Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Horn abgebrochen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Horn abgebrochen

    Einen wunderschönen,

    als ich heute mein Bradypodion Fischeri Chamäleon betrachtete, mußte ich feststellen, daß eines seiner beiden Hörner etwa in der Mitte abgebrochen war.

    Ich habe ihn etwa vor acht Monaten in einem Reptiliengeschäft gekauft und konnte keinerlei Auffälligkeiten beobachten. Auch heute hat er sich den ganzen Tag "normal" verhalten. Photos von ihm und seinem Terrarium findet ihr unten.

    Nun meine Frage, woran kann es liegen? Kann es sein, daß es durch zu großer Hitze zu einer evtl. Erweichung des Horns gekommen ist, da ich vor einigen Tagen eine zusätzliche HQL Lampe über dem Terrarium angebracht habe, welche sich aber nicht großartig auf die Gesamttemperatur auswirkt.

    Und noch eine Frage, ich habe gelesen, daß es einmal Chamäleons mit echten Hörner und andererseits welche mit unechten Hörner gibt. Leider weiß ich nicht mehr, woher ich die Infos habe, vielleicht kann mich auch hierzu jemand nocheinmal aufklären. Ich danke schon mal und wünsche noch einen schönen Abend.

    David

  • #2
    Re: Horn abgebrochen

    Laut Necas 3. Ausgabe Seite 24, sind das unechte Hörner. Aber was das jetzt für das abgebrochene Horn heist, keine Ahnung. TA fragen?

    cu
    Toranaga

    Kommentar


    • #3
      Re: Horn abgebrochen

      Hallo,
      es kommt schon mal vor das Chamäleons ihre Hörner verlieren,.. entweder sie brechen ab ( das kann viele gründe haben, Äste, Scheiben,...) oder sie werden im Kampf abgebissen.
      Dieses ist nicht weiter tragisch.
      Also brachst du dir keine Sorgen machen umd dein Chamäleon.
      Die info steht in sehr vielen Büchern, (Petr Necas,Chamäleons, bunte Juwelen der Natur,-, Chamäleons Drachen unserer Zeit,etc.)
      MfG
      Marko

      Kommentar


      • #4
        Re: Horn abgebrochen

        Hallo!

        Dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich hab mir gedacht, es ist besser hier rein zu posten als gleich einen neuen Thread aufzumachen

        Da mein jacksonii xantholophus Männchen ja auch (echte) Hörner hat, wollte ich - rein aus Interesse - fragen, ob die Hörner auch wieder nachwachsen, wenn sie mal abbrechen würden. Ich habe zwar auch zwei Bücher ("Chamäleons" von U. Dost und "Vermehrung von Chamäleons" von G. Masurat) da steht nichts dazu drin und den Necas wollte ich mir allein wegen dieser Frage nicht gleich kaufen.

        Viele Grüße,
        Timo

        Kommentar


        • #5
          Re: Horn abgebrochen

          Nee,

          die wachsen nicht mehr nach.

          Kommentar

          Lädt...
          X