Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pardalis frisst nicht mehr!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pardalis frisst nicht mehr!

Seit mittlerweile 10 Tagen (!) nimmt mein 1,0 F. pardalis keine feste Nahrung mehr zu sich. Es handelt sich um eine DNZ von 04/03 und er wiegt mit 145 Gramm etwa 20 Gramm zu viel für sein Alter - ist also etwas zu fett auf gut deutsch! Normalerweise säuft er von seinem kleinen Brunnen im Terrarium. Jedoch konnte ich dies in letzter Zeit nicht direkt beobachten, da ich nicht den ganzen Tag vor dem Terrarium sitzen kann. An die Pipette habe ich ihn nie gewöhnt und ihm daher die letzten Tage zweimal Glucoselösung gegeben um einer evtl. Dehydrierung vorzubeugen. Ich habe schon eine Stuhluntersuchung auf Bakterien, Viren, Pilze und Parasiten machen lassen, jedoch alles ohne Befund. Lediglich die Leukozytenzahl war leicht erhöht, jedoch so geringfügig, daß wiederum kein direkter Rückschluß auf eine vorhandene Infektion möglich ist. Das Tier sieht ganz normal aus, hat beide Augen geöffnet, reagiert auf Umweltreize und benimmt sich auch sonst ganz normal. Ab und zu sind die Augen etwas eingefallen, aber nur für Minuten, danach wieder vollkommen normal! Die Haltungsbedingungen haben sich auch in letzter Zeit nicht geändert und sind sozusagen seit einem Jahr dieselben: Terrarium 80x40x80 cm mit 3D UV-Lampe und Neonröhre 18W, Beleuchtung täglich 12 Stunden, 2xSprühen am Tag und Temperaturen von 25-30° Tags mit Absenkung auf ca 20° Nachts. Des weiteren einen Zimmerspringbrunnen, der einmal pro Woche gereinigt wird und 3 mal täglich für eine halbe Stunde läuft. Kann mir jemand sagen, was dem Kleinen fehlt? Ich habe solch eine lange Freßpause bei einem Cham noch nicht erlebt! (Soviel noch vorweg: demächst bekommt er ein 1,20x60x60 Becken...keine Sorge!)

[[ggg]Editiert von Sambava am 12-05-2004 um 13:12 GMT[/ggg]]

Re: Pardalis frisst nicht mehr!

Also bei zehn Tagen Futterverweigerung eines eher überfütterten recht großen Chamäleons würde ich mir absolut keine Sorgen machen.
    Vor allem nicht bei einem, das gerade die Schwelle zum Erwachsenenalter überschreitet. Da ändert sich der Nahrungsbedarf gerade bei Männchen oft erheblich.
    Und vor allem würde ich nicht das Viech ständig aufschrecken, zum Tierarzt schleifen etc.
    Einfach täglich gut hinschauen, ob es fit wirkt und wenn ja, beruhigt sein.
    früher oder später wird er schon wieder...
    Man kann natürlich auch besondere Leckerlis reichen wie Grüne Schaben, Raupen etc.
    Auch ein Gartenaufenthalt bei entsprechendem Wetter kann appetitanregend sein.
    Aber Grund zur Besorgnis gibts m.E. nicht.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 12-05-2004 um 13:21 GMT[/ggg]]
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Vielen Dank Ingo, für die schnelle Reply! Beruhigt mich ja schon etwas, von einem der "Cracks" hier sowas zu hören. Ich habe die Kotprobe selbst entnommen und ans Labor geschickt - TA-Streß gabs also keinen. Auch sonst lasse ich das Tier eigentlich in Ruhe und versuche nur täglich Grillen oder Heuschrecken zu füttern, was er jedoch hartnäckig verweigert! Für Draußen ist es jedenfalls hier in Berlin noch etwas zu kühl. Wollte eigentlich nur wissen, ob jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht hat...denn gerade bei Chamäleons ist es ja meistens zu spät, wenn sich erstmal optische Anzeichen einer Krankheit eingestellt haben, weil man die Warnzeichen vorher übersehen hat. Diesen Fehler möchte ich auf keinen Fall machen!

[[ggg]Editiert von Sambava am 12-05-2004 um 13:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

Ein Zimmerspringbrunnen hat doch einen Vorratsbehälter für Wasser, von dem dein Chamaeleon trinkt. Dieser Vorratsbehälter muss jeden Tag ausgespült und mit frischem Wasser wieder aufgefüllt werden. Es bilden sich sonst Bakterien, die für dein Chamaeleon recht ungesund sind. Die Chamaeleons sollten nur mit frischem Wasser getränkt werden, um Krankheiten, die durch altes und abgestandenes Wasser entstehen, vorzubeugen.

mfg
        loui

Kommentar

Das mit dem Wasser im Vorratsbehälter ist schon richtig, nur hat mir der Züchter, von dem ich das Cham habe gesagt, daß es vollkommen reicht, das Wasser jede Woche wechseln. Dies habe ich bisher auch so praktiziert und wenn es mit Kot in Berührung kam auch mal extra gereinigt! Ausserdem war der Laborbefund ja hinsichtlich bakterieller Belastung negativ! Das konnte es also nicht sein...

