Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rhampholeon brevicaudata

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rhampholeon brevicaudata

Hi
    Ich möchte mir ein Rhampholeon brevicaudata zulegen.
    kann mir jemand über diese Art einen kleinen Steckbrief schreiben so über Terrariumgröße, Temp., Verhalten usw....

Re: Rhampholeon brevicaudata

Mindestmaß pro Tier: 30x30x50
    Temp: 23°/18°
    Verhalten: Friedlich, rellativ gesellig, lässt sich in Gruppen halten, versteckt sich gerne.

Notwendigkeiten: min. 2x am Zag das Terrarium übersprühen. Alle 2 Tage gut füttern.

Kommentar

Hallo Stoffl,

wenn du hier in den Foren die Suchfunktion benutzt, bekommst du eine Menge Haltungsinformationen zu deinem Favoriten. Ich empfehle dir die Beiträge von Nicalà Lutzmann, der kennt sich mit dieser Art aus.

Hallo Little Blue Spiderling,

ich weiss nicht wieviele Chamäleons (in wievielen Generationen) du von dieser Art bisher unter solchen Bedingungen gehalten hast, das ist auch nicht wichtig. Aber einem Fragestellenden, der sich offensichtlich nicht mit Rhampholeon auskennt, zu empfehlen, sie "gruppenweise" zu pflegen halte ich für äusserst bedenklich. Die Haltung von mehr als einem Chamäleon, egal welcher Art, in einem Behälter muss immer einzel betrachtet werden. Und sollte längerfristig auch gut beobachtet sein! Man kann eine Paar- oder Mehrfachhaltung nicht pauschal entscheiden. Ich bitte dich, dies in Zukunft zu bedenken, wenn du hier im Netz einen Rat veröffentlichst. Vielen dank für dein Verständnis.

Gruss
      Thomas

[[ggg]Editiert von Thomas Hildenhagen am 01-06-2004 um 07:24 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Thomas Hildenhagen am 01-06-2004 um 07:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich hab ein 120 mal 80 mal 120 cm Terrarium indem 2 Nackenstachler leben. Das Terrarium ist sehr dicht Bepflanzt und hat ca. die Selbe Temp und die selbe Luftfeuchte wie sie die Zwergchamäleons brauchen.
        Könnte ich da ein Zwergchamäleon dazusetzen ich kann mir das zwar nicht vorstellen, das das geht aber mein Zoofachhändler, der mir auch die Nackenstachler verkauft hat hat mir gesagt das würde ohne Probleme gehen, seht Ihr das auch so oder ist das völliger schwachsinn?

Kommentar

Hallo Stoffl,

über die Vergesellschaftung von Chamäleons mit Artgenossen oder anderen Tieren ist hier im Forum schon viel geschrieben worden. Wie du vielleicht weisst sind Chamäleons sehr stressempfindliche Tiere, die in der Natur als Einzeigänger auftreten. Bis auf wenige Ausnahmen dulden sie noch nicht einmal Artgenossen in ihrer Nähe. Im Terrarium ist auf grund der engen Platzverhältnisse gegenüber der freien Natur diese Situation noch verschärfter.
          Meine Überzeugung nach 15 Jahren Haltung und Zucht dieser Tiere ist: Wenn man Chamäleons in Terrarien halten will und ihre natürlichen Verhaltensweisen studieren möchte, kommt nur eine Einzelhaltung in Frage.
          So jetzt wollte ich dich aber nicht abschrecken, sondern eigentlich ermutigen. Wenn du dich für die Rhampholeon brevicaudata entscheiden solltest, wirst du schnell einsehen, wie interessant diese Tiere zu beobachten sind. Da braucht man keine Nackenstachler dazu setzen. (Hoffentlich lesen das jetzt nicht die Nackenstachler-Freunde)

Grüsse
          Thomas

Kommentar

Hallo,

also ich hatte schon Nackenstachler, besitze auch Rampholeon brevicaudatus und würde von einer Vergesellschaftung dieser beiden Arten abraten! Die Rampholeons wären nicht lange in dem Becken!

Kommentar

war nur eine Frage hab ich mir auch schon gedacht habe schon Acanthosaura capra.
              Ets bau ich mir noch zwei Terris wie groß muss denn eins sein das sie es gut haben also nicht die mindestmase. Ich möchte sie dann einzeln halten und halt das mänchen ab und zu zum Weibchen setzen.
              Ist das Buch Zwerg- und Stummelschwanzchamäleons von Wolfgang Schmidt empfehlenswert?

gruss Stef

Kommentar

Hallo Stoffl,

mit dieser Art speziell kenn ich mich nicht so gut aus, aber sieh doch mal hier nach:

http://www.netportal.de/content/tiere/rhampholeon/

oder über die Suchfunktion hier im Forum (da hab ich den Link auch gefunden).

Vielleicht schreibt der Nicolà noch etwas dazu.

Gruss
                Thomas

Kommentar

Hoi Thomas,

du hast doch schon alles gesagt. Einzelhaltung empfehle ich bei dien Kleinen genauso wie bei den Grossen. Es gab zwar kaum direkt gesehenen Stress, aber hn und wieder wurden Eier nicht abgelegt oder Tier baute plötzlich ab und starben ohne Behandlugnsmöglichkeit.

Und mit Nackenstachlern? Stimmt überhaupt das Biotop, das Klima? mit denen habe ich nämlich auch keine Erfahrung.

@stef
                  Schick mir mal ne e-mail, dann kann ich dir noch nen Manuskript zur Haltung und Zucht schicken.
                  Und warte auf eine der nächsten Reptilias. Soll auch über Erdchamäleons gehen.

Bin aber gerade nicht oft zu Hause bzw. im Büro, d.h. falls es etwas länger dauert nicht böse werden.

Herzlichen gruss
                  Nicolà
                  seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Lädt...
                  X