Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berg-Chamäleons??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Berg-Chamäleons??

Hallo

@ Nicolà
    Danke für die Info

@ Bex
    Danke für deinen Bericht.

Einige Fragen dazu:
    Obwohl ich heute eher die Einzelhaltung bevorzuge habe ich meine Ch.hoehnelii in Gruppen á 1.2 bis 1.3 gehalten
    Hast du deine trächtigen Weibchen aus dem Terrarien seperiert, oder in der Gruppe belassen?
    Wie hat sich die Anwesenheit des Männchens auf das oder die trächtigen Weibchen ausgewirkt?
    Ich habe (Haltung von 1.1) bei meinen trächtigen Weibchen durchgehend enormen Stress beobachten können, wenn sie im Terrarium beim Männchen belassen wurden. Das ging soweit, dass die Weibchen sich permament in dichter Bepflanzung versteckt haben, und sich auch ständig schwarz gefärbt hielten.
    Auf wieviele Trächtigkeiten im Jahr kamen deine Weibchen bei der Haltung in der Gruppe?
    Hast du beobachten können ob sich die trächtigen Weibchen untereinander gestresst haben?
    Hattest du Würfe dabei, wo neben vollentwickelten Jungtieren auch Föten unterschiedlicher Entwicklungstufen abgelegt wurden?

Du schreibst
    Ich habe in der gesamten Zeit (ca. 3 Jahre) in der ich Ch.hoehnelii gehalten und gezüchtet habe kaum feststellen können das Jungtiere aus Vorratsbefruchtungen entstanden sind schwächer oder kleiner waren als Jungtiere aus direkter Verpaarung
    Hast du denn Weibchen über einen längeren Zeitraum getrennt (einzeln) gehalten um sicher von einer Vorratsbefruchtung ausgehen zu können?
    Ich hatte definitiv Geburten aus Vorratsbefruchtungen bei 2 Weibchen.
    Bei meinen Tieren unterschieden sich dabei auffällig- sowohl die Anzahl (nur 5- 7), die Größe, und die Lebensfähigkeit der geborenen Jungtiere- von den Würfen die aus normal verpaarten Trächtigkeiten hervorgingen.

Was ich auch noch gerne wissen würde ist die Geschlechterausprägung deiner Nachzuchten.
    Wie schon erwähnt halte ich meine Ch. hoehnelii vorwiegend im Garten, die Wintermonate (bei Temperaturen unter 0 Grad) auf meiner etwas isolierten Terrasse. Bei meinen Nachzuchten konnte ich bisher feststellen, dass in Würfen- die sich über die Sommermonate (Paarung Frühjahr) hin entwickelt haben, deutlich mehr Männchen entstanden wie bei Trächtigkeiten über den Winter. Wär interessant wie der Durchschnitt M/ W bei anderen Züchtern von Ch. hoehnelii liegt, und ob Haltungsparameter darauf Einfluss haben können.

LG
    gitti

Kommentar

Re: Berg-Chamäleons??

Auweia,

das sind eine Menge fragen, aber ich versuch mal ausreichend zu antworten.

Ich habe trächtige Weibchen sowohl separiert als auch in der Gruppe/beim Männchen gelassen.

Bisher gabs dabei noch nie Probleme, allerdings muss ich dazu sagen das die Terrarien extrem stark strukturiert waren und es vielerlei Versteckmöglichkeiten gab. Unter den Weibchen gab es daher auch keinen Stress.
      Pro Jahr kam ich maximal auf zwei Trächtigkeiten.
      Bisher kamen bei mir nur dann unterschiedlich entwickelte jungtiere auf die Welt, wenn die Aussentemperaturen sehr hoch waren, dabei hatte es keinereli Einfluss ob direkt verpaart wurde oder der Wurf aus einer Vorratsbefruchtung hervorging.

Ich habe manche Weibchen direkt nach dem Wurf
      in ein Terrarium gesetzt um mal heruazufinden wieviele Würfe aus einer Verpaarung hervorgehen können. Fazit: Bis zu 3 mit stetig sinkender Zahl der geworfenen Tiere. Größe und Überlebensrate waren aber jeweils gleich hoch.

Die Geschlechterausprägung konnte ich, wenn auch nur minimal, ebenso feststellen. Im Sommer mehr Männchen und im Winter eher Weibchen. Aber wirklich nur ganz minimal.

Hoffe auf alle Fragen ausreichend geantwortet zu haben, wenn nicht tritt mir auf die füße.

Viele Grüße,

Marco

Kommentar

Lädt...
      X