Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Farbe von Chamaeleo calyptratus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Farbe von Chamaeleo calyptratus

Hallo

ich habe seid 3 Wochen 2 einjährige, gesunde Jemen Chamäleons aus einem Notverkauf übernommen.
    Ein Männchen und ein Weibchen. Das Männchen ist schön grün und blau. Das Weibchen hingegen ist Braun. Ist das normal? Sie war schon braun als ich sie bei ihrem Vorbesitzer abgeholt habe. Laut seinen Angaben habe sich das Tier nach der ersten Eiablage von grün nach braun gefärbt und ist wohl bis jetzt geblieben.
    Ist das denn normal?

Re: Farbe von Chamaeleo calyptratus

Hi!

Solange sie sich normal verhält, frisst und trinkt, dann brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Bei der nah verwandten Art Ch. chamaeleon wechselt die Färbung von grün nach braun meist dann, wenn in der Natur die ausbleibenden Regen die Vegetation vertrocknen lässt. Das kann man selten auch im Terrarium provozieren, öfter wechseln aber die Tiere einfach für ne Zeit die Farbe und man weiss nicht wie das jetzt ausgelöst wurde.

Gruss
    Nicolà
    seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Danke

Also sonst verhält sie sich wirklich normal. Sie Trinkt von Blättern und schießt mir die Heuschrecken aus der Pinzette.
      Also muß ich mir wohl keine Gedanken machen.
      Im Terrarium überwiegt Braun als Farbe, vieleicht sollte ich das ändern.

Kommentar

Re: Re: Farbe von Chamaeleo calyptratus

hallo,

mich würde interessieren, wie groß das terrarium ist, und wie es beleuchtet wird.

beste grüße ingo v.

icp-ms schrieb:
        Danke

Also sonst verhält sie sich wirklich normal. Sie Trinkt von Blättern und schießt mir die Heuschrecken aus der Pinzette.
        Also muß ich mir wohl keine Gedanken machen.
        Im Terrarium überwiegt Braun als Farbe, vieleicht sollte ich das ändern.

Kommentar

Jetzt aber bitte nicht niedermachen, ich habe sie noch im Terrarium des Vorbesitzers, welches ich etwas klein Finde.
          Nach meinem Umzug ende des Monats bekommen sie noch eins.
          Also es ist 1,2m Hoch, 1m Breit und 0,65m Tief.
          Wobei in der Mitte des Terrariums eine Holztrennwand steht. Also hat jedes Tier ca 50cm breite zur verfügung.
          20cm des Bodens sind mit einem Sand/Erde Gemisch befüllt. In jedem Teil steht ein Ficus Benjamini und diverse Kletteräste.
          Als Lampen haben sie jeweils eine SYLANIA Reptistar Neon Lampe und eine HQL Lampe für beide Tiere.
          Gefüttert werden sie mit 3 mit Korvimin gepuderte Heuschrecken in der Woche.
          Das Weibchen ist ca 30cm mit Schwanz lang und das Männchen ist 35cm mit Schwanz lang.
          Ich hoffe das Hilft dir weiter.

Kommentar

Lädt...
          X