nun riesen Hunger!!!!
    Danke, danke, danke!!!

Gruß Ginny

Kommentar

Re: Re: chamaeleo calyptratus frisst nicht

ginny78 schrieb:
      Hallo alle zusammen,

wollt mich noch mal bei allen bedanken, die mir Tipps gegeben haben. Mein kleiner hat seinen Hungerstreik beendet und hat nun riesen Hunger!!!!
      Danke, danke, danke!!!

Gruß Ginny

Kommentar

Hallo.
        Hab jetzt auch seit vier Tagen das Problem das mein Chamaeleo Calyptratus nicht mehr frisst.Wird krankheitsbedingt sein.Er macht ja auch kaum die Augen auf und sitzt nur auf einer Stelle.Wie kann ich Ihn am besten selbst füttern und mit was?Wenn er bald nicht frisst siehts übel aus.

Kommentar

Hi!

Es ist jetzt auf jeden Fall wichtig, das das Tier Flüssigkeit bekommt und das Du einen fachkundigen Tierarzt aufsuchst. Ohne die Ursache zu kennen und zu bekämpfen wird auch eine Zwangsernährung nicht viel Besserung bringen.

Kommentar

Re: Re: chamaeleo calyptratus frisst nicht

Tomm schrieb:
            Hallo.
            Hab jetzt auch seit vier Tagen das Problem das mein Chamaeleo Calyptratus nicht mehr frisst.Wird krankheitsbedingt sein.Er macht ja auch kaum die Augen auf und sitzt nur auf einer Stelle.Wie kann ich Ihn am besten selbst füttern und mit was?Wenn er bald nicht frisst siehts übel aus.
            Warst du denn schon beim TA oder beruht sich die Aussage "wird krankheitsbedingt sein " nur auf eine Vermutung.

Sollte dies so sein solltest du schleunigst einen TA aufsuchen da es bei Chamaeleons sehr schnell gehen kann wenn es schon zu diesem Verhalten (Augen schliessen, Nahrungsverweigerung u.ä.)kommt.

Kommentar

Ja ich war schon bei einem TA,aber hab gehört das er keine Ahnung von Chamäleons hat.Er hat Würmer im Kot gefunden und ihm eine Spritze dagegen gegeben.Was für Würmer das waren weiss ich nicht.Mein Händler von dem ich das Jemen habe sagt das sie fast immer Würmer haben.Das kann doch nicht etwa stimmen oder?Fahre jetzt gleich zu einem Reptilien kundigen TA.Muss mich da aber auch wieder auf andere Aussagen verlassen.Ich glaub nicht das ich den Namen hier posten darf,sonst hätt ich euch mal gefragt ob ihr den kennt.Im Net steht er behandelt alle Reptilien ausser Giftschlangen.War schon 2 mal die letzten Tage mit ihm los,und muss heute das 3 mal fahren.Ich hoffe er übersteht das ganze hin und her und rein und raus.Er ist sonst ziemlich wild,aber jetzt ist er ganz ruhig bewegt sich kaum und lässt sich einfach rausnehmen.Er hat seit gestern nichts mehr getrunken und ich bekomm sein Maul auch nicht auf um Ihn zu tränken.Freiwillig nimmt er nichts zu sich.Gefressen hat er 5-6 Tage schon nichts mehr.Ich hoffe der TA kann gleich mehr machen.Muss jetzt los mit Ihm.Melde mich später was es gegeben hat.

Kommentar

Hallo Tomm,

ich würde vor allem versuchen die Hektik ein wenig rauszunehmen. Soll heißen, daß Du ohne einen fachkundigen Tierarzt alles nur noch schlimmer machen kannst. Mit Gewalt den Mund aufbekommen und sowas solltest Du vermeiden geschweige denn es versuchen. Schau ins Netz, da gibt es unzählige Tierärzte - auch in Deiner Nähe.

Ohne fremde Hilfe wirst Du nicht weiterkommen.

Grüßle

Marc

Kommentar

Hallo nochmal an euch alle.
                  War jetzt mit meinem Lanzelot beim TA und kann sagen das er sich gut mit Reptilien auskennt.Bin umfangreich beraten worden und muss euch nochmal besonders für euren Rat danken.Ihr hattet in allen Punkten recht.Die geschlossenen Augen kommen definitiv nicht von der HQI, weil er gut auf das Licht beim Arzt reagiert hat.Sie sind auch nicht entzündet und ersieht noch gut.Ist ein Zeichen dafür das er krank ist.

Nun etwas zur Behandlung.Da ich keine frische Kotprobe mitbringen konnte,hat der Tierarzt Ihm quasi einen mini Einlauf gemacht und so etwas finden können.Da das Chamäleon nichts mehr frisst hat er nur Urin herausbekommen, aber schon in diesem Flagellaten gefunden.Da sie schon im Urin waren und die da nun wirklich nichts zu suchen haben,hat er mir erklärt das der Darm dann voll damit ist.Ihn hatts also ziemlich schwer erwischt.Er hat Elektolyte bekommen und gegen die Parasiten jeweils eine Spritze links und rechts unter die Haut.Ich soll jetzt max. bis Sonntag warten ob er wieder von alleine frisst.Tut er das nicht, kommt er ein paar Tage in die Obhut des TA und wird zwangsernährt.Er sagte die Parasiten werden zwar durch die Injektion gut bekämpft,aber fressen muss er wieder.Und zwar von alleine.Wie es im Darm aussieht hab ich nicht wirklich erfahren.Der TA meinte aber da er noch recht lebendig ist und gestern noch 2 Fliegen gefressen hat(alles andere nimmt er im Moment nicht an),sei das schon ein gutes Zeichen.Trotzdem ist das eine Sache für sich ob das Tier sich wieder erholt oder nicht.Ich soll in 12-14 Tagen nochmal zur Nachimpfung kommem.Wenn er wieder von sich aus Nahrung zu sich nimmt, sei das schlimmste überstanden.Hab noch ein hochwertiges Eiweisspräparat mitbekommen was ich ihm verabreichen soll.Dieses soll ein bis zwei Mahlzeiten abdecken.(je o,1ml)Soll ihm das Maul aber nicht unter Zwang öffnen.Nur wenn er es freiwillig öffnet soll ich es mal versuchen.Hab das Gefühl er war in guten Händen.Hoffe er fängt sich wieder.Tuh jetzt alles dafür das er sich wieder erholt.Nochmals vielen Dank für die Hilfe von euch.Dank auch dir Marc(shamaba)
                  Ich halte euch mal auf dem laufenden.Beste Grüsse Thomas

[[ggg]Editiert von Tomm am 04-08-2005 um 19:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                  X