Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CHAMÄLEON FRISST NICHT

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: CHAMÄLEON FRISST NICHT

Hallo Bex,

ich verdamme, verteufle (oder wie auch immer ihr wollt) Euren Wiesenplankton nicht. Aber wie oft wurde in diesem Forum schon bei kranken Chamäleons mit unspezifischen Symptomen die Frage gestellt, ob es nicht an der Verfütterung von wildgefangenen Insekten liegen könnte und jedes Mal wurde dies als unrelevant bezeichnet. Also kann man gar nicht genau sagen, bei wievielen Haltern dies nicht doch schon mal ein Problem war!

Grüße

Kommentar

Hallo an alle ,
      als Antwort auf die Frage , wann das Chamäleon zuletzt was gefressen hat :
      Es war Montag , allerdings habe ich schon
      vorher mehrere Tage vergeblich versucht es zu füttern . Ob es in meiner Abwesenheit
      " heimlich " Heimchen geschossen hat weiß
      ich nicht . Ich wage es eher zu bezweifeln , da es deutlich abgemagert ist und nur noch
      geschlafen hat .
      Deswegen bin ich dann auch zum Doc .
      Da das Chamäleon in den letzten Tagen
      oft die Augen zu hatte und sich auch nicht
      mehr von der Stelle gerührt hat , hatte ich den Eindruck , es geht ein ; das hat der Arzt wohl auch so gesehen , daher als letztes Mittel die " schweren Geschütze " .
      Im Zimmer als auch im Terrarium sind es
      zur Zeit 27 Grad . Die Glasscheiben des
      Terrariums habe ich schon gegen Gaze
      ausgetauscht . Den Tip mit den feuchten Tüchern werde ich auch mal probieren .
      Allerdings scheinen dem Männchen die Temperaturen nichts auszumachen , es trinkt , frißt und turnt durch das ganze Terrarium .

Kommentar

Re: Re: CHAMÄLEON FRISST NICHT

cattiva schrieb:
        Aber wie oft wurde in diesem Forum schon bei kranken Chamäleons mit unspezifischen Symptomen die Frage gestellt, ob es nicht an der Verfütterung von wildgefangenen Insekten liegen könnte und jedes Mal wurde dies als unrelevant bezeichnet.
        Könnte, hätte.... das ist doch nur heisse Luft und Vermutungen, die einem kranken Tier nicht helfen. Das einzige was meistens hilft, ist in solchen Fällen ein Besuch beim reptilienkundigen Tierarzt.

cattiva schrieb:
        Also kann man gar nicht genau sagen, bei wievielen Haltern dies nicht doch schon mal ein Problem war!
        Ja, und leider hast Du die Todesursache Deines Tieres nicht analysieren lassen, und somit tappen wir alle weiter im Dunklen. Denn auch bei Deinem Tier weiss man letztendlich nicht, woran es genau gestorben ist. Alles nur Vermutungen, keine Beweise, und dazu noch ein Einzelfall.

Kommentar

Re: Re: CHAMÄLEON FRISST NICHT

hallo,

auch die gekauften futterinsekten müssen ernährt werden. die futtertierzüchter besorgen sich ihr frisches grünfutter auch auf der wiese.
          also, toxische stoffe können auch auf diesem wege transportiert werden.

beste grüße ingo v.

cattiva schrieb:
          Hallo Bex,

ich verdamme, verteufle (oder wie auch immer ihr wollt) Euren Wiesenplankton nicht. Aber wie oft wurde in diesem Forum schon bei kranken Chamäleons mit unspezifischen Symptomen die Frage gestellt, ob es nicht an der Verfütterung von wildgefangenen Insekten liegen könnte und jedes Mal wurde dies als unrelevant bezeichnet. Also kann man gar nicht genau sagen, bei wievielen Haltern dies nicht doch schon mal ein Problem war!

Grüße

Kommentar

Hallo ,
            ich habe eine traurige Nachricht :
            Das Chamäleonweibchen ist heute
            Nacht gestorben .
            Es wird ins Labor geschickt , um
            die Todesursache herauszubekommen .
            Mit dem Tierarzt war ich sehr
            zufrieden ; er hat mir ja auch gleich
            gesagt , daß er kaum noch Hoffnung hat .

Dem Männchen geht es gut .

Nochmals vielen Dank für die zahlreichen Beiträge .
            Viele Grüße

Kommentar

Mein herzlichstes Beileid

Kommentar

Es tut mir leid!
                Ich musste vor 2 Wochen mein Chamäleon auch einschläfern lassen. Es tut weh.
                Gruss,
                Patrizia

