Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen über Fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen über Fragen

Hallo alle zusammen!!!
    ich lese mich jetzt schon länger durch das Forum. Speziell lese ich die Themen über chamaeleo rudis. Nun wollte ich fragen ob die Nachtabsenkeung bei einer NZ auf 18-20Grad reicht??Ausserdem wollte ich wissen ob die Masse 48cm breit 175cm hoch und 35cm tief für ein Chamaeleo rudis reichen würden, da ich schon so ein Terri bekommen könnte!!
    freue mich schon auf eure Antworten!!

Re: Fragen über Fragen

Hi
    18-20Grad reichen auch bei einer Nachzucht nicht, wenn man den Tieren ein gesundes, langes Leben ermöglichen will. Das Terrarium ist von daher nicht wirklich ideal, da es relativ wenig tief ist. Brauchen kannst dus aber trotzdem.

Kommentar

Hi!!!
      was heisst brauchen kann ich es trotzdem??
      Du meinst die Nachtabsenkung reicht nicht??
      Ich war halt auf der Seite bei tropicfauna und da steht 18-22Grad!!!Hab halt auch hier gelesen das viele sagen 18-20Grad bei einer NZ reichen!!Du bist aber definitiv dagegen???

Kommentar

Das Terrarium ist nicht ideal, weil es wenig Tiefe hat. Da rudis jedoch relativ klein ist, spielt das keine so grosse Rolle. Die Nachtabsenkung ist definitiv zuwenig. In der Natur sinken die Temperaturen oft bis zum Gefrierpunkt. Bei 20 Grad in der Nacht werden die Tiere regelrecht verheitzt.

Kommentar

naja um mal ehrlich zu sein das ist nicht wirklich eine nachtabsenkung sondern zimmertemperatur ! also solltest vor allem bei jungtieren schon darunter kommen...

Kommentar

Achso!!!
            hab halt viele internetseiten gelsen und da stand immer 18-20Grad reichen!!
            Was gibt es denn sonst für kleine Arten die dort Platz finden würden und nicht so eine riesige Nachtabsenkung brauen würden!!
            Für ein Jemen oder Pantherchamäleon hab ich leider kein Platz!!
            Würde mic freuen wenn ihr einen guten tipp für mich hättet!!

Kommentar

Sorry das ich nochmal poste aber vielleicht könnt ihr mir ja auch sagen wie ich die Zimmertemperatur senken kann??

Kommentar

Re: Re: Fragen über Fragen

Prud21 schrieb:
                Sorry das ich nochmal poste aber vielleicht könnt ihr mir ja auch sagen wie ich die Zimmertemperatur senken kann??
                hallo prud, bei rudis sollten die nachttemperaturen schon so um die 14-17 grad liegen !
                ausserdem sieht mir dein "terrarium" so nach einem wohnzimmer schrank aus, oder irre ich mich da ? jedenfalls lassen die masse darauf schliessen.

ich meine wenn du nicht genau weißt wie du die nachtabsenkung hinbekommst, würde ich es besser sein lassen.
                teilweise geht es mit einem nicht klimatisierten keller, kühlakkus (aufwendig) oder klimaanlage.

gruss martin

Kommentar

HI!!
                  Also ich weiss schon das ich die Nachtabsenkung mit Hilfe der Kühlakkus beeinflussen könnte!!
                  Nur wollte ich mich hier halt noch vergewissern ob die Temperturen, die auf manchen Internetseiten angegeben sind stimmen!!
                  Es ist eine Ausstelungsvitrine bei der ich gaze in Seite und dach integriet habe!!!Es gab ja so einen Thread bei euch ,wo es um Vitrinen ging und da ich noch eine hatte habe ich das einfach mal versucht und es hat auch wunderbar geklappt!!!

Wie viel Grad bringen denn Kühlakkus??
                  Wie regeln den Leute das, die diese Tiere halten??ich glaube ja kaum das die ihre Tiere im Keller halten oder sich extra eine Klimaanlage anschaffen!!oder vielleicht doch??Ich habe halt nur die Information das es scih bei rudis um ein Anfängertier handelt erhalten und das die Temeraturen bei Nacht so um die 18 bis 20 Grad sein sollten!!

Also bitte nicht böse sein wenn ich hier nachfrage und nachhacke!!

