Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamaeleo dilepis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamaeleo dilepis

Hallo,
    ich möchte mir ein Chamaeleo dilepis kaufen. Ein Terrarrium habe ich mit den Maßen B/H/T 100/130/60 schon geplant, allerdings brauche ich Hilfe von einem Experten, da ich noch nicht weiß was für ein Terrarientyp für ein Chamaeleo dilepis geeignet ist. In meinen Büchern wird leider nicht näher auf das Chamaeleo dilepis eingegangen und im Netz steht auf jeder Seite etwas anderes.

Welcher Terrarientyp ist ideal (Holz, Gaze, Glas, ...), was brauche ich an Beleuchtungsmitteln - welche Marke ist zu empfehlen und wieviel Watt braucht ein Terrarium mit meinen Maßen?

Welche Pflanzen sind am besten geeignet?
    Ist ein Beregnungssystem unbedingt notwendig?

Was haltet ihr von der C-Control-Station? Welche Vorteile habe ich damit, würdet ihr mir das empfehlen?

Ich möchte mir mein Terrarium hier bauen lassen: http://www.zoo-neumann.de/tierauffang.html#bau
    Natürlich möchte ich sagen können, welche Einrichtung ich benötige, deshalb wäre ich euch dankbar wenn ihr mir bei der Zusammenstellung des Zubehörs helfen könntet.

Allerdings möchte ich am Samstag, 20.03.04 nach Berlin zur Reptilienbörse fahren und mir dort evtl. die Technik besorgen.

Es wäre echt nett, wenn ihr mir helfen könntet.

[[ggg]Editiert von coco am 18-03-2004 um 22:16 GMT[/ggg]]

Re: Chamaeleo dilepis

Hoi!

Für die Beantwortung der Frage mit gutem Gewissen bräuchte ich die Herkunft des dilepis.

Muss es denn unbedingt diese Art als Anfang sein?

Gruss
    Nicolà
    seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hallo,

Ich habe mir das Chamäleon noch nicht gekauft, im ZooFachhandel konnten sie mir das Herkunft nicht sagen (ich will keinen Wildfang haben) bei Reptilica habe ich das gleiche gefunden als im Zoofachhandel..hier der Link.
      http://www.reptilica.de/shop/product_info.php/cPath/23_142_66/products_id/276/lang/german/index.htm
      Allerdings würde ich das Chamäleon nicht über das Internet kaufen.
      Und deine Frage ob es unbedingt ein dilepis sein muß, also es gefällt mir am besten, aber ich bin für jede Empfehlung dankbar.

Gruß

Coco

Kommentar

Hi Coco,

da muss ich Nicola zustimmen.

Ein Großteil der angebotenen dilepis sind Wildfänge, von denen ich Anfängern grundsätzlich abrate.
        Wenn es ein Wildfang ist, müsstest du möglichst genau den Herkunftsort, inklusive Mikroklima wissen, da diese Art sehr variabel ist. Sie ist über das ganze südliche Afrika verbreitet. Je nach Herkunftsort sind die Tiere völlig unterschiedlich in der Größe und ihren Ansprüchen.
        Ich pflege z.B. u.a. ein Wildfangpaar aus Tansania. Beide Tiere sind sehr klein für ihre Art. Ich habe aber auch schon Tiere gesehen, die doppelt so groß sind!

Bitte überdenke nocheinmal deine Wahl. Wenn es denn ein Chamäleon sein soll, dann vielleicht ein robustes Jemenchamäleon?

Die Börse morgen hier in Berlin wird sicher nicht so groß sein. Letztes Jahr war sie eher klein. Die Börse in der Columbiahalle im Sommer ist um einiges größer und umfangreicher im Angebot.

Liebe Grüße
        Missi

Kommentar

Hallo,

Das Chamaeleo calyptratus finde ich auch schön aber ist das nicht schwieriger zu pflegen als Chamaeleo dilepis?

Gruß

Coco

[[ggg]Editiert von coco am 19-03-2004 um 10:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi Coco,

das Jemenchamäleon ist vom Pflegeaufwand etwa gleich, verzeiht aber noch kleine Anfängerfehler.
            Sein großer Vorteil ist, dass es genügend Nachzuchten gibt, so dass man nicht auf Wildfänge zurückgreifen muss.
            Auch wenn du später ein zweites Tier haben möchtest, wird es mit dem Jemenchamäleon leichter.
            Bei den dilepis wird es schwer, weil die vielen Unteraten bis jetzt noch nicht richtig bearbeitet wurden. Ein Tier aus dem südlichen Afrika versteht sich z.B. mit einem Tier aus dem mittleren Afrika nicht unbedingt...

Liebe Grüße
            Missi

Kommentar

Lädt...
            X