Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Es trinkt nicht!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Es trinkt nicht!!!

Seit Zwei tagen habe ich einen neuen mitbewohner, (Panther Camäleon)der frei in einem Baum lebt, und soweit ich es beurteilen kann sich auch wohlzufühlen scheint.
    Er frisst zwischen zwei und fünf Heimchen und Heuschrecken am Tag und steht gut in Farbe.
    Das einzige was er partou nicht tut ist Trinken, weder Pflanze bestäuben noch Pipette nimmt er an.kann mir jemand etwas genauer über das trinkverhalten dieser Camäleonart auskunft geben. Schon mal vielen Dank.

Re: Es trinkt nicht!!!

Das trinken kann meistens nicht beabachtet werden auf jeden fall nichgt wenn die tiere noch scheu sind.
    Am besten einfach sprühen und dann mal weg gehen.
    Und das tränken mit der Pipette mache ich so: ich gebe dem Chamaeleon einen tropfen der auf den Mund, der dann hängenbleibt. und dann warte ich ab bis er das maul aufmacht und diesen tropfen trinkt. Danach ist er auch bereit von der Pipette zu trinken. Ist jedenfalls bei meinem Männchen so.

Gruss Daniel

Kommentar

Hallo Neokranich,

ich weiß nicht, ob dein Tierchen schon ausgewachsen ist oder noch ein Jungtier.
      Sollte es schon adult sein, beachte bitte, dass deine Futtermengen extrem reichlich sind und die Gesundheit des Tieres gefährden.

Zum Trinken: Siehe Gubi. Tropfnass sprühen und aus dem Sichtfeld des Tieres verschwinden.
      Trick 17: Wenn du fütterst und das Tier beim Kauen das Maul wiederholt öffnet, mal schnell mit der Pipette etwas Wasser ins Maul spritzen. Ist aber eigentlich erst nötig, wenn es 100%ig nichts trinkt.

Liebe Grüße
      Missi

Kommentar

Hi,

Pantherchamäleons sind für die freie Haltung im Zimmer nicht besonders geeignet. Aufgrund ihrer Herkunft ist die benötigte rel. LF wesentlicher höher als in einem Zimmer zu erreichen ist.

Kann auch nur das bestätigen was Missi schon angemerkt hat: Die Futtermenge ist selbst für einen adulten Panther viel zu hoch. 3 große Heimchen oder 1 adulte Heuschrecke alle 2 Tage reicht vollkommen aus. Alles andere führt nur dazu, dass die Tiere ruckzuck eine "Fettleber" bekommen.

Ins Maul würde ich allerdings kein Wasser spritzen, die Gefahr, dass Wasser in die Luftröhre gelangt, ist doch recht hoch, und trägt nicht unbedingt dazu bei das es dem Tier besser geht. Besser ist es, eine kleine Tropftränke in Sichtweite des Tieres zu installieren und dann aus dem Zimmer zu gehen.

Noch ein Trick der vor allem in Amerika recht beliebt ist: Direktes Ansprühen der Tiere mit sehr warmen, fast heißem Wasser (bei mir ca. 50°C aus einem Meter Entfernung) aus einer Drucksprühflasche. Allerdings kann es dann auch noch 2-5 minuten dauern bis dein Pantherchamäleon anfängt zu trinken.

Viele Grüße,

Bex

Kommentar

Danke erst mal, hat mir schon sehr geholfen.
          Das Tier ist übrigens So gut wie ausgewachsen lt. Züchter und ca.1,5 jahre alt.Auch die Futtermenge hat mir der Zü. empfohlen, aber wenn ihr sagt das das zuviel ist werde ich das natürlich beherzigen.
          Bis jetzt hat das Tier auch seinen baum noch nicht verlassen, klettert aber eifrig darin herum.
          Vieleicht mag ich das falsch sehen, aber ich finde es besser das Tier in einem Baum zu halten als in einem Terrarium, alleine schon deshalb weil man tiere in der Wohnung sowieso nicht artgerecht halten kann sollte man es doch wenigstens halbwegs versuchen und wenn er meint das er einen Ausflug unternehmen muss dann bitte soll er das ruhig tun,ich denke ich habe die meissten gefahren eleminiert und ich werde halt vorsichtig sein.

