Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berg-Chamäleons??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Berg-Chamäleons??

Eine Bekannte von mir hat vor sich ein Pärchen Berg-Chamäleons zu kaufen, sie hat mir auch andere namen für das Tier genannt, aber ich konnte mir nur den merken. Sie hat mir merkwürdige Dinge erzählt, die ich als Halterin eines Jemen-Chamäleons nicht ganz nach vollziehen kann. So hat sie mir z.B. erzählt, dass man diese Art Paarweise halten söllte! Mir kam das sehr merkwürdig vor, weil ich doch weiß, dass Chamäleons im Allgemeinen sehr aggresiv auf Artgenossen reagieren und sich Männchen und Weibchen nur in der Paarungszeit verstehen!!!
    Könnt ihr mir etwas über dieses Tier verraten? ich habe Angst, dass sie völlig falsch beraten wurde, wenn ich mich mit dieser Art auch nicht auskenne, so weiß ich doch ganz genau was falsche Beratung ausrichten kann!!!
    Im Vorraus schon mal Danke für die Antworten, denn so wie ich dieses Forum kenne werden sie reichlich sein !!
    Mfg Daria

[[ggg]Editiert von Daria am 18-08-2004 um 13:53 GMT[/ggg]]

Re: Berg-Chamäleons??

Hallo Daria

dass man diese Art Paarweise halten söllte
    Es gibt einige Chamäleonarten die man in einem entsprechend großen Terrarium paarweise halten "kann".

Aber auch bei diesen Arten, kann es vorkommen, dass sie sich nicht vertragen, und dass die Tiere getrennt werden müssen.
    Damit muss man schon "im Vorhinein" rechnen und ein 2. Terrarium vorsehen.
    Auch bei einer Trächtigkeit des Weibchens (was nicht ausbleiben wird bei der Haltung von einem adulten Pärchen) ist die getrennte Haltung sinnvoll und oft zwingend.

Von "sollte" kann- bei einer paarweisen Haltung- meines Wissens nach bei keiner einzigen echten Chamäleonart gesprochen werden.

ein Pärchen berg-Chamäleon zu kaufen, sie hat mir auch andere namen für das Tier genannt, aber ich konnte mir nur den merken
    Die Bezeichnung Bergchamäleon kann für einige Arten stehen...
    Z.B. Ch. rudis, Ch.(T)montium
    - aber es ist auch eine ziemlich geläufige allgemein Bezeichnung für Montane (Hochland) Arten.

MfG
    Gitti

[[ggg]Editiert von wespe am 18-08-2004 um 12:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi!
      Aha, wenn man also ein Berg-Chamäleon mit einem Jemen-Chamäleon vergleicht, was haben die denn für Unterschiede oder Gemeinsamkeiten in der Haltung?????
      Mfg, Daria

Kommentar

Hi,

handelt es sich denn jetzt um Ch. (T.) montium oder doch um eine andere Art? Wissenschaftliche Namen sind eben doch präziser, ich sags ja immer wieder...

Gruß,

Bex

Kommentar

Hallo Daria

Aha, wenn man also ein Berg-Chamäleon mit einem Jemen-Chamäleon vergleicht, was haben die denn für Unterschiede oder Gemeinsamkeiten in der Haltung
          Um deine Frage beantworten zu können, benötigt man die genaue Art Bezeichnung- den lateinischen Namen der Tiere.

Kurz und allgemein gesagt, liegen die hauptsächlichen Unterschiede bei der Haltung von Jemenchamäleons und "Bergchamäleons" in den absolut verschiedenen klimatischen Lebensbedingungen (Temperaturen, Luftfeuchtigkeit).
          Nähere Angaben kann man erst bei genauer Artbezeichnung machen.

Warum fragst du nicht einfach nocheinmal nach bei deiner Bekannten.

MfG
          Gitti

Kommentar

Hi , mir hat man auch gesagt , daß
            Hochlandchamäleons paarweise gehalten
            werden sollten ; also hatte ich ein
            Päärchen gekauft .
            Das Weibchen ist innerhalb weniger Wochen gestorben ; allerdings hatten sich die beiden zuvor einfach ignoriert .
            Das Weibchen ist manchmal einfach über
            das Männchen geklettert , wenn es im
            Wege war . Kam das Männchen dem Weibchen
            in selbiger Absicht zu nahe , wurde es
            ganz schön angemacht .
            Nun ist das Weibchen tot und ich habe nicht
            den Eindruck , daß Männe besonders traurig ist .
            Also , ich konnte keinerlei sozialen
            Verhaltens zwischen den beiden beobachten .
            Die waren sich echt egal .
            Ich bin da schon interessanter für
            Männe - bin ich morgens etwas spät dran
            mit Speis und Trank , " klopft " es manchmal
            an die Scheibe .

