Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen über Fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Fragen über Fragen

Ch.sternfeldi lebt auch am Mt.Meru und dem Kilimandjaro, bis in über 2200 Meter Höhe
    (Rand , 1963). Und da wirds regelmässig kälter als 18 Grad C...

Kommentar

Hallo, das mag zwar stimmen, aber ich glaube kaum das die meisten Leute wissen ob sie ein sternfeldi oder ein rudis haben - ich weiß es auch nicht ganz sicher...
      Um die Nachtabsenkung wirst du nicht herum kommen. Ich halte mein rudis im Keller. Dort ist es angenehm kühl :-) Mit so Kühlakkus habe ich im letzten heißen Sommer ein bißchen rum experimentiert bei meinen anderen Terrarien. Also, entweder ich hab´da was falsch gemacht (aber was???) oder ich weiß nicht wie andere die benutzten: bei mir hat sich da nicht wirklich was an der Temperatur geändert. Also, darauf würde ich mich nicht verlassen und außerdem ist es wohl ja auch etwas stressig, jeden Abend Kühlakkus in /aufs Terraium zu packen, oder??
      Grüße, Linn

Kommentar

ja klar ist das anstrengend mit den Kühlakkus!!Aber in mein Zimmer scheinst sogut wie keine Sonne da ich hinter Hochhäusern wohne!!!HAb schon die Tempertur gemessen!!Ich bekomme nachts so 17-19 Grad hin!!!schwankt halt ein bisschwn!!Aber glaube das ist ja ok!!oder??im Hochsommer wird es halt schon wärmer aber da hab ich ja gehört dasd die Kühlakkus gut helfen!!!

Kommentar

Hallo Prud21,

wenn Du jetzt schon so hohe Temperaturen hast, würd ich das mit Ch. rudis lassen.
          Und mit den Kühlakkus hab ich nicht wirklich Erfolg gehabt.Meine Tiere stehen im Moment im Keller und haben Nachts zur Zeit 12-16 Grad.

Gruß Ladinho

Kommentar

Re: Re: Fragen über Fragen

Prud21 schrieb:
            ja klar ist das anstrengend mit den Kühlakkus!!Aber in mein Zimmer scheinst sogut wie keine Sonne da ich hinter Hochhäusern wohne!!!HAb schon die Tempertur gemessen!!Ich bekomme nachts so 17-19 Grad hin!!!schwankt halt ein bisschwn!!Aber glaube das ist ja ok!!oder??im Hochsommer wird es halt schon wärmer aber da hab ich ja gehört dasd die Kühlakkus gut helfen!!!
            hi prud,irgendwie kann ich nicht so verstehen das du so drängst. was kriegst du denn jetzt für ein tier ? jungtier ,wf oder adult ? aber wenn du jetzt schon solche probleme mit den temperaturen hast, denn würde ich lieber auf rudis/sternfeldi verzichten. man brauch hier doch nicht um 1-2 grad diskutieren , wir gehen mal davon aus das du rudis bekommst , denn reichen deine temperaturen nicht. selbst bei sternfeldi sind sie schon jetzt nicht optimal, und ich glaube kaum das du den ganzen sommer kühlakkus hin und her tragen willst. schon mal an eine klimaanlage gedacht ?

aber man brauch hier nicht um das letzte zipfelchen rumreden was nun irgend jemand gesagt hat 18-20 15-18 usw.usw.

letztendlich mußt sehen ob du die temperaturen hinbekommst (und es auch im sommer (wenn er denn kommt) hinbekommst.

unterschätz jedenfalls nicht den aufwand mit kühlakkus.

gruss martin

Kommentar

Hi!!!was heisst drängen??Ich möchte nur wissen wie das mit der Tempertur so ist!!!Ich würde gerne ein adultes Männchen haben wollen!!!Ich mein wir streiten uns hier wirklich um ein paar Grad!!Die je nach dem sicher wichtig sind aber irgendwie kann es ja schlecht sein das Tiere bei Leuten die die Nachtabsenkung von 18-20 Grad!
              In manchen grossen Reptilienläden(möchte jetzt keine Namen nennen!!)leben die Tiere ohne Gaze usw und das wird auch nicht auf Temperturen geachtet!!

KLar möchte ich dem Tier was gutes bieten und möchte nicht das es bei mir glweich stirbt oder krank wird!!Aber irgendwie kann es doch nicht sein das die Tiere auch bei den anderen Temperaturen gut leben und sich sogar erfolgreich paaren!!!(Grade bei den sternfeldi die ich jetzt mal angesprochen habe!!!)

Natürlich werde ich mir das jetzt noch überlegen und nochmal die Tempertur im Zimmer messen und dann werde ich ja sehen!!!

Trotzdem vielen dank für eure informativen Antworten!!

MFG Prud

Kommentar

Re: Re: Fragen über Fragen

Prud21 schrieb:
                Ich mein wir streiten uns hier wirklich um ein paar Grad!!
                MFG Prud
                gerade bei chamaeleons die eine starke temperatur absenkung brauchen , können ein paar grad schon über leben und tod entscheiden.

wie du schon sagst, du willst länger was von den tieren haben , klar ab und zu mal +/- ein paar grad macht zu anfang sicher nichts, aber es kann doch erheblich die lebensdauer verkürzen.

