Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Früh oder Fehlgeburt bei meinem Ch. hoehnelii Weibchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Früh oder Fehlgeburt bei meinem Ch. hoehnelii Weibchen

Hallo

Mein Chamäleonweibchen (Ch. Trioceros hoehnelii) hatte heute völlig überraschend eine „Frühgeburt".

Sie hat am Nachmittag 5 Embryos in Eihüllen abgelegt.
    Aus 2 der Eimembranen schlüpften selbstständig sehr kleine Jungtiere, die nur ca. 2 cm groß sind.

In einer Eihülle befand sich ein voll entwickelter aber toter Embryo.

2 weitere Embryonen waren noch nicht vollständig entwickelt.

Es hat keinerlei Anzeichen einer nahenden Geburt gegeben. Sie hat am Vormittag noch gefressen und sich nicht auffällig verhalten.

Die Frage ist: Wie ist das nur möglich?

Fakt ist:

Letztes Jahr 2003 fanden 2 Paarungen (am 18. 04.03 und am 19.04.03) statt, danach habe ich die Tiere getrennt.
    Nach 160 Tagen am 14.10.03 hat das Weibchen 11 lebensfähige (+ 1 totes) Jungtiere geboren.

Erst Anfang Jänner 04 habe ich das Weibchen wieder zum Männchen gesetzt.
    Ich konnte aber keine Paarung beobachten (was nicht heißt das sie sich nicht gepaart haben).

Wenn man nun davon ausgeht, das eine Paarung stattfand würde die Trächtigkeitsdauer nur ca. 75 Tage betragen haben, was ich eigentlich für unmöglich halte.
    (normale Trächtigkeitsdauer 150 bis 180 Tage).

Da würden doch, in keinem Fall, lebende (und vollständig entwickelte) Jungtiere hervorgehen.

Wenn man aber vom Zeitpunkt der ersten Geburt (14.Oktober 03) an rechnet, würde die Zeitspanne immerhin 154 Tage betragen, was der normalen Trächtigkeitszeit schon näher käme. Kann ich vielleicht von einer möglichen Vorratsbefruchtung ausgehen?
    Daß das Weibchen, ohne neuerliche Befruchtung, selbstständig neue Eier gebildet hat?

Zwischen der Paarung April03 und Jänner04 hatte das Weibchen keinerlei Kontakt zum Männchen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder vielleicht eine Erklärung dafür?

MfG
    Gitti

Fotos von den (lebensunfähigen) Embryonen

http://www.kattsundco.com/galery/albums/userpics/Embryo1.jpg

http://www.kattsundco.com/galery/albums/userpics/Embryo%201%2B2%20kl.jpg

[[ggg]Editiert von wespe am 17-03-2004 um 01:42 GMT[/ggg]]

Re: Früh oder Fehlgeburt bei meinem Ch. hoehnelii Weibchen

Hi Gitti,

tut mir sehr leid um die Kleinen!

Nur ein Tip: In diesem Stadium waren es schon Föten (ein Fötus). Embryos sind nur die Anfangsstadien.

Hoffe ganz doll, dass vielleicht die beiden Lebenden durchkommen.

Liebe Grüße und alles Liebe
    Missi

Kommentar

Hoi!

2cm Gesamtlänge oder Kopfrumpf? Das grössere Tier auf den Fotos sieht sehr gut entwickelt aus und hat auch schon die vollständige Färbung.

Ich glaube, hier musst du von einer Voratsbefruchtung ausgehen.

Irgendwo habe ich aber auch schon gelsen, dass gerade bei hoehnelii auch Embryonen/Föten in verschiedenen Entwicklungsstufen gleichzeitig gefunden wurden. Auch in der Natur!

gruss
      Nicolà
      seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Danke Missi und Nicola'

Die 2 lebenden Chamäleonbabys haben eine GL von 2 cm.
        Natürlich versuche ich sie durchzubringen, aber ich denke da brauchts eine Menge Optimismus.....

Der größere Fötus (Foto) hatte die Eihaut bereits aufgeschnitten, war aber nicht mehr heraus gekommen.

Als ich gestern nach Hause kam muss unmittelbar vorher die Geburt stattgefunden haben. Alles war noch sehr frisch, leider war der Fötus in der Eihülle schon tot.

Ich gehe auch von einer Vorratsbefruchtung aus. Hätte mir aber nicht gedacht, daß sich so schnell nach der Geburt im Oktober03 wieder Eier bilden.

Jedenfalls werde ich das Weibchen über den Sommer separiert halten um es zu schonen, und hoffe, dass sich nicht nochmals Eier aus der Vorratsbefruchtung ergeben.

LG
        Gitti

Kommentar

Ich drücke Dir die Daumen!

Uli.

Kommentar

Um eine Vorratsbefruchtung zu vermeiden solltest Du bereits ab 1 Woche nach der Geburt das Weibchen wieder probeweise zum Männchen setzen. Sie sind dann meist schon wieder paarungsbereit.

Meist hat man auch bei der 2. Befuchtung mehr Jungtiere wie beim ersten Wurf. Vielleicht auch ein Hinweis in Punkto erfolgter Vorratsbefruchtung?

Gruß,

budima

Kommentar

Hi

Danke Uli

@Budima

Danke für deine Antwort.
              Ich gehe davon aus das eine Vorratbefruchtung erfolgt ist.

