Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe - Frage zu pardalis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe - Frage zu pardalis

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem pardalis jetzt schon des öfteren festgestellt, dass aus der Kloake nach dem Abkoten eine Art harter "Faden" raushängt, der sich nicht entfernen lässt. Länge ca. 1/2 cm.......Weiß jemand ob das vorkommt bzw ob das normal ist ??
    Am Anfang dachte ich, dass es vielleicht nur bei der Häutung vorkommt.
    Wie könnte man es zur Not entfernen ? TA ?

Bin für jeden Kommentar dankbar.

Gruß
    bb

Re: Hilfe - Frage zu pardalis

Hoi!

Das ist von der ferne relativ schwer zu beantworten, weil es verschiedene Dinge sein können. Aber wenn er wirklich festhängt würde ich serh vorsichtig sein und damit zu einem erfahrenen Tierarzt gehen. Bei Männchen sind öfters die Häutungsreste des Hemipenis zu sehen, die wie ein weisslich-gräulicher Faden aus oder an der Kloake hängen. Diese kann man aber relativ leicht entfernen.

Sorry, dass ich nicht grossartig weiterhelfen konnte.

Gruss
    Nicolà
    seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Re: Re: Hilfe - Frage zu pardalis

Nicolà Lutzmann schrieb:
      Hoi!

Das ist von der ferne relativ schwer zu beantworten, weil es verschiedene Dinge sein können. Aber wenn er wirklich festhängt würde ich serh vorsichtig sein und damit zu einem erfahrenen Tierarzt gehen. Bei Männchen sind öfters die Häutungsreste des Hemipenis zu sehen, die wie ein weisslich-gräulicher Faden aus oder an der Kloake hängen. Diese kann man aber relativ leicht entfernen.

Sorry, dass ich nicht grossartig weiterhelfen konnte.

Gruss
      Nicolà

Ja - es ist in der Tat ein weisslich-gräulicher Faden; wenn es tatsächlich Häutungsreste vom Hemipenis sind, wär das ja wirklich "lustig", denn bis heute war ich der festen Überzeugung (auch durch Angaben des Verkäufers, Färbung des Tieres, Schwanzansatz etc..), dass ich hier ein Weibchen sitzen habe ! Werde auf jeden Fall die Tage zum TA gehen und mir 100%ig das Geschlecht bestimmen lassen....danke !

Grüße
      bb

Kommentar

Lädt...
      X