Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Tod wegen Erde!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: 2 Tod wegen Erde!

Eine Sektion kostet übrigens keine 100 Euro, höchstens 50 Euro dürften eher hinkommen, wenn nicht weniger.

Kommentar

Also, wenn ich da mal kurz etwas einwerfen darf aus dem Hundemilieu:

Dort entsteht perverser Appetit -und darum handelt es sich ja eventuell, wenn die Tiere tatsächlich gezielt Erde zu sich nehmen- oftmals durch Magen- oder Darmprobleme ausgelöst werden kann. Hier reicht z.B. eine Verwurmung aus um den Säure-Basen-Haushalt zu stören und dieses Verhalten auszulösen.

Die Erde-Fresser haben meist einen gestörten Eisenhaushalt, bei gestörtem Kalkhaushalt werden Holz oder Papier gefressen.

Wäre interessant zu wissen, ob ähnliches beim Chamäleon auch zutrifft.

Gruß,

budima

Kommentar

erde, reptibark oder sand?

Ich habe Sand unten drin im Moment- stinknormalen Vogelsand- eine sehr dünne Schicht

ist hygienischer als Erde, weil weniger Microorganismen und weniger Feuchtigkeit

Reptibark mag ich nicht, da sind immer die Futtertiere futsch

gar nix ist mir zu spartanisch

Sägespäne machen zuviel Staub und siehe Reptibark

Kokosfaser in Platten werde ich demnächst ausprobieren...

wegen dem aufnehmen von Bodensubstrat mit der nahrung...wenn auf den Futtertieren was oben klebt und sie schießt es, dann hab ich oft beobachtet, das sie das Gras, oder was dran klebte wieder auspuckt seitlich.

grüße m.

Kommentar

Also ich habe ganz unten ein Schicht Blähton darüber eine Schicht und darüber etwas was Reptibark ähnliches... das damit die Tiere nicht auf die Idee kommen Erde zu fressen^^

Ist natürlich sehr gut für Luftfeuchtigkeit.
          Sand würde ich aus diesem Grund schon nicht nehmen und ausserdem Kann man in Sand nichts einpflanzen und müsste so Übertopfe für die Pflanzen drinlassen.

Kommentar

Re: Re: 2 Tod wegen Erde!

>ich kann wirklich jedem, nicht nur dir, >wärmstens empfehlen Tiere mit ungeklärter >Todesursache untersuchen zu lassen. Nur so >kann man langfristig Gerüchten vorbeugen >und neues dazu lernen. Vermutungen sind >eben leider kein Beweis, und nur der hat >Gültigkeit.

MORS AUXILLIUM VITAE (der Tod ist die Hilfe der Lebenden)

Und zum selber Aufschneiden: Finger weg!
            Ich gestehe jedem zu, genaue anatomische wie pathologische Kenntnisse von Chamaeleons zu haben, keine Frage, aber was ist mit den parasit. bakt. virol. und histolog. Befunden? Die können bei unsachgemäßer Entnahme nicht gemacht werden, gehören aber zum Gesamtbild einer Sektion dazu.
            Das Tier gehört entweder sofort gekühlt NICHT EINGEFROREN oder in Alk ans Labor überstellt, je nachdem was untersucht werden soll, und da entscheidet der TA an Hand der Vorgeschichte was sinnvoll ist - alles andere führt zu unbefriedigenden Ergebnissen und Spekulationen. Das weiß ich aus eigener Erfahrung...Leber- oder Nierenschäden sind meist mit freiem Auge nicht sichtbar. Dann hat man das Tier aufgeschnitten und weiß danach gar nix, oder nicht, was wirklich los war...

Für alle dies eh wissen, sorry! Aber ich glaub manche wissen nicht, wieviel Arbeit zum Beispiel eine bakteriologische Untersuchung ist, und wie sinnlos an einem Tage alten, vergammelten Leichnam...