Kommentar

Hi!
              Chamaeleo (T.) montium, soll es heißen!
              Entlich mal ein wissenschaftlicher name !
              Also ist das mit der paarweisen Haltung wie bei vielen Anderen: ziemlich unsicher!
              MFG Daria
              ich fahr jetzt erst einmal zur Messe

Kommentar

Re: Re: Berg-Chamäleons??

bitaeniatus schrieb:
                Kam das Männchen dem Weibchen
                in selbiger Absicht zu nahe , wurde es
                ganz schön angemacht .
                ...
                Also , ich konnte keinerlei sozialen
                Verhaltens zwischen den beiden beobachten .
                Die waren sich echt egal.
                Dass das Weibchen das Männchen bedroht oder "angemacht" hat ist ja ein Zeichen dafür dass sich die beiden nicht egal waren, nichtwahr - Bedrohen und aus dem Weg gehen ist auch eine art soziales Verhalten. ..wenngleich auch nicht besonders "freunschaftlich"

Nun ist das Weibchen tot und ich habe nicht
                den Eindruck , daß Männe besonders traurig ist .
                ...liegt vielleicht daran, dass Chamäleons "höhere Emotionen" wie Trauer nicht kennen? (diese setzen komplexere soziale Verhaltensweisen vorraus wie gemeinsame Brutpflege oder gegenseitiges Versorgen etc)

Vielleicht, aber nur vielleicht, ist die aktuelle neue "Emotion" des Männchens aber so etwas wie "Entspannung", da es jetzt endlich alleine ist und nicht mehr angefaucht wird.

[[ggg]Editiert von MrCus am 11-09-2004 um 08:44 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von MrCus am 11-09-2004 um 08:44 GMT[/ggg]]

Kommentar

hallo ,
                  ich bin kein Sozialarbeiter oder so ; ich wollte mit meinem Beitrag nur zum Ausdruck bringen , daß ich den Eindruck hatte ,
                  daß meine beiden Chamäleons nicht sonderlich
                  gesellig waren . Hatte mal Wellensittiche ,
                  die sich geliebt hatten !!!
                  In dem Zoogeschäft hatte man mir erzählt ,
                  daß sich Chamäleons in Gesellschaft wohler fühlen und daß es sogar mal ein trauerndes
                  Männchen gegeben hat ; nun ja diese Meinung
                  teile ich nun nicht mehr .

Viele Grüße

Kommentar

naja Bitaeniatus was soll man dazu sagen!
                    es wird nunmal immer Tiere geben die sich verstehen und welche die sich nicht verstehen!
                    Wenn zum Beispiel die Haltungsbedingungen nicht stimmen ist es sehr viel wahrscheinlicher das sich die Tiere nicht verstehen denn bei einer Gemeinschaftshaltung muss man immer darauf achten das es auch "Flucht- und Rückzugs- möglichkeiten" gibt!
                    Natürlich ist auch unabdingbar das das Terrarium etwas dichter bepflanzt bzw. Dekoriert ist damit sie sich nicht immer sehen müssen!
                    Es tut mir leid das dein Chamäleon gestorben ist aber das hat rein überhauptnichts mit der Paarhaltung zu tun!
                    Es ist sehr viel wahrscheinlicher das das Weibchen krank war.
                    In der Natur wurde sogar beobachtet das montane Arten (speziell sogar Chamaeleo bitaeniatus) in einer Art festen Beziehung Leben können und die Partner nicht wechseln.
                    Natürlich kann es immer sein das sich die Tiere nicht interessieren oder das das Weibchen das Männchen anfaucht vor allem wenn das Weibchen krank war.

[[ggg]Editiert von Dentarg am 13-09-2004 um 08:57 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Berg-Chamäleons??

Dentarg schrieb:
                      In der Natur wurde sogar beobachtet das montane Arten (speziell sogar Chamaeleo bitaeniatus) in einer Art festen Beziehung Leben können und die Partner nicht wechseln.
                      Hi,

gibts dazu eine Literaturquelle? Würd ich gern mal nachlesen.

Gruß,

Bex

Kommentar

ja gibt es auf jeden Fall weiss nur jetzt grade nicht wo das steht!
                        Kann sogar sein das es im Necas steht. Wenn man sich den Text über bitaeniatus durchliest!
                        Der steht auf Seite 155 oder in der nähe davon...
                        Kann aber auch sein das ich das woanders her habe...

Kommentar

Hoi zsamme!

