Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spotlight von wo?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spotlight von wo?

tachchen!
    super Forum! klasse!
    bin auf einen Beitrag gestoßen, dessen Verfasser beschrieb, man solle Spotlights nicht seitlich anbringen, da man sonst mit der Schädigung der Augen des Chamäleons rechnen müsste. Klingt für mich eigentlich nicht logisch. Die Augen wissen sowieso nicht, wo sie gerade hinschauen. Und ob die Lampe von oben runterscheint, und er grad nach oben guckt, oder das Licht von der Seite kommt, und er eben da rein schaut...iss doch eigentlich hoch wie breit, oder? Ich mein: in der natur steht die Sonne ja auch ma knapp überm horizont...:-)
    Achja noch was:Öh...Tim (jemen) hat seit gestern nen fetten schwarzen Fleck am Unterärmchen...ich vermute, er hat sich trotz Belehrungen meinerseits über diese hinweggesetzt und sich auf die Lampe gehockt. :-( Soll ich pusten oder was beim Tierarzt holen? Er iss eigentlich ganz lebendig...und die Farben sind auch schön..also eigentlich keine Anzwichen, daß es ihm irgendwie schlecht gehen könnte...nugut...danke schön für eure antworten im Voraus!!!
    david

Re: Spotlight von wo?

Zunächst: Chamäleons bevorzugen Wärme von oben. Nicht von der Seite, sondern von OBEN. Schräg oben mag auch noch gehen, aber nicht direkt von der Seite.

Außerdem: Sofort alle Lampen raus aus dem Terrarium! Das Chamäleon darf keine Möglichkeit haben, die Lampen zu berühren! Chamäleons sind sehr "dumm", was Verbrennungen angeht, die scheinen das gar nicht zu bemerken. Die Lampen müssen unbedingt außerhalb des Terrariums angebracht werden. Allerdings brauchst Du dann mehr Watt-Power, um auf die nötigen Temperaturen zu kommen.

Kommentar

vielen dank für deine Antwort!
      Dazu muss ich sagen: Er lebt frei auf einem Ficus mit anderen Pflanzen auf der Fesnetrbank...hat also somit (wenn die sonne denn scheint im schönen krautland) immer sonne...

Kommentar

Oder pack Deine Strahler in ein Wärmeschutzgitter.
        Gibt es z.B von der Firma Hobby.

Mfg
        Daniele

Kommentar

ja, danke! dit is ne jute Idee!
          und trotzdem konnte mir noch keiner etwas über die Schädigung (nicht der Sonnen-Vorlieben des Chamäleons) der Augen berichten... ;-)

Kommentar

Vergiss die Schädigung wieder, vergleich das Sonnenlicht mit Kunstlicht.

Mfg
            Daniele

Kommentar

...öh...hä?
              wie...sonnenlicht mit kunstlicht vergleichen...jetzt bin ich irritiert... :-)

Kommentar

Egal ob Sonnen- oder Kunstlicht, direkt von der Seite ist nicht gut, weil das Licht dann immer direkt ins Auge strahlt. Stell Dir einfach vor, Du hängst in Deinem Zimmer eine Lampe auf Augenhöhe, die genau in Deine Augen scheint, sobald Du den Kopf in die Richtung drehst...
                Natürlich können Chamäleons auch gerade nach oben gucken, normalerweise gucken sie aber auch einfach nur geradeaus. Inwiefern die Augen davon wirklich bleibende Schäden erleiden können und welcher Art die sind, dazu kann ich leider nichts sagen. Das hängt sicher auch von der Art der Lampe ab.
                Aber es liegt doch auf der Hand, daß das mit der Lampe von der Seite prinzipiell keine gute Idee ist.

Kommentar

@ Gamma

Du kannst das doch nicht mit dem menschlichen Auge vergleichen?! Klar blendet es mich wenn ich den Kopf direkt ins Licht halte, aber das die Augen eines Chamäleons schaden davon tragen halte ich für unwahrscheinlich.

Mfg
                  Daniele

Kommentar

Re: Re: Spotlight von wo?

Hallo
                    Meiner Meinung nach ist die Beleuchtung und Wärmequelle von oben her am besten geeignet. Warum willst du dein Chamäleon von der Seite beleuchten? Es ist von oben doch auch viel natürlicher, oder willst du die Lampe wie die Sonne aufgehen und untergehen lassen? Und bestrahlt doch auch fast den ganzen Tag die Sonne von oben.
                    Ausserdem ist die Lampe oben befestigt auch viel praktischer( auch zu fotografieren )

Grüße Verena K.

Kommentar

...*grins...klar, ich lass meine lampe auf- und untergehen...
                      ne. ich kann die Lampe eben schön am Fensterknauf besfestigen...und der Ficus iss so hoch, daß, wenn ich die Lampe irgendwo oben befestigen würde, er auf jeden fall drankommen würde...

Kommentar

Wie ich bereits sagte, ob es zu Schäden kommt, weiss ich nicht, bei "normalen" Lampen halte ich das auch für unwahrscheinlich. Bei HQL/HQI wäre ich trotz allem sehr vorsichtig.
                        Optimal wäre es jedenfallsnur , wenn Wärme und Licht von oben kämen.

Kommentar

Hey
                          Wenn du dem Tier nicht das bieten kannst oder willst was es braucht, gibs einfach her okay. Licht von der Seite ist definitiv nicht geeignet. Was DIR am praktischsten ist, sollte dir bei der Terraristik egal sein. Es gibt auch Gazeschutzbehälter sodass das Chamäleon nicht an der Lampe ankommen kann.

Schluss. AUs.

Grüße Verena K.

Kommentar

...jetzt kauf ich ihm nochn Laufrad...

Kommentar

...natürlich statt dem Baum.
                              und noch was: kann ich das Licht auch so montieren, daß es ihn von unten anstrahlt? *grins

Kommentar

Lädt...
                              X