Prud21 schrieb:

In manchen grossen Reptilienläden(möchte jetzt keine Namen nennen!!)leben die Tiere ohne Gaze usw und das wird auch nicht auf Temperturen geachtet!!
                MFG Prud

ja die läden... das ist ja ein thema für sich und wurde hier und in anderen foren schon ausreichend diskutiert
                gruss martin

Kommentar

Also auf deiner Homepage steht bei rudis z.b 15-18Grad!!Also bin ich doch mit meiner Gradzahl nicht schlecht!!Würde halt gerne mal wissen was die Kühlakkus bringen!!Hab schon gelesen sehr viel aber auch schon gelesen das die nix bringen!!!!Ich stell die Nacht jetzt mal ein Thermometer ins Zimmer und dann werde ich ja sehen!!Ich mein wenn es nicht geht dann geht es halt nicht!!!Wenn ich seh es sind heute
                  Nahct schon 19-20Grad dann kann ich es natürlich sofort lassen!!!Ich werde jetzt einfach mal schauen!!

Zum Thema Reptilienhandlung!!!Ich hab jetzt schon oft im Forum gelesen das sehr viel da einkaufen!!Würde gerne mal wissen wie lange sie von den Tieren was haben!!Aber natürlich hast du recht das dies ein Thema für sich ist!!

Wünsch euch noch ne schöne NAcht!!

MFG Prud

Kommentar

Also ich kenne auch welche Leute die rudis halten seit Jahren schon und die haben auch nur 18 oder sogar 20 Grad bei Ihenen und die Tiere leben und sind top fitt und bringen im Jahr sogar 2 mal Nachwuchs.Also ich halter auch welche und bei mir kommen auch 17 Grad nur runter aber habe bis heute auch nie probleme damit gehabt sprich meine Tiere sind auch fit und sehr agiel und Nachwuch bekomme ich auch.

Kommentar

Hallo Prud

Baue doch eine Kühlschrankkühlung in Dein Terri ein. Ich habe das auch so gemacht für mein Karnivoren Terri. Funktioniert bestens. Und Du hast den Stress mit den Kühlakkus nicht mehr. Wenn Du einen alten Kühlschrank findest kostet es Dich auch nichts ausser Arbeit.

Viele Grüsse
                      Beat

Kommentar

Hi zusammen,

kenne mich mit den genannten Arten nicht aus, aber ich denke doch, dass es sich bei einer Angabe von 15-18 Grad C. um einen BEREICH handelt, in dem sich die Temperatur bewegen sollte. Diesen BEREICH brauchen die Tiere! Nicht konstant 15, nicht konstant 18 Grad.
                        Wenn man aber - IM FRÜHLING WOHLGEMERKT - gerade mal so eben die oberste Grenze dieses Bereiches hinbekommt, ist das meiner Meinung nach indiskutabel. Im Sommer steigen die Temperaturen locker um 10 Grad, und dann?

Für Zooläden gibt es spezielle Bestimmungen, die eine "artgerechte" Haltung nicht unbedingt notwendig machen. Der Grund ist, dass es sich in der Regel um eine kurzfristige Haltung handelt. In der Regel halt. Leider nur zu oft dadurch, dass die Tiere genau deswegen nach wenigen Wochen oder sogar Tagen sterben. Bei uns in Essen gibt es einen Laden, in dem man regelmäßig tote Tiere in den Terrarien findet.

Es haben Dir nun schon mehrere Leute gesagt, dass Deine Bedingungen nicht optimal sind, im Sommer noch nicht einmal ausreichend. Die Folgen wurden Dir auch geschildert. Wenn Du trotzdem Dein "Glück" versuchen willst, tu das. Aber bitte frage hinterher nicht im Forum, wenn Du Probleme mit den sommerlichen Temperaturen bekommst und Dein Chamäleon nur noch herumvegitiert.

Ich würde mich wirklich eher an den negativen Erfahrungen orientieren, denn man findet immer Leute, bei denen es aus welchem Grund auch immer, gut geht. Nur kann man die Tiere nicht fragen, wie sie sich dabei fühlen. Oftmals zeigen sich die Auswirkungen erst so spät, dass es schon zu spät ist, die Hälterungsbedingungen zu ändern. Chamäleons verstehen es sehr gut, evtl. Krankheiten so lang wie möglich zu kaschieren. Oft kann man dann kaum noch etwas machen.

Also, nimmt Dir die Ratschläge zu Herzen... ) ...und setze nicht auf diese albernen Kühlakkus...

Gruß

kalif

Kommentar

Hallo,
                          schau dir doch mal die Klimatabelle in der Artenbeschreibung zu Ch. sternfeldi auf www.dreihorn.net an, dort sind auch die Nachttemperaturen geschildert.
                          Dessweiteren schau dir mal den Tagungsbericht zur Tagung der Chamaeleon Ag vom 24-25. Mai 2003 an: http://www.dght.de/ag/chamaeleons/tagung2003.htm
                          Dort findest du auch Infos zur Nachttemperatur im Lebensraum von sternfeldi.

Kommentar

Lädt...
                          X