Mein Kleiner starb damals an einer Klebsiellen Pneumonie, und weil wir das wissen, konnten wir einen Haltungsfehler erstmal ausschließen. Das ist doch viel wert, oder?

greetings
            marlene

Kommentar

>ausserdem Kann man in Sand
              >nichts einpflanzen und müsste so Übertopfe >für die Pflanzen drinlassen.[/quote]

Ja, das ist mir eh lieber so, so kann ich die Pflanzen leichter austauschen oder rausnehmen wenn sie verunreinigt sind-
              sie kackt ja prinzipiell auf die Aloe

Natürlich wachsen sie nur in Erde, wer sich da noch fürchtet, kann die Blumenerde mit Gaze abdecken...

grüße
              marlene

Kommentar

also ich habe die erde mit reptibark abgedeckt!°

Kommentar

Hat schon jemand von Euch daran gedacht, daß die Erde erst im Todeskampf ins Maul gekommen ist? An Erde stirbt kein Reptil!
                  Ich tippe auf ein durch Parasiten (ev. parasitäre Einzeller?) hervorgerufenes Lungenödem.
                  Auch eine Aspergillus-Pilzinfektion der inneren Atemwege ist nicht auszuschließen.
                  H.

[[ggg]Editiert von gogosch am 13-09-2004 um 17:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

gogosch schrieb:
                    An Erde stirbt kein Reptil! Ich tippe auf ein durch Parasiten (ev. parasitäre Einzeller?) hervorgerufenes Lungenödem.
                    Das ist definitiv falsch! Ich hab hier noch Sektionsbefunde rumliegen, in denen eindeutig gefressene Erde zu einem Darmverschluss geführt hat.

Und tippen bringt niemanden weiter, ich könnte jetzt auch noch 20 Vermutungen abgeben, aber letzten Endes bringt nur eine Sektion Aufklärung. Sind doch net bei rate mal mit Rosenthal.

Gruß,

Bex

Kommentar

Hallo,

irgendwie stört mich dieser Thread schon die ganze Zeit.
                      Es ist auf gar keinen Fall bewiesen, dass die Tiere gestorben sind weil sie Erde gefressen haben. Also bitte die Kirche im Dorf lassen!!!

Wenn ich lese, dass Chamäleons auf einer dünnen Schicht Sand gehalten werden, weil hygienischer, dann sträuben sich mir die Haare.
                      Aufgenommener Sand macht meines Erachtens viel mehr Probleme, als etwas Erde, die beim Schießen aufgenommen werden könnte.

Es gibt hier genügend Beiträge, die strickt von Sand abraten.

Auch Rindenstücke, Buchenchips oder sonstiges holziges Material erscheint mir nicht geeignet. Zum einen verstecken sich die Futtertiere dort recht dauerhaft und zum anderen kann ein evtl. aufgenommenes Stückchen echte Probleme machen.

Ergo: Als Bodengrund Erde (am besten schöne selbst gesammelte Walderde), oder Erde -Sandgemisch, wenn eine Abdeckung des Bodens unbedingt sein soll, dann ein paar Blätter nehmen.
                      Dort verstecken sich die Futtertiere auch, allerdings richtet ein evtl. aufgenommenes Blatt nicht wirklichen Schaden an.

Ein immer wieder gerne gegebener Tip:

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=2283#10356

Grüße Iris

Kommentar

Re: Re: Re: 2 Tod wegen Erde!

ma+leniz schrieb:

Ich gestehe jedem zu, genaue anatomische wie pathologische Kenntnisse von Chamaeleons zu haben, keine Frage, aber was ist mit den parasit. bakt. virol. und histolog. Befunden?
                        greetings
                        marlene
                        Och nö...und wozu hab`ich mich dann damals über vier Semester mit Anatomie und Pathologie, wo ich am frühen Morgen (noch vor `m Frühstück!!) irgendwelche krankhaft veränderten, bereits hochgradig autolytischen Organpräparate untersuchen musste, herumquälen müssen? Nee, nee...und dann sowas... ;-)

Grüße

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 14-09-2004 um 00:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo !

