Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamaeleo Calyptratus putzt sich???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamaeleo Calyptratus putzt sich???

Hi!
    Vorher hat es so ausgesehen als würde sich mein junger Chamaeleo Calyptratus putzen. Er hat einen Hinterfuß an seinem Kopf gerieben. Hat wirklich ausgesehen wie wenn sich ein Hund putzt.
    Habt ihr das schon beobachtet? Putzt er sich da wirklich?
    Danke vielmals,
    lg Ninniach

Re: Chamaeleo Calyptratus putzt sich???

Hi Ninniach,

meiner Meinung nach putzt sich KEIN Chamäleon wie ein Hund mit den Hinterbeinen! Wirklich nicht!

Was Du beschreibst, hört sich sehr nach Koordinationsstörungen an, die auf eine mögliche Rachitis hindeuten.
    Such mal mit der Suchfunktion im Forum nach "Rachitis", "Koordination", "motorisch". Da wirst Du besonders von Ingo und Marc-N. viele kompetente Beiträge zu diesem Thema finden.

Du solltest das sehr genau beobachten!

Was für Vitamin-/Mineralpräparate verwendest Du, und wie dosierst Du sie? Das ließe dann einige Rückschlüsse zu.

Grüße

kalif

Kommentar

hallo,

es ist gut möglich, daß sich dein tier kurz vor der häutung befindet.

gruß ingo v.

Kommentar

Die Häutung wäre auch mein erster Gedanke gewesen.
        Während der Häutung zieht mein Chamäleon auch des öfteren gezielt mit dem hinteren Fuß Hautreste von der Rückseite seines Helmes ab.
        Sollte dein Tier sich allerdings nicht (bald) Häuten und das greifen mit dem Fuß unkoordiniert wirken, würde ich Kalifs Beitrag beachten und die Supplementierung nochmal überdenken.
        In diesem Falle wäre ein Tierarztbesuch ebenfalls unvrmeidlich.

Beste Grüße

Volcom

Kommentar

Danke mal für die Antworten!
          Er ist 2 1/2 Monate alt und ich hab ihn erst seit 2 Wochen. Er wird bei mir frei im Zimmer gehalten (in einer Fensterecke mit Pflanzen und Lianen). Ich füttere ihm Heimchen und Heuschrecken, und ab und zu eine Wachsmottenlarve als Leckerli. Ich stäube JEDES Futtertier ein. Bis vor kurzem hab ich "sera reptimineral C" verwendet, welches mir die Züchterin mitgegeben hat. Der Typ im Terraristikladen hat mir dann "T-Rex Reptile Formula 2:0" empfohlen. Er meinte das sei das absolut beste auf dem Markt, aus Kanada.
          100 g:
          34,5-38,5% Calcium
          36000IU Vitamin A
          33600IU Vitamin D3
          235 mg Vit. C
          Was haltet ihr davon???

Ich beleuchte mit einer Powersun 160W, einem 150W Spotstrahler und natürlichem Sonnenlicht. Morgen bekomm ich noch eine Vitalux.
          Was mich auch ein bißchen wundert ist, dass er manchmal zum Spot geht, dann das Maul aufreißt, aber trotzdem nicht weggeht. Er könnte ja überall hin, aber er bleibt lieber mit offenem Maul unterm Spot sitzen. Aber gut, irgendwann geht er dann eh wieder weg. Ist also nicht so, dass ich mir Sorgen mache, ich wundere mich nur.

Er hat einen Super Appetit und trinken tut er auch brav (von der Spritze).
          Das mit dem am Kopf kratzen war übrigens unmittelbar nachdem ihm eine Heuschrecke raufgekrabbelt ist. Die hat er dann mittels Vibration wieder abgeschüttelt. Vielleicht ist etwas von dem Pulver hängengeblieben und er wollte es irgendwie loswerden. Wenn ich ihm sonst so zuschau merk ich nicht viel von Koordinationsstörung, und das war auch das einzige Mal, dass er sowas gemacht hat.

