Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Züchter Wiedersheimi

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Züchter Wiedersheimi

Hallo zusammen,

kennt jemand einen Züchter in Deutschland?
    Interessiere mich sehr für diese Art nur bei meiner Internetsuche nach dem passendem Züchter ist leider nicht viel um genau zu sein gar nichts rausgekommen!

Höchstens aus Holland wäre eins zu beschaffen und das will ich dem Tier nicht zumuten!

Freue mich über jede Adresse oder Telenr. von Züchtern.
    Am besten wäre natürlich wenn sich jemand meldet der selbst noch NZ hat!

Danke im Vorraus!

Liebe Grüße Steven

Re: Züchter Wiedersheimi

Hi!

AFAIK gibt es derzeit keine stabilen Stamm in Deutschland. Ich habe mich vor ein paar Jahren auch nach diesen Tieren umgehört und hatte jedenfalls keinen Erfolg.

IMHO sollte die Haltung solch selten gepflegten Spezies auf jeden Fall die Zucht als Ziel haben, um die Entnahme aus dem natürlichen Habitat zu reduzieren.

Kommentar

Hallo Steven,

schau doch mal hier nach: http://www.reptilienserver.de/.
      Ich weiss allerdings nicht ob die Liste noch aktuell ist.

Mal so nebenbei bist du der Steven T. aus W.?

Gruss
      Thomas

Kommentar

Hallo,

Ch.wiedersheimi sind so stark im natürlichen Biotop dezimiert das ihre Ausfuhr seit langem nicht mehr erlaubt ist. Die letzten WF habe ich vor mehr als 4 Jahren das letzte Mal gesehen. Man kann ja mal den Verfasser des Berichts aus der Elaphe anschreiben, der Name fällt mir grad nicht ein, vielleicht kann mir ja Thomas mit seiner großen Literatursammlung weiterhelfen.

Gruß,

Bex

Kommentar

<offtopic on>
          Hi, Marco.
          Kann es sein, dass Du eine neue Emailaddy hast?
          Wenn ja, wäre es sehr nett, wenn Du mir sie mitteilen könntest.
          Wenn nicht, würde ich mich freuen, wenn Du mal antworten würdest...
          <offtopic off>

@Steven: Schau doch mal hier
          http://www.chamaeleons-world-of-colors.de/

Gruß,
          Christian.

Kommentar

Hallo Marco,

du meinst den Bericht hier:
            HÖVELER, G. (1999): Haltung und Nachzucht von Chamaeleo (Trioceros) wiedersheimi peretti Klaver & Böhme 1992)-Elaphe (N.F.), 7 (1): 2-8.

Für alle Ch. (T.) wiedersheimi-Interessierten gibt es ein NZ-Telefon, das von unserem Mitglied A. Böhle betreut wird. Vielleicht gibt ein Mitglied grad ein paar Tiere ab. Die Nr. findet ihr hier auf der Seite der AG Chamäleons.

Gruss
            Thomas

Kommentar

Hi Thomas,

stimmt den Bericht meinte ich, wusste ja das diesbezüglich auf dich Verlass ist. ;-)

@spartacus:
              Hab den ganzen Mailkram bei mir jetzt gewechselt und bin zu erreichen unter calumma[at]ish.de

Gruß,

Marco

Kommentar

Hallo Bex,

mich würde interessieren aus welchen Gründen die Ch .wiedersheimi Popoulationen so stark dezimiert wurden, durch absammeln?

Gelten die Tiere eigentlich als gut züchtbar ?

Gruß Jan

Kommentar

Hi Jan,

soweit ich weiss, wurde Kamerun gesperrt, weil der Export unkontrolliert lief, so dass eine Gefährdung der Populationen nicht ausgeschlossen wurde. Und sicherlich auch aus Tierschutzrechtlichen Gründen, da doch viel zu viele tot ankamen.
                  Kamerun ist aber auch ein ziemlich abgeholztes Land, wie viel andere auch, insbesondere durch die Ölgier der Europäer. Trotzdem haben mir viele Kamerunreisende erzählt, dass wiedersheimi nicht allzu schwierig zu finden ist.

Von einer einfachen Haltung und dauerhaften Zucht ohne hin und wieder am seidenen Faden zu hängen, der leider allzu oft reisst, kann bei wiedersheimi nicht die Rede sein.

Weitere empfehlenswerte Literatur ist: Pietschmann, J. (1995): in der Sauria Heft 2. Ersthaltung und -zuchtbeschreibung.
                  Wer wirklich Interesse hat, dem kann ich Ansprechpartner nennen, die selber schon lange in Kamerun waren und sich selber legal Tiere mitgebracht haben und diese auch lange nachgezogen haben. Aber wie allzu oft: Ohne Input aus der Natur sterben die Linien aus!

Gruss
                  Nicolà
                  seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hallo Leute,
                    als ich letztes jahr in Hamm war (im Herbst), wurden an dem Stand dem so Engländer haben ( die meistens in einem blauen T-Shirt da sind) ein Pärchen wiedersheimi verkauft.
                    Vielleicht kennt jemand die webpage bzw e-Mail adresse von denen.
                    MfG
                    Marko

Kommentar

Hallo Leute,

danke für die Antworten und die Adressen etc.
                      Leider war die Suche trotz eurer Hilfe vergebens!
                      Muss mich wohl an den Gedanken gewöhnen das, daß wohl nix werden wird.
                      Beim CHAMELEON TRADE HOUSE in Holland solls wohl noch welche geben, allerdings hab ich nur SCHLECHTES über den Verkäufer gehört!
                      Kennt den irgendwer von euch?
                      Mir wurde von zwei mir unbekannten Personen erzählt das es da wohl nur ums Geld geht und nicht um die Tiere!

Mas meint ihr dazu?

Übrigens bin ich nicht Steven T. aus W.
                      sondern Steven P. aus H. :-)

Liebe Grüße Steven

[[ggg]Editiert von S.Pet am 09-07-2004 um 14:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
                        also,.. die Homepege von dem Tradehouse ist nicht mehr aktuell, und ich habe auch schon mal Tiere von dem Gekauft, die aber noch in der gleichen Woche verstorben sind.
                        Kann das Tradehouse also nicht empfehlen.
                        MfG
                        Marko

Kommentar

Hi,

soviel ich weiß, züchten die Jungs und Mädels von dieser Website [ www.quadricornia.com ] neben den quads auch die wiedersheimi.

@Marko
                          Oder meinst du diejenigen die auch die "Picassos" verkauft haben, die aber keine waren?

Gruß,

Marco

[[ggg]Editiert von Bex° am 10-07-2004 um 23:05 GMT[/ggg]]

Kommentar

<offtopic> ...tut mir sehr leid, dass ich das Forum für andere Dinge missbrauchen muss... @Marco: wieso antwortest Du nicht auf meine Mail(s)?</offtopic>

Kommentar

Hallo Marco,
                              ja,.. glaube die waren das.
                              MfG
                              Marko

Ps: Melde dich mal bei mir, habe dir auch ne mail geschickt.

Kommentar

Lädt...
                              X