MFG Prud

Kommentar

Prud21 schrieb:
                    HI!!
                    Also ich weiss schon das ich die Nachtabsenkung mit Hilfe der Kühlakkus beeinflussen könnte!!
                    Nur wollte ich mich hier halt noch vergewissern ob die Temperturen, die auf manchen Internetseiten angegeben sind stimmen!!
                    Es ist eine Ausstelungsvitrine bei der ich gaze in Seite und dach integriet habe!!!Es gab ja so einen Thread bei euch ,wo es um Vitrinen ging und da ich noch eine hatte habe ich das einfach mal versucht und es hat auch wunderbar geklappt!!!

Wie viel Grad bringen denn Kühlakkus??
                    Wie regeln den Leute das, die diese Tiere halten??ich glaube ja kaum das die ihre Tiere im Keller halten oder sich extra eine Klimaanlage anschaffen!!oder vielleicht doch??Ich habe halt nur die Information das es scih bei rudis um ein Anfängertier handelt erhalten und das die Temeraturen bei Nacht so um die 18 bis 20 Grad sein sollten!!

Also bitte nicht böse sein wenn ich hier nachfrage und nachhacke!!

MFG Prud
                    kein thema, frag ruhig, besser so als das du später probleme mit den tieren hast. und lass dich nicht entmutigen durch andere. nörgler gibt es immer .

mit kühlakkus kannst du gut arbeiten wenn du kleinere becken hast. (hmm ich glaube nicht das es 180 cm lange kühlakkus gibt?)

ist natürlich ne mörder arbeit damit .

>ich glaube ja kaum das die ihre Tiere im >Keller halten oder sich extra eine >Klimaanlage anschaffen!!

bei den meisten leider doch.

schwer zu halten sind die tiere wirklich nicht. und da du wohl erstmal ein jungtier kriegst, must du schon penibel auf die temperaturen achten. also nachts 14-17(18) grad ist schon ein muss. aber wenn wir einen sommer wie den letzten kriegen, denn artet das schon in stress aus. da war es (siehe vorherigen thread) mit nach draussen tun gar nichts .

schau mal auf meiner seite oder bei www.kleintierfreaks.de da sind noch einige bessere infos über rudis

gruss martin

Kommentar

Hi martinx!!
                      Danke erstmal an euch für eure supernetten Infos!!Vielleicht hast du das falsch verstnaden aber mein Terri ist 1,75m hoch!!Wenn sich das Tier halt oben aufhält kommen Akkus oben drauf und wenn unten dann unten Akkus!!Jetzt hab ich aber noch ein bisschen geforscht und durch jemanden mitbekommen das die Art Chamaeleo Trioceros sternfeldi nicht so eine Nachtabsenkung braucht wie rudis!!
                      Was brauchen die denn für Temperaturen!!
                      Freu mich schon auf weiter Infos!!

MFG Prud

Kommentar

Sorry das ich den Thread jetzt nach oben schiebe aber ich habe so im Gefühl das keiner mehr meine Frage gelsesn hat(wenn doch sorry für das hochschieben)!!wie ich ja schon geschrieben habe hab ich gehört das diese art Chamaeleo Trioceros sternfeldi nicht so eine hohe Nachtabsenkung wie rudis braucht!!!Stimmt das??
                        Hoffe mir kann jemand weiterhelfen

mfg fabi

Kommentar

Kurz und bündig:
                          Das stimmt nicht.

Kommentar

Elias schrieb:
                            Kurz und bündig:
                            Das stimmt nicht.
                            Das sehe ich anders.

Wenn man sich beispielsweise das Verbreitungsgebiet von rudis in Kenia ansieht lebt es in einer viel höher gelegenen Zone, als sternfeldi in Tansania.
                            Wobei das doch schon ein deutliches Zeichen ist, oder etwa nicht?

Falls ich Fehlinformationen mir angeeignet habe, so bitte ich jederzeit diese durch "richtige" zu ersetzen.

Gruß,
                            Uli.

Kommentar

Hallo erstmal!!!
                              Also ich habe auch auf Internetseiten nach gelesen und da haben mehrere Personen bestätigt das man nicht so eine hohe Nachtabsenkung braucht wie bei rudis!!!Bei diesen Erfeahrungsberichten ist immer die rede von 18-20Grad und das diese Tiere im gegensatz zu rudis viel tiefer im Lande wohnen und somit die Temperturen nachts nicht so absinken!!!

MFG FAbi

Kommentar

Lädt...
                              X