Bei dieser Aussage verstehe ich necas auch nicht richtig! Ich kenne jedenfalls keine Literaturstelle zu einer Paarbildung bei Chamäleons. Es ist richtig, dass manche Arten in extrem hohen Populationen leben, die jedoch dannach sehr schnell zusammenbrechen. Dann aber davon auszugehen, dass sie sozial veranlagt sind und man sie im Terrarium zusammenhalten kann, finde ich etwas weit hergeholt.

Die literaturstellen zu eine Paarbildung beziehen sich nur auf Ch. hoehnelii. Davon ist eine anscheinend keine wissenschaftliche Veröffentlichung, eine bezieht sich nur auf Ch. dilepis (scheint also nur am Rande etwas von Ch. hoehnelii zu stehen) und die andere ist auch "nur" in einer populärwissenschaftlichen Zeitschrift erschienen. Ich werde versuchen die drei Artikel zu bekommen und kann sie dann hier kurz vorstellen. Auf jeden Fall sollte man nicht terrarium mit der natur verwechseln, wo die Tiere selbst bei einer Paarbildung genug Platz haben sich auszuweichen!

Gruss
                          nicolà
                          seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hallo,

stimmt, Petr Necas schreibt bei Ch. bitaeniatus :
                            Zitat
                            In der Natur leben diese Chamäleons sogar zeitweise oder permanent in festen Paaren zusammen.
                            Aber auch
                            Zitat
                            Nur gavide Weibchen muss man manchmal getrennt halten.
                            Meiner Erfahrung nach, lassen sich einige Montane Chamäleonarten (bei mir: Ch. bitaeniatus, Ch. hoehnelii, Ch. jacksonii) in größeren Terrarien schon eine Zeit lang pärchenweise halten, aber bei Trächtigkeit des Weibchens müssen die Tiere dann getrennt werden.
                            Die Weibchen reagieren in dieser Zeit äusserst gestresst auf die Anwesenheit des dauernd balzenden Männchens.
                            Vor der 1 Trächtigkeit der Weibchen wirkten die Tiere harmonisch- sie streiften zusammen, ohne Anzeichen von Stress, durch das Terrarium.

Da diese lebendgebärenden Arten sich im Terrarium ganzjährig fortpflanzen, teilweise auch durch Vorratsbefruchtung trächtig werden, zusätzlich eine recht lange Trächtigkeitsdauer von 3- 7 Monate aufweisen, reduziert sich die paarweise Haltung dann von selbst- nur mehr auf das Zusammensetzen zu Paarungsaktivitäten.

Gerade die Arten die Spermaspeicherung betreiben sollten gleich nach der Geburt der Jungtiere wieder verpaart werden, um die Vorratsbefruchtung zu vermeiden. Somit sind die Weibchen mind. 2 x jährlich trächtig, und einzeln zu halten.

MfG
                            Gitti

[[ggg]Editiert von wespe am 13-09-2004 um 12:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

ja aber die meisten Züchter lassen die Tiere auch so zusammen da sich anscheinend viel auch so noch verstehen und das weibchen nicht zu viel Stress ausgesetzt ist wie man mir bis jetzt fast immmer berichtet hat!
                              Aber es kommt natürlich auch immer auf das Terrarium an!
                              Wie gesagt wenn das Terrarium eine ausreichende Grösse hat und die Tiere sich nicht die ganze Zeit sehen müssen und auch genügend Ausweichmöglichkeiten haben hat man meines Erachtens eine höhere Chance das es mit der Paarhaltung klappt.

@ Nicolà Lutzmann
                              "Dann aber davon auszugehen, dass sie sozial veranlagt sind und man sie im Terrarium zusammenhalten kann, finde ich etwas weit hergeholt."

Naja ich finde das es sich eher nach persönlichen Erfahrungen anhört und nicht nach reiner Mutmaßung die Aufgrund des Verhaltens in der Natur zu erklären versucht wird.
                              Natürlich kann es sein das es bei einigen Tieren immer funktioniert und man sie die ganze Zeit zusammenlassen kann aber es ist genauso möglich das sich die Tiere nicht verstehen!
                              Jeder muss halt ausprobieren ob es mit den Haltungsbedingungen die man herstellen kann funktioniert!

@ wespe
                              "Gerade die Arten die Spermaspeicherung betreiben sollten gleich nach der Geburt der Jungtiere wieder verpaart werden, um die Vorratsbefruchtung zu vermeiden. Somit sind die Weibchen mind. 2 x jährlich trächtig, und einzeln zu halten."

naja dadurch wird aber die Lebenserwartung extrem gesenkt und du Funktionierst deine Chamäleons in Geburtsmaschinen um...
                              würde dann wenn du sie trennen musst schon etwas mehr Erholungsphase für das Weibchen lassen.

Kommentar

Lädt...
                              X