Seit mittlerweile 10 Tagen (!) nimmt mein 1,0 F. pardalis keine feste Nahrung mehr zu sich. Es handelt sich um eine DNZ von 04/03 und er wiegt mit 145 Gramm etwa 20 Gramm zu viel für sein Alter - ist also etwas zu fett auf gut deutsch! Normalerweise säuft er von seinem kleinen Brunnen im Terrarium. Jedoch konnte ich dies in letzter Zeit nicht direkt beobachten, da ich nicht den ganzen Tag vor dem Terrarium sitzen kann. An die Pipette habe ich ihn nie gewöhnt und ihm daher die letzten Tage zweimal Glucoselösung gegeben um einer evtl. Dehydrierung vorzubeugen. Ich habe schon eine Stuhluntersuchung auf Bakterien, Viren, Pilze und Parasiten machen lassen, jedoch alles ohne Befund. Lediglich die Leukozytenzahl war leicht erhöht, jedoch so geringfügig, daß wiederum kein direkter Rückschluß auf eine vorhandene Infektion möglich ist. Das Tier sieht ganz normal aus, hat beide Augen geöffnet, reagiert auf Umweltreize und benimmt sich auch sonst ganz normal. Ab und zu sind die Augen etwas eingefallen, aber nur für Minuten, danach wieder vollkommen normal! Die Haltungsbedingungen haben sich auch in letzter Zeit nicht geändert und sind sozusagen seit einem Jahr dieselben: Terrarium 80x40x80 cm mit 3D UV-Lampe und Neonröhre 18W, Beleuchtung täglich 12 Stunden, 2xSprühen am Tag und Temperaturen von 25-30° Tags mit Absenkung auf ca 20° Nachts. Des weiteren einen Zimmerspringbrunnen, der einmal pro Woche gereinigt wird und 3 mal täglich für eine halbe Stunde läuft. Kann mir jemand sagen, was dem Kleinen fehlt? Ich habe solch eine lange Freßpause bei einem Cham noch nicht erlebt! (Soviel noch vorweg: demächst bekommt er ein 1,20x60x60 Becken...keine Sorge!)
[[ggg]Editiert von Sambava am 12-05-2004 um 13:12 GMT[/ggg]]
[[ggg]Editiert von Sambava am 12-05-2004 um 13:12 GMT[/ggg]]
Kommentar