Kommentar

Hi,

die Gefahren sehe ich nicht allein darin das er sich irgendwo in der Wohnung verletzen könnte, sondern eher darin das die Luftfeuchtigkeit einfach nicht hoch genug sein wird. Oder hast du bei dir in der Wohnung tagsüber um die 60-70 rel. LF und nachts sogar um die 80-90?

Naja, selbst wenn du ihn oft tränkst, auf lange Sicht habe ich so meine Zweifel. Ich hoffe das alles gut geht und dein Tier nicht irgendwann an Nierenversagen oder ähnlichem stirbt.

Gruß,

Bex

P.S.: Ist keine Schwarzmalerei von mir, sondern leider oft genug miterlebtes Schicksal von meinen Abgabetieren.

Kommentar

Also ich find auch das Zimmerhaltung bei pardalis nicht viel mit der Imitation natürlicher bedingungen zu tun hat.
              es ist ja oft schon schwer im terri die benötigten werte zu erreichen geschweige denn im zimmer indem bei allerhöchstens mal 60% vorkommen.Da hab ich dann aber schon die fenster auf und es hat vorher tagelang geregnet

Kommentar

Hallo, zu dem Thema:

Meine Calyptraten trinken sehr unregelmässig,
                ob das bei Chamäleons allgemein so ist, kann
                ich nicht beurteilen, würde mir aber erstmal
                keinen Kopf darüber machen.

War anfangs auch besorgt, wenn mal paar Tage
                nicht getrunken wurde, aber ich glaub, wenn
                man gelegenheit zum trinken gibt, tun sie's,
                wenn sie denn "Durst" haben.

@ Bex:
                Woran sehe ich, das z.B. ein Calyptratus zu wenig trinkt?
                Oder ist das aüßerlich nicht erkennbar?

Gruzzz Andi

[[ggg]Editiert von spaceace am 13-07-2004 um 12:22 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Es trinkt nicht!!!

spaceace schrieb:
                  @ Bex:
                  Woran sehe ich, das z.B. ein Calyptratus zu wenig trinkt?
                  Oder ist das aüßerlich nicht erkennbar?
                  [[ggg]Editiert von spaceace am 13-07-2004 um
                  12:22 GMT[/ggg]]
                  Hi,
                  bin zwar nicht Bex° aber weiß trotzdem was zu deiner Frage.

Äußerliche Merkmale für Dehydration sind 1. eingefallene Augen, die weit in Ihrer Höhle sitzen, 2. eingefallener Schwanz (Besonders sichtbar, wenn sich an der Oberseite Einkerbungen bilden) und drittens an den Flanken/Haut. Wenn Du vorsichtig mit der Haut eine Falte ziehst und diese Falte stehen bleibt ist es ein deutliches / alarmierendes Zeichen!

Gruß,

Uli.

Kommentar

Hallo

Mein Jemen Chamäleon hat auch ab und zu Falten an der Seite, aber nur wenn er sich ganz dünn und lang macht um sich zu verstecken.

Muß ich mir da Gedanken machen, er trinkt nälich auch nur unregelmäßig von der Pipette mal eine Woche gar nicht dann wieder 2 mal die Wocheganz ordentlich.

Danke

Kommentar

uch ich wende den Trick, wie oben erwähnt an: was zu fressen hinhalten, und sobald er anfängt zu kauen, ein tröpfchen auf der sich bewegenden schnautze plazieren...dann merkt er, was sache ist, und beginnt auch, mit der zunge zu schlecken, um mehr wasser abzubekommen...
                      der andere trick, ein tröpfchen auf der schnautze zu platzeiren, wenn er sie nicht bewegt, klappt bei meinem net. der is entweder zu doof, oder selbst dafür zu faul...er denkt sich halt: "warum soll ich denn jetzt bitteschön das maul aufmachen? gib mir das wasser wieder, wenn ich eh am kauen bin..."

Kommentar

Lädt...
                      X