Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weißer Kot-normal?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Weißer Kot-normal?

HI!

habe gerade weiß-gelben Kot im Terrarium gefunden, ist es denn normal wenn hin und wieder nur solcher ausgeschieden wird- habe sonst immer braunen mit ein bisschen weissen Kot gesehen- deshalb bin ich ein bisschen verwundert! Liegt das vielleicht daran das er Mehlwürmer gefressen hat? zu den Mehlwürmern habe ich noch eine Frage: stimmt es das man denen den Kopf abreisen soll- hab ich nämlcih irgendwo gehört und wollte nur wissen ob das stimmt oder ob man die Würmer bedenkenlos auch ganz reingeben kann!

(Jemnechamäleon-männchen ca 4 Monate alt)

liebe Grüsse
    Yahi

Re: Weißer Kot-normal?

Der Kot variert manchmal, kann natürlich auch an den Medikamenten liegen die Dein Tier bekommen hat.
    Dennoch im Auge behalten.

Klar kannst Du den Würmern den Kopf zerdrücken, Heuschrecken die Beine herausziehen,dem Heimchen den Kopf zerquetschen...
    Aber glaub mir, da passiert in 99,9% der Fälle nichts!

Mfg
    Daniele

Kommentar

Hi,

immer wieder dieselben leidigen Diskussionen.

Schön das du aus der Erfahrung in der Haltung von einem Chamäleon mal wieder Rückschlüsse auf alle anderen in Form einer statistischen Zahl abgeben kannst. Empirisch kann man das ja nicht gerade nennen.

Bei Mehlwürmern und Heimchen habe ich selber bisher auch noch nie Probleme gehabt, ABER:

Besonders Chamäleons mit Temporaldrüsen reagieren zum Teil empfindlich auf die "Widerhaken" der Heuschrecken. Ich habe das schon mehrfach erwähnt das bei mir Ch.melleri WF sogar an den daraus resultierenden Verletzungen und dem erhöhten Keimdruck im Terrarium gestorben sind.

Und für alle die jetzt gleich wieder "oller Tierquäler" zu mir sagen und mir Greenpeace und co. auf den Hals hetzen wollen: Heuschrecken werfen ihre Sprungbeine bei Gefahr selber ab, nennt man dann Autotomie.

Ich weiß, meine Daten sind auch nicht gerade "massig", aber beweisbar.

MfG,

Bex

Kommentar

Hier mal ein Beitrag eines anderen Users, aus einem anderen Thread:

Zitat Heiko Werning:"d) Die Heuschrecken-Theorie:
        Ich finde das gar nicht so abwegig. Ich weiß von Heuschrecken als Snack für Menschen, dass es sehr wichtig ist, die Tibia abzutrennen, weil die Gefahr besteht, dass die sich irgendwo in der Speiseröhre verhaken können - s. auch analoge Risiken beim Fisch. Das passiert sicher auch nicht alle Tage, aber hier und da, ganz nach statistischer Verteilung, eben schon mal. Ohne Hilfe würde hier dann unter Echtbedingungen wohl die Selektion zuschlagen. Bei mir ist jedenfalls mal ein Sceloporus (nee, keine Anspielung jetzt) nach dem Verzehr einer Heuschrecke eingegangen, und nach der Sektion hatten wir dasselbe Phänomen in Verdacht." Zitatende

Kommentar

Ok, danke Leute... (Thread war von meiner Schwester)

Werden versuchen mal die Wurmis zu quetschen. Aber zur Zeit hat er komischer Weise eh keinen Appetit. Hat heute noch nix gefuttert der kleine. Hoffentlich bahnt sich nicht wieder was an (langsam wird echt mühsam).

Greetz
          Yahi

Kommentar

Naja, die Würmer kann man heil lassen, mein Beitrag drehte sich eher um die Heuschrecken.

Kommentar

Nochmal zurück zum Thema:
              Ich gehe davon aus, dass der "weiße Kot" lediglich Harnstoff ist, den Chamäleons mit dem Kot ausscheiden.
              Dies ist also normal und du solltest dir eher Gedanken machen, wenn der Kot NICHT aus diesen 2 Komponenten besteht (sollte man aber eigentlich wissen ).
              Mehlwürmern den Kopf zu zerquetschen ist aboluter Unfug und nicht notwendig.
              Die Beine der Heuschrecken sind da schon eine andere Liga... hierbei kann es schon (wie Bex schon sagte) zu Verletzungen kommen.

Grüße

Volcom

Kommentar

Alles klar
                Naja für Heuschrecken ist er wohl noch a bissi zu klein, die bekommt er eh noch nicht.
                Ok... gut wenn das mit dem Koten so passt. Damit ist auch das klar. Muss ich nur noch schauen ob er morgen wieder frisst.
                Soweit frisst er eh dann, wenn er hungrig ist. Also vielleicht hat er mal keinen sonderlichen Appetit.

Aber sagt mal... der kleine ist nun ca. 5 Monate alt. Ab wann ist er adult, und ab wann füttern wir weniger? Nicht das er ein Bauchi bekommt *lach*

Greetz

Kommentar

@Bex

Wir Zwei werden uns wohl nie besonders grün.

Ich habe mit der Prozentzahl nur meine Meinung wiedergegeben und wenn man hier die Beiträge von verletzten Chamäleons durch Heuschreckenbeine liest, dann finde ich ehrlich gesagt keine.

Ich denke was Deinem Tier passiert ist, ist wohl eher die traurige Ausnahme.

Aber lassen wir das Thema gut sein,jeder der sich mit quetschen,zerdrücken und herausreissen sicherer fühlt soll es machen.

Mfg
                  Daniele

Kommentar

Moin Daniele,

ich muss hier auch mit niemanden bsonders grün werden. Kontroverse Meinungen sind ja nix verkehrtes und daher musste dich nicht gleich angegriffen fühlen.

Das es dir nicht um die "quälerei" der Futtertiere geht weiß ich, hatten vor einem Jahr mal einen Thread dazu.

Und nur ganz, ganz kurz: War nicht nur ein Tier bei mir, waren 5 von 12 WF die ich damals bekommen habe. Vielleicht statistisch gesehen nicht besonders viele, im Vergleich zu all den anderen Tieren, aber das dumme an Ausnahmen ist, dass sie sich wiederholen können, sonst wären es ja Einzelfälle.

So, genug gezankt für heute. Wenn wir uns mal auf irgendeiner Börse treffen dann schütten wir uns gegenseitig Wasser auf die erhitzten Gemüter und lachen dann herzlich drüber.

MfG,

Bex

Kommentar

Lädt...
                    X