Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie sieht austrocknung aus ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wie sieht austrocknung aus ?

    wie merkt man das sein cham ausgetrocknet ist ?

  • #2
    Re: wie sieht austrocknung aus ?

    Hallo,
    ....
    ....
    ....
    also man darf es nie so weit kommen lassen, also, ich denke mal das die Tiere dann ziemlich eingefallen aussehen....

    Kommentar


    • #3
      Re: wie sieht austrocknung aus ?

      ein relativ sicheres zeichen für austrocknung ist ein "streifiger" schwanz. ICh weiß, damit kann man nicht viel anfangen, wenn man es sieht weiß man aber sofort was gemeint ist. Vom Schwanzansatz ausgehend breiten sich zwei streifen mit zunehmender Austrocknung noch hinten aus. Es handelt sich nicht um Farbstreifen, sondern um eine Veränderung der Form

      Kommentar


      • #4
        Re: wie sieht austrocknung aus ?

        also dann sollte meines doch eh ganz gut beinand sein *g*
        unlängst hab ich es das erste mal geschafft mit wasser zu tränken in dem ich ihm nen strohhalm hingehalten habe witzig oder ?

        Kommentar


        • #5
          Re: wie sieht austrocknung aus ?

          Hallo,

          die Rillen am Schwanz geben eigentlich nur den Ernährungszustand des Tieres an.
          Dehydratation erkennt man an eingefallenen Augen. Dieses Anzeichen darf jedoch nicht mit dem Zurückziehen der Augen bei Gefahr verwechselt werden.

          Grüße Thomas

          Kommentar


          • #6
            Re: wie sieht austrocknung aus ?

            Natürlich macht sich eine unzureichende Ernährung auch am Schwanz bemerkbar. allerdings ist imho vor allem eine dehydration dadurch zu erkennen. Es gibt auch arten bei den eine Wasseruntrerversorgung keine (zumindest leicht) eingefallenen Augen verursacht.

            Kommentar


            • #7
              Re: wie sieht austrocknung aus ?

              Das von Thomas gesagte stimmt auch mit meinen Erfahrungen überein.
              Eine sehr zuverlässige Methode den Hydrationszustand von Reptilien zu beurteilen, ist das Aufziehen einer Hautfalte. Diese sollte nach wenigen Sekunden wieder völlig glatt sein. Bleibt sie hingegen längere Zeit stehen, so kann man davon ausgehen, daß das Tier hochgradig dehydriert ist.
              Auch die Konsistenz und Farbe der ausgeschiedenen Harnsäure kann Hinweise auf den Flüssigkeitshaushalt des Tieres liefern. Ist beispielsweise die Harnsäure sehr hart und lassen sich größere Kristalle erkennen, so hat man es häufig ebenfalls mit einem schlecht hydrierten Tier zu tun. Wenn die Harnsäure oft intensiv gelb gefärbt ist, so deutet dies auch darauf hin ,daß der Organismus versucht die Harnsäure stark aufzukonzentrieren , um so die Ausscheidung von Flüssigkeit zu minimieren.
              Eine schlechte Versorgung mit Wasser läßt sich zudem auch an einer vermehrten Ausscheidung von Salzen über die Hardersche Drüse erkennen (weiße Krusten um die Nasenlöcher herum).
              Gruß

              Kommentar


              • #8
                Re: wie sieht austrocknung aus ?

                Wird die ausgeschiedene Harnsäure denn durch Verdunstung nachträglich kristallien oder kann man auch bei "ältereren" Ausscheidungen erkennen, ob das Tier dehydriert ist oder nicht?

                Kommentar


                • #9
                  Re: wie sieht austrocknung aus ?

                  wie bring es dazu von der pipette wasser zu trinken ich habs bis jetzt ersteinmal geschafft von einem strohalm

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: wie sieht austrocknung aus ?

                    Die Angaben beziehen sich auf frisch abgesetzte Harnsäure. Sie kann auch sehr stark aufkonzentriert sein, wenn das Reptil lange keinen Kot und keine Harnsäure mehr abgesetzt hat, da dann auch vermehrt über die Kloakenschleimhaut bzw. über die Blasenschleimhaut (die Blase ist bei Reptilien eine Ausstülpung eines bestimmten Abschnitts der Kloake) Wasser resorbiert wird.
                    Gruß

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: wie sieht austrocknung aus ?

                      @Frostmourne :Hast du schon mal probiert die Einrichtungsgegenständ(Wände,Blätter,Äste)mit einem Zerstäuber zu besprühen?Da das aufleken von Wassertropfen der natürliche Weg der Wasseraufnahme ist.Und wen es das macht kannst du die Pipete eigentlich vergessen.
                      MFG thomas

                      [Edited by Thomas Schreiber on 27-12-2002 at 20:12 GMT]

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: wie sieht austrocknung aus ?

                        ab und zu nimmt es von den blättern ich sprüh immer mit nem zerstäuber ins terrarium

                        ich geh schlafen danke für die hilfe gn8

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: wie sieht austrocknung aus ?

                          also dein cham hält es locker 1 woche ohne wasser aus also nicht gleich in panik geraten wenn er 3 tage nichts trinkt und wenn er selber von denn blättern nach den sprühen trinkt dann kannst du dir das tränken mit der pipette sparen ich hab meine noch nie mit einer pipette oder strohhalm getränkt und die sind auch topfit ich seh auch sehr selten wenn sie trinken aber viele chams mögen es nicht wenn mann ihnen zuschaut und sie trinken oder fressen nur wenn sie sich unbeobachtet fühlen
                          also brauchst dir keine sorgen zu machen dein cham wird schon von selber trinken nur öfters sprühen dann klappt das schon
                          gruß
                          zeus

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: wie sieht austrocknung aus ?

                            danke !

                            ich habs bs jetzt immer beobachtet beim fressen wahrscheinlich is meines nicht so scheu
                            schönen abend noch !#

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: wie sieht austrocknung aus ?

                              Das ist so nicht richtig. Es kann schon sein, daß das Chamäleon 1 Woche ohne Wasser überlebt, doch man muß sich hier auch über die Folgeschäden im klaren sein. Bereits nach wenigen Tagen ohne ausreichende Flüssigkeitsversorgung kann es definitiv zu irreversiblen Nierenschäden kommen, die sich dann später in einer Visceralgicht manifestieren (das soll keine Panik verursachen, sondern ist eine Tatsache!)
                              I.d.R. sollten die Tiere, wenn regelmäßig gesprüht wird genug Wasser aufnehmen können. Es muß jedoch immer eine Tropftränke oder ähnliches zur Verfügung stehen, damit das Tier jederzeit die Möglichkeit hat Wasser aufzunehmen. Die Menge, die die Tiere dabei an Wasser aufnehmen, ist stark von der relativen Luftfeuchtigkeit abhängig. Es gibt zu diesem Thema übrigens ausreichend viele Beiträge in diesem Forum. Also, einfach die Suchen-Funktion benutzen.
                              Gruß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X