Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperatur für Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Temperatur für Jemenchamäleon

Hallo Leute,

nun bin ich, Neuling in der Chamäleonhaltung, doch etwas verunsichert, was die Temperaturen im Terrarium meines Jemenchamäleons betreffen. Das Terrarium hat die Maße 80x60x120 LBH, es herrschen 20 Grad unten bis 28 Grad oben,unter dem Spot bis 33 Grad. Ich beleuchte mit einer 20 W Reptisun, 70 W HQL und 100 W Spotstrahler.
    Allerdings sind die Lampen außerhalb des Terrariums angebracht, im Lichtkasten oberhalb der Gazeabdeckung. Geht da vielleicht zuviel Wärme verloren?
    Im Buch Chamäleons von Uwe Dost steht, daß Jungtiere bis 28 Grad gehalten werden sollen, in anderen Büchern wird ein lokaler Sonnenplatz bis 45 Grad empfohlen.
    Sind meine Temperaturen für mein 4 Monate altes Chamäleon ausreichend? Oder zu kalt?
    Es sitzt vormittags unterm Spot und macht sich braun, nachmittags verschwindet es in den Pflanzen.

Bei der Gelegenheit noch eine Frage an die "alten Hasen":
    Ich bestäube jeden 3. Tag die Futtertiere mit Korvimin ZVT+Reptil und biete noch zerstoßene Sepiaschale an. Ist das ausreichend, oder soll noch Kalzium beigemischt werden?

Vielen Dank und verunsicherte Grüße
    Rettel

Re: Temperatur für Jemenchamäleon

Also die Temperaturen hören sich ganz gut an.

Keine Ahnung wieviel Wärme verloren geht,solltest Deine Lüftungsöffnungen genauer beschreiben.

Kannst unter den Spotstrahler ruhig höher gehen, 33°- 38°C.
    Da das Tier nicht an die Birnen kommt, musst Du Dir keine Sorgen machen.

Besorge Dir noch ein reines Kalziumpulver!Da das Tier sich im Wachstum befindet ist es notwendig.

Der Zoofachhandel bietet da einige, ich persönlich finde dieses sehr gut:
    http://www.rhein-terraristik.de/product_info.php?cPath=46_57&products_id=286

Denn ohne drohen Rachitis.

Mfg
    Daniele

Kommentar

Hi Daniele,