Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon ab wann Temperatur erhöhen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon ab wann Temperatur erhöhen?

Hallo ihr Lieben,

Da ich nun meine HQL Lampen gekauft habe, und diese Morgen installieren will, stellt sich mir mal wieder eine Frage und ich hoffe ihr könnt MAL WIEDER helfen!
    Ab welchem Alter kann oder sollte man die Temperatur erhöhen!
    Und wo wir gleich dabei sind wie sind eure Temperaturen?
    Habe von einigen gehört, daß sie die Temperaturen über 30 C. haben.
    Und Spotplätze sogar bis 45 C.!
    Also mein Bock ist nun 4 Monate alt und da ich wie gesagt eh umbauen muss will ich natürlich die (bestmöglichen) Temperaturen erzeugen!

Also schreibt mal was das Zeug hält!!!

LG Steven

Re: Jemenchamäleon ab wann Temperatur erhöhen?

Hallo Steven.
    Bei einem 4 Monate altem Jemanchamäleon kannst du die Temperaturen ruhig an die gängigen Haltungsangaben anpassen.
    Diese sind (wie du ja sicher schon weißt) im unteren Bereich ca. 22°C in der mitte 24-26°C und oben um die 28°C.
    Unter dem Sonnenspot dürfen es ruhig 40-45°C sein.
    Dein Chamäleon muss sich natürlich seine Vorzugstemeratur aussuchen können...
    Es wird sich ganz sicher nicht selber "grillen", wenn es sich an einen kühleren Ort zurückziehen kann
    Die Temperatur nicht ganz so hoch zu halten wenn das Tier noch klein ist begründet sich darin, dass recht junge Chamäleons wesentlich schneller dehydrieren als adulte Tiere.
    Da dein Chamäleon aber schon 4 Monate alt ist, kannst du die Temperaturen auch erhöhen.

Grüße

Volcom

Kommentar

Hallo S.pet

Mein Jemenmännchen hält sich zum Sonnen nur unter der HQI auf. Die Temperatur beträgt zwischen 32-35 Grad.

Bei einem jungem Tier wie Deines würde ich die Temperatur nicht über 32 Grad steigen lassen und die Umgebungstemperatur zwischen 24 – 28 Grad halten.

Mein Männchen übertreibt es manchmal und knallt sich sogar vor der Fensterscheibe, wenn teilweise die Sonne rein knallt und die Temperatur auf die 45 Grad und drüber steigt.
      Aber er hat auch genügend Ausweichgelegenheit.

Gruß Angi

Ach, ich seh gerade.... Volcom war schneller als ich )

Na ja, die Temperaturempfehlung die ich gegeben hatte, empfohl man mir.

[[ggg]Editiert von Angi am 16-06-2004 um 16:12 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Volcom,

danke für die schnelle Antwort!
        Dann steht ja dem Umbau nichts mehr im Wege:-)!!!
        Aber gibt es da ne generelle Faustregel ab wann man das machen sollte?

Und wie siehts aus wenn es mehr als 28 C. sind?
        Wie gesagt habe ich schon von Leuten gehört die 30 und mehr Grad haben!

LG Steven

Kommentar

Hallo Angi,

So hoch wollt ich mit dem Sonnenplatz auch nicht gehen hab so an max. 35.C gedacht!
          Und ich denke das wird auch ok so sein!
          Danke auch Dir für die schnelle Antwort!!!

LG Steven

Kommentar

Re: Re: Jemenchamäleon ab wann Temperatur erhöhen?

s.pet schrieb:
            Hallo Angi,

So hoch wollt ich mit dem Sonnenplatz auch nicht gehen hab so an max. 35.C gedacht!
            Und ich denke das wird auch ok so sein!
            Danke auch Dir für die schnelle Antwort!!!

LG Steven

hi pet, ich würde nicht so penibel auf die max temperaturen achten! denk daran der sommer kommt erst noch und (ich kenne zwar nicht dein terrarium und wie gross es ist) ratz fatz ist es überhitzt.
            versuch lieber die "optimalen" temperaturen für dein tier rauszufinden. jedes tier ist hier anders und dies kann höhere temperaturen ab und jenes mag es nicht so warm. deshalb würde ich einen spot nehmen wo es die vorzugstemperatur erreichen kann und genügend ausweich möglichkeiten bieten und auch auf eine ausreichende wasserversorgung zu achten. besonders würde ich darauf achten welche temperaturen dein tier am liebsten mag.
            nützt ja nichts wenn ich sag jupp erhöhe jetzt die temperatur und dein tier verträgt es (noch) nicht !

einen wärmespot würde ich auch immer per zeitschaltuhr abwechselnd hinzuschalten.

und sollten wir so einen sommer wie letztes jahr bekommen, ist es um so wichtiger auf die temperatur zu achten. auch habe ich festgestellt mögen auch jemenchamaeleons eine "gute" nachtabsenkung . diese steigert das wohlbefinden deutlich !
            deshalb sollte man möglichst ab nachmittags anfangen spotstrahler nur noch kurz brennen zu lassen.
            gruss martin

Kommentar

Lädt...
            X