Zum Thema Erde fressende Chamäleons möchte ich folgendes loswerden :

In meinem ersten Chamäleon-Jahr habe ich auch Sand als Substrat verwendet, die Folge war das mir meine Weibchen beim legen eingingen. Seit dem verwende ich ausschließlich Erde als Substrat und habe damit weniger Probleme.
                          Letztendlich bin ich der Meinung das Dein Tier eher weniger wegen der Erde gestorben ist sondern weil es "Selbstmord" begangen hat. Der Auslöser hierfür können sehr viele Gründe gewesen sein.
                          Ich bin mir ziemlich sicher das ich nicht alleine mit der Meinung dastehe wenn ich sage Chamäleons wählen oft den Freitot.
                          Ich habe, besonders in meinen Anfangsjahren der Chamäleonhaltung, (leider) Tiere verloren, die Erde gefressen hatten bis sie erstickt sind. Diese Tiere waren aber immer krank oder extrem geschwächt. Das Thema Selbstmord ist zwar bis heute nicht wissentschaftlich belegt, dennoch haben schon sehr viele Halter diese Beobachtungen gemacht.
                          Ich selbst führe dieses Verhalten auf Krankheiten oder eine falsche Haltung zurück.
                          Ich tippe in Deinem Fall eher auf eine falsche Haltung ( nicht böse gemeint ) denn ich habe vor ein paar Jahren C.t. rudis und auch sternfeldi gepflegt und feststellen müssen das diese Art sehr anspruchsvoll ist und von mir nur im Keller am Leben ( auf Dauer ) blieb.
                          Anmerkung : Ich habe bis heute nicht von einem Fall gehört wo ein tragendes Weibchen kurz vor der Eiablage diesen Freitot gewählt hat, wenn dann ist es dann kurz nach der Eiablage passiert. Vielleicht liegt das an dem Verantwortungs-Instinkt der Weibchen für ihre Gelege,beziehe mich hierauf auf Weibchen die ihre Gelege bewachen. Auch sind es überwiegend Weibchen die durch Erde fressen zu Tode kommen, Männchen recht selten.

Von der Verwendung von Rindenmulch möchte ich dringend abraten- Rindenmulch ist sehr sauer und es nisten sich gerne Milben ein.
                          Auch können die Tiere, beim schiessen von, auf dem Boden umherlaufenden, Futtertieren, an den Rindenstückchen ersticken oder sich verletzten.
                          Wenn die Erde etwas abgedeckt werden soll kann man Laub nehmen-was auch eher den natürlichen Gegebenheiten entspricht.

Grüße

S.

Kommentar

Sorry, mein Fehler, hier stand derselbe Beitrag nocheinmal.
                            Unter ändern/löschen reagierte nicht´s.

Zu meinem Beitrag :

Ich habe "erde fressende" Chamäleons des öfteren untersucht und erwähnenswert ist sicherlich das keines ( mit einer einzigen Ausnahme !) meiner Tiere jemals Parasiten hatte, auch ein Laborbefund brachte keinen Aufschluss!
                            Allerdings ist mir aufgefallen das insbesondere Weibchen die Erde fraßen, Probleme mit Eileiterverdrehung- oder verklebung hatten.

S.

Kommentar

@reptipark

deine Selbstmordtheorie in allen Ehren aber hast du darüber schonmal nach gedacht:

du sagst also, deine selbstmordgefährdeten Tiere seien nicht an der Krankheit gestorben, sondern weil sie nicht länger die Leiden der Krankheit ertragen wollten.

letztendlich führte die Krankheit doch zum Selbstmord. Wenn man nun die Krankheit behandelt, bzw vorbeugt, sterben die Tiere weder an Selbstmord noch an den Folgen der Krankheit.
                              Is also "ghupft wie gsprungen" wie wir sagen.

.... nich dass jemand auf die idee kommt und den Chamäleons Antidepressiva gibt anstatt die Krankheit zu behandlen....

[[ggg]Editiert von MrCus am 15-09-2004 um 12:08 GMT[/ggg]]

Kommentar

Joa,

wenn die Tiere sich umbringen weils ihnen schlecht geht, dann verhindern wir das krankwerden doch einfach.

Aber ehrlich gesagt halte ich diese Theorie für, sagen wirs mal freundlich, "weit hergeholt".

@Reptipark
                                Ist ja schon nicht übel dein Tierbestand, imposante liste. Wenn jetzt noch die Schreibweise der Untergattungen richtig wäre, würds mich noch mehr beeindrucken

Edit: Je länger ich drüber nachdenke, desto abwegiger finde ich das mit dem Selbstmord. Vielleicht erklärt das ja aber auch die vielen Stürze von Chamäleons, also entweder Freitod durch Sturz vom Baum oder nur eine moderne Art des BASE-Jumpings???

Beste Grüße,

Bex

[[ggg]Editiert von Bex° am 15-09-2004 um 12:11 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                                X