lg Manta-Ray

Kommentar

Wenn du dein Tier erst seit 2 Wochen hast, ist es nahezu ausgeschlossen, dass Koordinationsschwierigkeiten aufgrund von einer rachitischen Erkrankung durch einen Haltungsfehler deinerseits auftreten.
            Die Haltungsparameter klingen auch gut.
            Ob das Vitaminpulver nun wirklich das beste auf dem Markt ist, ist natürlich schwer zu sagen.
            Verkäufer in Terraristikläden sind meist ebenso motiviert zu verkaufen wie schlecht informiert.
            In den Pülverchen ist meist das gleiche drin... aber in unterschiedlichen Konzentrationen.
            Ich verwende daher immer 2-3 Vitaminpräparate, die ich zusammenmische.
            So kann man sicher gehen, dass von allem genug dabei ist
            Das dein Chamäleon mit offenem Maul unter dem Spot sitzt, ist auch vollkommen normal.
            Manchmal ist ihnen zwar zu heiß, aber sie sind zu faul den Standort zu wechseln und regulieren lieber die Temperatur durch Maulöffnen (finde ich sehr symphatisch ).
            Wenn dein Tier die Möglichkeit hat, einen kühleren Ort aufzusuchen ist das absolut ein Grund zur Besorgnis...

Beste Grüße

Volcom

Kommentar

Re: Re: Chamaeleo Calyptratus putzt sich???

Ninniach schrieb:
              ..."T-Rex Reptile Formula 2:0" ...
              100 g:
              34,5-38,5% Calcium
              36000IU Vitamin A
              33600IU Vitamin D3
              235 mg Vit. C
              Was haltet ihr davon???
              Hi zusammen,

ist das alles, was in dem "T-Rex Reptile Formula 2:0" drin ist?? Falls nicht, schreib doch noch mal bitte die restlichen Inhaltsstoffe und zugehörige Mengen auf.

Falls ja, solltest Du zügig das Mittel wechseln. Für eine ausgewogene Versorgung reichen diese vier Punkte mit Sicherheit nicht aus.
              Zum Vergleich: Korvimin ZVT +Reptil enthält 11 verschied. Mineralstoffe/Spurenelemente und 15 verschied. Vitamine., speziell auf die Bedürfnisse von Reptilien abgestimmt. Wird häufig von Tierärzten empfohlen.

Übrigens Marc-N. (TA) riet davon ab, mehrere Präparate zu mischen, da man so die richtige Dosierung der einzelnen Inhaltsstoffe überhaupt nicht kontrollieren kann. Lieber EIN Gutes aussuchen und richtig dosieren.

Marc-N. empfiehlt:
              "Bei dem Korvimin ZVT + Reptil hat es sich allerdings bei jungen Echsen gut bewährt jedes zweite Insekt einzustäuben. Bei adulten Tieren dann nur noch jedes dritte. Man kommt dann auf diese Weise zu einer adäquaten Dosierung der Vitamine. [...]
              Man kann die Korvimindosis durchaus als Referenz benutzen, um mit anderen Präparaten mit anderen Mengenverhältnissen der Inhaltsstoffe ein ähnliches Dosierungsregime zu erhalten.

Da ich eine Tabelle der Inhaltsstoffe unterschiedlicher Präparatre zusammenstelle, wär ich Dir dankbar, wenn Du auch nochmal die Inhaltsstoffe/-mengen des "sera reptimineral C" posten könntest. Stelle die Tabelle Interessierten gern zur Verfügung.

@Volcom
              "...In den Pülverchen ist meist das gleiche drin... aber in unterschiedlichen Konzentrationen..."
              - Wenn Du mal wirklich die Präparate vergleichst, wird Dir auffallen, dass das längst nicht stimmt. Außer Du wertest 0,0 auch als vorhandene Konzentration... ;o) Viele enthalten z.B. an Vitaminen nur Vit. D3, andere an Mineralstoffen nur Calcium. Das sollte man wirklich nicht so pauschalisieren... Für jemanden, der Deinen Beitrag nur eher flüchtig überfliegt, liest sich das, als wäre es egal, was für ein Präparat man nimmt...

Grüße

kalif

Kommentar

Re: Re: Re: Chamaeleo Calyptratus putzt sich???

kalif schrieb:

Da ich eine Tabelle der Inhaltsstoffe unterschiedlicher Präparatre zusammenstelle, wär ich Dir dankbar, wenn Du auch nochmal die Inhaltsstoffe/-mengen des "sera reptimineral C" posten könntest. Stelle die Tabelle Interessierten gern zur Verfügung.

kalif
                Hallo!
                Könntest Du die Tabelle hier posten? Oder wenn Du diesbezüglich Bedenken hast mir per Mail zukommen lassen?