Kommentar

Hallo,

zuerst einmal mein Beileid, das ist immer schlimm wenn man zusehen muss wie ein Tier verkümmert,letztendlich stirbt und man kann nichts dagegen tun.
                  Bitte teile uns doch das Untersuchungsergebnis mit, ist vielleicht für viele Halter interessant.
                  Ich selbst habe auch schon davon gehört dass man keinen Wiesenplankton verfüttern soll. Jedoch denke ich dass es mit dem Auswahl des Ortes zusammen hängt. Gerade Chamäleons sollen sehr empfindlich sein was das Verfüttern von Wiesenplankton angeht.
                  Die Sache mit: Was fressen sie denn in der Natur, würde ich so beantworten, dass im natürlichen Habiat nicht gedüngt und gespritzt wird und das Problem daher nicht auftreten kann.
                  Schaut Euch doch mal unsere Wohnungsdichte in Deutschland an und die im natürlichen Habiat der Chamäleons.
                  Ich denke das sagt alles.
                  Ich möchte hier auf keinen Fall den Wiesenplankton schlecht machen, aber man sollte schon genau abwägen wo man seine Insekten fängt.
                  Nicht selten habe ich schon verschiedene Halter bei der Insektenjagd auf dem Feld gesehen. Hier liegt eine Wiese zwischen zwei Getreidefeldern. Auf die Frage hin warum sie so sicher seien dass die gefangenen Insekten keinerlei Pestiziede in sich haben, bekam ich die Antwort dass sie sie ja genau deswegen auf der Wiese fangen und nicht im Feld selbst.
                  Leider vergessen viele dass sich Insekten auch fortbewegen. Nach meiner Aufklärung sind die meisten betreten abgefahren und haben im nur wenige Kilometer entfernten Wald ihre Insekten gefangen.
                  Soviel dazu.

liebe Grüße
                  Steffi E.

Kommentar

Hallo,
                    auch wenn ich mich weit aus dem Fenster lehne: ich behaupte daß die angebliche Pestizidbelastung gegenüber den "üblichen" Haltungsfehlern völlig irrelevant ist. Einzige Ausnahme: sterbende (langsame) Fuittertiere werden in mengen aufgelesen. Die meisten Insektizide werden von Wirbeltieren wesentlich schneller abgebaut und besser vertragen als von den Wirbellosen (gegen die sie ja gedacht sind). Dir Hupfer kippen also eher um, als unsere Terrarientiere. Andere Spritzmittel (Fungizide, Herbizide) sind zumindest akut (also für das Überleben, Fortpflanzungsfähigkeit ist was anderes) unproblematisch.
                    Man müßte wirklich mal Terrarientiere, die Wieseplankton (aus unterschiedlichen Quellen) oder nur Zuchtfutter bekommen systematisch auf Pestizidrückstände untersuchen.
                    Wer finaziert's?

Sowas:
                    Ich selbst habe auch schon davon gehört dass man keinen Wiesenplankton verfüttern soll.
                    ist nur nachgeplappertes Zeug. Wenn erfahrene Züchter Wiesenplankton in Mengen verfüttern, muß man rauskriegen, warum das klappt, bzw. Beweise finden, daß es in anderen Fällen definitiv nicht klappt. Im Moment dürften die lieben Kleinen jedenfalls eher wegen der Hitze vom Ast kippen.

mein Senf (hab keine Chamaeleons, verfütter aber gerne Wiesenplankton...)
                    Arnd
                    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo,

gibts schon ein Untersuchungsergebnis?

MfG,

Bex

Kommentar

Hallo Bex ,
                        das Untersuchungsergebnis bekomme ich Anfang
                        September . Das Chamäleon wurde in ein Labor
                        in den Niederlanden geschickt .
                        Wenn ich das Ergebnis habe , werde ich es
                        mitteilen .

Mein anderes Chamäleon ist ein richtiger
                        " Klettermaxe " . Manchmal verläßt er
                        sein Terrarium zu einem Ausflug durch das Zimmer . Er klettert auch auf meine Hand ;
                        er scheint im Gegensatz zu dem verstorbenen Weibchen recht furchtlos zu sein .
                        Und das Wichtigste : Er frißt und trinkt .

Dies läßt mich hoffen , daß ich als Anfänger in Sachen Chamäleons doch nichts so falsch gemacht habe , daß das Tier nach 3 Wochen schon eingehen muß .

Viele Grüße ,
                        ich meld mich wieder !

Kommentar

Kann ja sein, dass Dein Tier schon krank war bevor Du es gekauft hast?!
                          Da sich das andere Chamäleon gut entwickelt und gesund scheint, machst Du Deine Sache wohl sehr gut.

Mfg
                          Daniele

Kommentar

Hi,

vorsichtshalber würde ich dennoch an deiner Stelle eine Kotprobe einschicken, eine gute Adresse hierfür ist die Gevo-Diagnostik [http://www.gevo-diagnostik.de/].

Die Untersuchung kostet bestimmt keine 10€, aber dann hast du die Gewissheit das dein Chamäleon nicht nur rein äusserlich gesund ist.

Gruß,

Bex

Kommentar

Na dann hoffen wir mal das bei der Kotuntersuchung nichts gefunden wird! Ansonsten kommt die stressige Medikamenten Gabe für das Tier.

Mfg
                              Daniele

Kommentar

Och,

wenn ich als Chamäleon die Wahl hätte zwischen ein bissl Stress durch Medikamente und dem sicheren Tod durch Parasiten/Würmer/Viren und was weiß der Henker, dann würd ich mich doch gerne stressen lassen. Und wenn man die Medikamente vernünftig verabreicht, dann schadets dem Tier auch nicht unbedingt.

MfG,

Bex

Kommentar

Lädt...
                                X