Kommentar

heute ist übrigens der 13.Tag ohne Nahrungsaufnahme... der Kleine steht immer noch bestens und sieht gut aus... Wird mir aber langsam etwas mulmig dabei!

Kommentar

Hallo sambava,
              hast du es mal mit Fliegen probiert- das mögen meine Chamäleons immer. Trinkt er denn genug? Ich denke das wäre das größere Problem, oder?
              Viel Glück, Linn

Kommentar

Wie oben gesagt, kann ich nicht die ganze Zeit vor dem Terrarium sitzen und beobachten, ob er säuft. Wenn er dies nicht tun würde, wäre er aber schon tot, nehme ich mal an! Außerdem habe ich ihm ja schon 2 mal Glucoselösung verabreicht...Bin mal gespannt, wann er sich wieder berappelt und der Hunger größer wird als der Stolz ;-) Das mit den Fliegen muß ich mal probieren. Ich weiß nur nicht, ob er jetzt was fressen würde, was er nicht mal kennt? Er kennt nur Heuschrecken, Grillen, Rosenkäferlarven und Babymäuse!

Kommentar

Hi,

versuch´s doch mal mit grünen Schaben (Panchlora nivea). Die sind zwar nicht gerade billig, aber sowas von lecker...
                  Bei den Dingern kann doch eigentlich kein Tier widerstehen. Schaben solltest du ohnehin in deinen Futterplan aufnehmen. "Saugesund"

Lieben Gruß
                  Felicitas

Kommentar

kann ich montag gerne mal versuchen. bezweifle aber, daß er ausgerechnet mit Sachen wieder anfangen soll zu fressen, die er gar nicht kennt...

Kommentar

So, heute hat er endlich nach fast 3 Wochen Freßpause wieder angefangen - und zwar mit Wachsmaden! Die hat er vorher noch nie bekommen und gleich 4 davon verputzt! War also ein guter Tipp, mal einen ganz radikalen Futterwechsel zu machen... Danke!

Kommentar

Ja, nur leider wars das auch... Er hat seither nichts mehr von selbst zu sich genommen! Ich füttere Ihn daher mit Wachsmottenlaven, die er mit einem Schluck aus der Pipette runtergespült bekommt. Da er diese nicht kauen muß, sind sie im Moment das Futter der Wahl. Bei Dr. Mutschmann war ich auch schon, der hat 2 Röntgenbilder gemacht (auf denen evtl. eine Nierendysfunktion zu sehen war) Er hat dann eine Substanz zur Unterstützung der Nierentätigkeit gespritzt und diese habe ich ihm dann eine Wohe lang oral weiterverabreicht. Diese Woche war ich wieder da und er hat ein Anabolikum bekommen, das den Appetit anregen und eine Aufbauspritze, die gegen Ausfallerscheinungen helfen soll. Er ist ansonsten ganz normal gefärbt, aktiv in seinem Terrarium und hat immer noch Übergewicht! Und das nach 4 Wochen Nahrungsverweigerung.. Vielleicht sollte ich Ihm doch ein Weibchen besorgen? Aber woher nehmen? Sambavas gibts leider nicht wie Sand am Meer! Mutschmann sagte noch, daß es eigentlich keinen Grund zur Sorge gäbe, solange er nicht ausmergelt und Krank aussieht.. Hat jemand noch eine Idee oder eigene Erfahrungen gemacht? Freue mich über jedes Feedback!

[[ggg]Editiert von Sambava am 04-06-2004 um 13:20 GMT[/ggg]]

Kommentar

So, vorgestern hat er sein erstes (eingestäubtes) Heimchen nach über 4 Wochen fasten wieder selbst geschossen! Am Tag davor hat er bereitwillig eine geköpfte Rosenkäferlarve von der Pinzette genommen. Und heute wieder 2 Heimchen nacheinander. Ich werde ihn künftig weniger füttern, daß er wieder sein Normalgewicht erhält.

Kommentar

Hi!

Ein vermeintlich zu hohes Gewicht kann natürlich die Ursache in der organischen Dysfunktion haben, wenn beispielsweise die insuffiziente Leber vergrößert ist.

Kommentar

Komisch das es die ganze Zeit darum ging,dass es nichts fressen würde?!

Mfg
                              Daniele

Kommentar

Lädt...
                              X