Um eine Vorratsbefruchtung zu vermeiden solltest Du bereits ab 1 Woche nach der Geburt das Weibchen wieder probeweise zum Männchen setzen. Sie sind dann meist schon wieder paarungsbereit.
              Aber eigentlich möchte ich meinem Ch. hoehnelii Weibchen nicht mehr als eine Fortpflanzungsperiode im Jahr zumuten.

Auch die Aufzucht der Jungtiere gestaltet sich in den kühleren Jahreszeiten einfacher (Befruchtung: Frühling/ Herbst: Geburt) .

- in der Litaratur gibts auch geteilte Meinungen darüber, wie schnell man M/ W wieder zusammen setzen soll.
              z.B. laut: Chamäleons- Drachen unserer Zeit (W. Schmidt) sollte man 40- 50 Tage mit dem neuerlichen Zusammensetzen der Geschlechtspartner warten.
              Im Necas (Bunte Juwelen) wird die 1 Woche erwähnt.

Eine sofortige neuerliche Trächtigkeit ist, meiner Meinung nach,
              eine große Belastung für das Weibchen,
              das sich- eine Woche nach Geburt der Jungtiere (in meinem Fall 12) noch nicht von der langen Trächigkeit (150- 180 Tage) erholt hat.
              Ich ziehe es vor, dem Weibchen die Gelegenheit für eine Regenerationpause zu schaffen. Auch wenn das (leider) die Möglichkeit der Eibildung aus der Vorratsbefruchtung beinhaltet.

Es jetzt neuerlich zu Verpaaren würde ich als Fehler einschätzen.

Es ist wirklich schön Nachwuchs bei meinen Reptilien zu erhalten,
              aber meine Ausrichtung bei der Haltung der Tiere liegt nicht ausschließlich in der Reproduktion.

LG

Gitti

[[ggg]Editiert von wespe am 21-03-2004 um 22:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Früh oder Fehlgeburt bei meinem Ch. hoehnelii Weibchen

wespe schrieb:

@Budima
                Eine sofortige neuerliche Trächtigkeit ist, meiner Meinung nach,
                eine große Belastung für das Weibchen,
                das sich- eine Woche nach Geburt der Jungtiere (in meinem Fall 12) noch nicht von der langen Trächtigkeit (150- 180 Tage) erholt hat. ... meine Ausrichtung bei der Haltung der Tiere liegt nicht ausschließlich in der Reproduktion.

[[ggg]Editiert von wespe am 21-03-2004 um 22:24 GMT[/ggg]]

Ich bleibe bei meiner Aussage. Mir hat auch ein erfahrener Hoehnelii-Züchter von dem Pausenzeitraum von 1 Woche berichtet, WENN man eine Vorratsbefruchtung AUSSCHLIESSEN WILL.

Ich halte auch den Wurf von 12 Tieren nicht für überdimensional.

Natürlich ist es FÜR MICH in Ordnung, wenn man seinem Weibchen eine Pause gönnen will; ich habe dies nach Befruchtung getan und hatte im ersten Wurf (frische Verpaarung) 11 Tiere, beim 2. Gelege -genau 4 Monate später- (Vorratsbefruchtung) 14 Tiere mit deutlich höherer Verkrüppelungs- und Sterberate. Jetzt, beim 3. vermeindlichen Gelege, kamen keine Jungtiere, sondern "nur unbefruchtete Eimasse" (keine Ahnung, wie das richtig heißt) heraus.

Fazit: Pause für die Mama ist o.k. - dann aber nicht über unregelmäßigkeiten beim Wurf wundern UND (das ist meine persönliche Ansicht & "Erfahrung") die Chance, gesunde, gut entwicklete NZ zu haben, ist besser bei regelmäßiger Befruchtung.

Meine Lösung: Ich denke, ich werde zukünftig zwar spät mit der ersten Verpaarung anfangen, werde die Tiere aber dann regelmäßig versuchen zu verpaaren.

Gruß,

budima

Kommentar

Re: Re: Re: Früh oder Fehlgeburt bei meinem Ch. hoehnelii Weibchen

Guten Morgen

budima schrieb:
                  Ich bleibe bei meiner Aussage. Mir hat auch ein erfahrener Hoehnelii-Züchter von dem Pausenzeitraum von 1 Woche berichtet, WENN man eine Vorratsbefruchtung AUSSCHLIESSEN WILL.

Ich halte auch den Wurf von 12 Tieren nicht für überdimensional.
                  Da bin ich ganz deiner Meinung.

.... die Chance, gesunde, gut entwicklete NZ zu haben, ist besser bei regelmäßiger Befruchtung.
                  Auch das ist sicher eine Tatsache.
                  Meine Lösung: Ich denke, ich werde zukünftig zwar spät mit der ersten Verpaarung anfangen, werde die Tiere aber dann regelmäßig versuchen zu verpaaren.
                  Überlegenswert auf alle Fälle.

Ich wollte den Effekt einer "Erholung" erreichen.
                  Durch die Vorratsbefruchtung ist genau das Gegenteil davon eingetreten.
                  Schlechter hätte es ihr bei einer neuerlichen normalen Befruchtung auch nicht gehen können.
                  Trotzdem: bei meinem Weibchen ist erkennbar das es erschöpft ist, und der neuerlicher Stress einer Verpaarung und Trächtigkeit eher schaden würde.

Bei meinen weiteren Weibchen werde ich mir aber die Vorgehensweise in der Hinsicht der sofortigen "Wiederverpaarung" überlegen.

MfG
                  Gitti

Kommentar

Lädt...
                  X