Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

einige fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• einige fragen

hi my homies,

ich habe mir ein terrarium für ein Chamäleon montium gebaut. es hat die maße 80x60x140 (LxBxH)dazu kommen noch ca 25 cm boden und der lichtkasten obendrauf. jetzt meine fragen:

1. ich habe tagsüber temeraturen von ca 26-30°C im oberen bereich, in der mitte so 20°C und am boden zwischen 17°C und 20°C. Im Lichtkasten oben sind 2 18W Leuchtstofflampen, 1x100W Spot und eine 100W wärmelampe, in der mitte des terrariums ist noch eine Leuchtstofflampe.
    jetzt möchte ich wissen ob die temps so ok sind (in den büchern steht für ch. montium dass er so 23-27 °C braucht, das hab ich ja eigentlich und das tier hat ja genügend platz ,somit kann er hingehen wo es ihm angenehm ist.)oder ob es im unteren teil des terrariums zu kühl ist.
    ist dies der fall würde ich noch ne wärmelampe in der mitte anbringen.

2. es gibt doch diese großen lampen füe E27 fassungen (sorry ich weis nicht wie sie heißen, kosten ca 40€ 100W), soll ich so eine mal für die 100W spot rein?

3. ich hab das terrarium jetzt mal 1 woche probelaufen lassen und sehe jetzt dass die scheiben hinter denen das sand-torf gemisch ist beschlagen!!!!
    schimmelt mein boden????
    ist es zu kalt am/im boden ???(ich hab ein 25W Wärmekabel verlegt)
    was kann ich tun????

BITTE HELFT MIR
    THANKS A LOT

[[ggg]Editiert von doggmaster am 08-04-2004 um 16:36 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von doggmaster am 08-04-2004 um 16:37 GMT[/ggg]]

Re: einige fragen

Die Größe vom Terr. ist schon OK!

Vieleicht Ist das Sand-Torfgemisch viel zu nass?

Würde mal das Heizkabel rausnehmen!!!!

Meinst du HQL?

mfg andi

Kommentar

Re: Re: einige fragen

ich möchte ja wissen ob das normal ist, ch montium braucht nachts 100% luftfeuchtigkeit da muss ich ja ordentlich sprühen und das hab ich letzte woche ausprobiert und jetzt sind halt die scheiben ganz leicht beschlagen. ich wollte nur wissen ob die erde dadurch schimmeln kann!!!???!!!

warum das kabel rausnehmen????

ich hab so ne powersun uv leuchte gemeint

peace

Kommentar

doggmaster schrieb:
        hi my homies,

ich habe mir ein terrarium für ein Chamäleon montium gebaut. es hat die maße 80x60x140 (LxBxH)dazu kommen noch ca 25 cm boden und der lichtkasten obendrauf. jetzt meine fragen:

1. ich habe tagsüber temeraturen von ca 26-30°C im oberen bereich, in der mitte so 20°C und am boden zwischen 17°C und 20°C. Im Lichtkasten oben sind 2 18W Leuchtstofflampen, 1x100W Spot und eine 100W wärmelampe, in der mitte des terrariums ist noch eine Leuchtstofflampe.
        jetzt möchte ich wissen ob die temps so ok sind (in den büchern steht für ch. montium dass er so 23-27 °C braucht, das hab ich ja eigentlich und das tier hat ja genügend platz ,somit kann er hingehen wo es ihm angenehm ist.)oder ob es im unteren teil des terrariums zu kühl ist.
        ist dies der fall würde ich noch ne wärmelampe in der mitte anbringen.

2. es gibt doch diese großen lampen füe E27 fassungen (sorry ich weis nicht wie sie heißen, kosten ca 40€ 100W), soll ich so eine mal für die 100W spot rein?

3. ich hab das terrarium jetzt mal 1 woche probelaufen lassen und sehe jetzt dass die scheiben hinter denen das sand-torf gemisch ist beschlagen!!!!
        schimmelt mein boden????
        ist es zu kalt am/im boden ???(ich hab ein 25W Wärmekabel verlegt)
        was kann ich tun????

BITTE HELFT MIR
        THANKS A LOT

hi wärmekabel raus !
        sorge lieber für eine ordentlich drainage schicht.

als wärmespot würde ich nur eine normale 60 watt reflektorlampe nehmen.

bedenke aber das montium's eine nachabsenkung auf ca 16-18 grad haben sollten !

was meinst du mit
        >1x100W Spot und eine 100W wärmelampe

wärmelampe. das ist normalerweise der spot.

gruss martin

Kommentar

hi,
          was ist eine ordentlich drainage schicht??

ich hab eine 100W Spot und einen 100W Infrarotstrahler.
          das wärmekabel hab ich jetzt mal ausgeschaltet.

ich weiß das mit der nachtabsenkung!!
          weißt du ich hab noch einen holzofen im zimmer und wenn ich im winter heize kühlt das zimmer bis zum nächsten morgen sehr stark ab da das feuer aus geht. im sommer bleibt mein zimmer zudem auch relativ kühl.
          deshalb dachte ich an ein Chamäleon das eine starke nachtabsenkung benötigt.

gestern hat mir jemand ein pantherchamäleon angeboten, aber ich denke daß die temperaturen vor allem Nachts (auch wenn ich den infrarotstrahler an habe)zu kühl sind.
          deshalb habe ich erstmal abgesagt.

was sagst du dazu???

vielleicht kann mir auch jemand sagen ob die temps die ich im ersten beitrag geschrieben habe OK sind, oder ob der temp unterschied zu hoch ist.

danke für die antworten!

Kommentar

Hi!

Bei meinen montium diente lediglich eine im Terrarium befindliche Neonröhre (Arcadia) als Wärmequelle. Das reichte vollkommen, allerdings war mein Becken viel kleiner als Deines, nämlich 50X50X70. Du solltest die Luftfeuchtigkeit in der Nacht so max. wie möglich erhöhen. Nachtabsenkung auf 18 Grad reicht völlig aus.

LG

smokey

Kommentar

ich habe mal gelesen je höher die nachtabsenkung ist, desto höher die lebenserwartung der montis. ich denke schon das die temps im terra i.O. sind. ich seh ja auch wie sich das tier verhält und kann dann immer noch ne wärmelampe anbringen.

vielen dank nochmal für die antworten!!!!

Kommentar

Lädt...
              X