Danke schonmal!

PS: Super Idee - das mit der Tabelle!

Kommentar

Hallo,

Das Verhältniss von Vitamin-A zu Vitamin-D3 sollte ca.10:1 betragen.

mfg
                  loui

Kommentar

Hi, danke mal für die Antworten. Ist wirklcih super, wie schnell man hier Infos bekommt.

Ich hab das mit dem Wischen am Kopf jetzt noch 2mal beobachtet. Er "wischt" auch manchmal beim Gehen mit einem der Hinterbeine am Ast, als würde er nichts zum Greifen haben. Er wird dann schon richtig hektisch. Ich fürchte ich muss zum Tierarzt gehen, obwohl ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass er eine Rachitis hat.
                    Er hat UV, er hat sogar natürliches Sonnenlicht, er hat Vitamine und relativ abwechslungsreiche Nahrung. Kann er das in den 2 Wochen überhaupt bekommen haben?

Ich werd wohl trotzdem auf jeden Fall zum Tierarzt gehen.

Zu den Vitaminen:
                    1. T-Rex Reptile Formula 2:0
                    Ingredients:
                    Calcium carbonate, ascorbic acid, vitamin A acetate, cholecalciferol (source of vitamin D3), and stabilizers

Guaranteed analysis per 100g:
                    34,5-38,5% Calcium
                    36000IU Vitamin A
                    33600IU Vitamin D3
                    235 mg Vit. C

2. sera reptimineral C

Zusammensetzung je 1000g:
                    Vitamine und Aminosäuren: A 250.000 I.E., B1 3.500 mg, B2 5.000 mg, B6 1.800 mg, B12 5 mg, Biotin 29 mg, C 30.000 mg, Ca-Pantothenat 10.000 mg, D3 2.000 I.E., D/L-Methionin 1.800 mg, E 50.000 mg, Folsäure 3.000 mg, K3 7.500 mg, L-Lysin 3.000 mg, Nicotinsäure 2.000 mg

Mineralien und Spurenelemente: Ca 149.018 mg, Fe 782 mg, I 5 mg, Mg 25.960 mg, Mn 250 mg, Se 500 mikrogramm, Zn 250 mg

Also von dem her scheint das reptimineral C ja ziemlich gut, und dieses T-Rex Reptile Formula 2:0 ziemlich unausgeglichen zu sein.
                    Was sagt ihr dazu?

Ich bin natürlich auch schon gespannt auf die Liste, und bin froh etwas beisteuern zu können. Wenn das T-Rex Reptile Formula 2:0 wirklich so ein Dreck ist, dann werdich mich aber in dem Geschäft mal ordentlich aufregen. Obwohl, er meinte er würde auch alle seine Tiere zu Hause damit füttern, aber was heißt das schon!

Naja, ich hoffe er übersteht das. Ich habe das Ganze ein Jahr lang geplant, wenn er mir jetzt nach 2 Wochen sterben würde, dann würde ich wahrscheinlich total auszucken.

Ich bin natürlich weiterhin für jeden Tip dankbar.

lg Ninniach

Kommentar

@Ninniach
                      Hi,
                      ich wollte mal fragen ob du eine UV Lampe hast oder damit nur das Sonnenlicht meinst.
                      Denn wenn es so seien sollte brauchst du eine UV Lampe den ich meine gelesen zu haben das nicht viel von den UV Strahlen übrig bleibt wenn sie durch die Scheiben gehen.(wenn überhaupt was über bleibt)
                      Bin mir da aber halt nicht sicher.
                      Dazu sollten sich besser nochmal die erfahreneren Terranier melden.

MfG Benny

Kommentar

Hi!
                        Nein nein, ich verwende natürlich eine UV-Lampe. Hab oben eh geschrieben, dass ich die Powersun 160W verwende, und seit gestern wird er such langsam an die Vitalux gewöhnt. Also UV sollte ich eigentlich genug haben. Ich hab nämlich auch gehört, das Fensterglas die UV- Strahlen ziemlich rausfiltert.
                        lg Ninniach

Kommentar

Lädt...
                        X