Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Territorialverhalten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Territorialverhalten

Hallo zusammen.

Hab mal ne Frage bezüglich des Territorialverhalten bei weibl. Calyptratus:

Pflege 2 weibl. calyptratus (4 Monate alt)
    zusammen in einem 60x60x100cm großen Terrarium.

Morgens beobachte ich seit paar Tagen kleinere Reibereien.

Die Ältere stösst die Kleinere 2-3 Mal mit dem Helm, worauf die Kleine vor der Anderen
    flüchtet, tagsüber ist dann aber wieder Ruhe.

Fangen die Tiere jetzt an, ihr Revier abzustecken, bzw. sollte ich anfangen, ein zweites Terrarium zu bauen, um sie zu trennen?

Mein Terrarium ist dicht bepflanzt, also können sie sich schon ein Stück weit aus dem Weg gehen...

So, what to do?

Re: Territorialverhalten

Was gibts da noch zu fragen?
    Trenne sie!
    Dein schwächeres Weibchen wird ja jetzt schon unterdrückt. Willst Du erst abwarten, bis sie nicht mehr frißt?

Kommentar

Normalerweise sagt man, daß es vom Charakter der einzelnen Tiere abhängt, ob so etwas gut gehen kann.
      Ein Terrarium von 60x60x100cm reicht aber in jedem Fall nur für ein ausgewachsenes Jemenchamäleon, egal wie gutmütig es gegenüber seinen Artgenossen sein mag.

Kommentar

@leon: was es da zu fragen gibt?

es gibt bei zimmerhaltung von gruppen mit 2 männl./ 4-6 weibl. tieren ,die genug platz haben (25qm) auch kleinere reibereien!

Es ging hier um vorübergehende gemeinsame haltung/aufzucht von zwei 4 monatigen weiblichen C.calyptratus.

Aber entschuldige die saublöde frage eines komplett unwissenden!!!

Du solltest dir mal über deine Ausdrucksweise Gedanken machen, finde ich,
        oder versteht sich eine gewisse höflichkeit nicht von selbst?!

@ gamma: danke für deine Info, das die beiden mädels da nur ne zeit lang zusammen
        drin leben, war sowieso mein plan.

hab mit dem gedanken gespielt, das Männchen mit den beiden Weibchen in nem 2,2x1x1,5m
        großen Terrarium zusammen zu halten.
        Ich glaub, ich werd sie doch lieber in drei seperaten Terrarien halten.

[[ggg]Editiert von spaceace am 13-03-2004 um 17:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

Das würde ich dir auch anraten...
          Es wäre ja auch schade, wenn du dir ein Terrarium von diesen Ausmaßen besorgst und deine Pfleglinge dann nicht mitspielen
          Und das weiß man ja leider nie im vorhinein...

Grüße

Volcom

Kommentar

Re: Re: Territorialverhalten

[quote]spaceace schrieb:
            ...Du solltest dir mal über deine Ausdrucksweise Gedanken machen, finde ich,
            oder versteht sich eine gewisse höflichkeit nicht von selbst?!...

Hi Spaceace,

tschuldige bitte, dass ich mich da einmische. Aber mich ärgert doch schon häufig dieses - ja, ich möchte schon fast "Ausrasten" sagen - wenn mal jemand "deutlich" sagt, was zu tun ist.

Bis auf dass leon keine Anrede und auch keine Unterschrift verwendet, kann ich an seinem/ihrem Beitrag absolut nichts unhöfliches feststellen. Beim besten Willen nicht! Schließe mich übrigens leons Meinung an.

Es gibt in diesem Forum MINDESTENS genau so viele Leute, die "deutliche" Kritik nicht vertragen und VÖLLIG übertrieben aggressiv reagieren, wie solche, die auf Fehlern anderer herumtanzen und diese sofort zur Schnecke machen und beschimpfen.
            Finde beides wirklich gleichermaßen ätzend.

Also bitte, kühl Dich mal wieder ein bissl ab und beruhige Dich. Wie soll das erst in der Sommerhitze werden? ... ;o)

Wie war das noch...? "Schlicht, schlicht, schlicht..." ;o)

Grüße

kalif

Kommentar

Fast Kalif...

Stift, stift, stift!

Danke für die Vertretung und liebe Grüße
              Missi

Kommentar

Mist, doch nicht richtig... ))

Habe das ja auch leider immer nur mit nem halben Auge mitgelesen, und war nie auf ner Börse oder nem AG-Treffen... ;o)

Ist immer so weit...

Also,

"stiftende" Grüße

Phil

Kommentar

Lädt...
                X