Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperatur für Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Temperatur für Jemenchamäleon

Hallo Leute,

nun bin ich, Neuling in der Chamäleonhaltung, doch etwas verunsichert, was die Temperaturen im Terrarium meines Jemenchamäleons betreffen. Das Terrarium hat die Maße 80x60x120 LBH, es herrschen 20 Grad unten bis 28 Grad oben,unter dem Spot bis 33 Grad. Ich beleuchte mit einer 20 W Reptisun, 70 W HQL und 100 W Spotstrahler.
    Allerdings sind die Lampen außerhalb des Terrariums angebracht, im Lichtkasten oberhalb der Gazeabdeckung. Geht da vielleicht zuviel Wärme verloren?
    Im Buch Chamäleons von Uwe Dost steht, daß Jungtiere bis 28 Grad gehalten werden sollen, in anderen Büchern wird ein lokaler Sonnenplatz bis 45 Grad empfohlen.
    Sind meine Temperaturen für mein 4 Monate altes Chamäleon ausreichend? Oder zu kalt?
    Es sitzt vormittags unterm Spot und macht sich braun, nachmittags verschwindet es in den Pflanzen.

Bei der Gelegenheit noch eine Frage an die "alten Hasen":
    Ich bestäube jeden 3. Tag die Futtertiere mit Korvimin ZVT+Reptil und biete noch zerstoßene Sepiaschale an. Ist das ausreichend, oder soll noch Kalzium beigemischt werden?

Vielen Dank und verunsicherte Grüße
    Rettel

Re: Temperatur für Jemenchamäleon

Also die Temperaturen hören sich ganz gut an.

Keine Ahnung wieviel Wärme verloren geht,solltest Deine Lüftungsöffnungen genauer beschreiben.

Kannst unter den Spotstrahler ruhig höher gehen, 33°- 38°C.
    Da das Tier nicht an die Birnen kommt, musst Du Dir keine Sorgen machen.

Besorge Dir noch ein reines Kalziumpulver!Da das Tier sich im Wachstum befindet ist es notwendig.

Der Zoofachhandel bietet da einige, ich persönlich finde dieses sehr gut:
    http://www.rhein-terraristik.de/product_info.php?cPath=46_57&products_id=286

Denn ohne drohen Rachitis.

Mfg
    Daniele

Kommentar

Hi Daniele,
      danke für Deine Antwort.
      Der Deckel meines Terrarium besteht aus Gaze. Auf dem Terrariumdeckel ist ein Glaskasten (4 Glascheiben, nach oben offen)angebracht, in dem die Lampen moniert sind. Dachte mir, ist für das Frischluftbedürfnis der Jemenchamäleons ganz gut. Den Spot kann ich noch etwas absenken, damit es etwas wärmer wird. Man hört manchmal von Temperaturen bis 45 Grad unterm Spot, die kriege ich nicht hin.
      Werde mir noch Kalziumpulver besorgen und zusammen mit dem Korvimin geben.
      Viele Grüße
      Rettel

Kommentar

Hi Rettel,

die Temperaturen von 45°C musst Du auch nicht zwingend erreichen.

Es reichen auch unterm Spot Temperaturen von 38°-40°C.

Im Sommer kommst Du dann eh auf die erforderliche Temperatur.

Mfg
        Daniele

Kommentar

@ Rettel :

Was die Temperatur bei C. (Ch.)calyptratus angeht kann man fast gar nix falsch machen.
          Ich selbst halte meine Weibchen in einem 150x65x190 Terrarium ( Ok, es sind ein paar Tiere mehr als bei Dir ).
          Die Temperatur liegt im oberen drittel zwischen 30 und 33 Grad.
          Gerade das Jemenchamaeleon liebt die Wärme und verzieht sich nur selten an "kühlere" Plätze.
          Sicher ist es bei einem größeren Terrarium leichter versch. Temperaturzonen zu erreichen, aber die von Dir angegeben Werte sind schonmal recht gut.
          Allerdings möchte ich Dir aus 14 Jahren Zuchterfahrung raten, nicht immer alles nach Standard ( Literatur, usw. ) abzustimmen, sondern lerne Dein Tier einfach besser kennen. Stell ihm einfach mal verschiedene Temperaturbereiche zur Verfügung und sieh ob er es annimmt. Viele Tiere haben nunmal ihre Eigenheiten.
          Ich würde ( da Dein Terrarium für Dein Tier ja jetzt recht groß ist ) im oberen Bereich die Temp. etwas anheben und schauen ob es ihm gefällt. Wenn er nun ein " Standardmäßiges" Tier ist, gefallen ihm sicher Temp. um die 30 Grad.
          Ich ziehe meine NZen die ersten 6 Wochen in einem 30x30x60 ( LxBxH ) auf, darüber ( im Lampenkasten )eine 80W HQL + 1 Arcadia D3 Compact. Die Birne der HQL ist nur 5 mm von der Gaze im Deckel entfernt und die Jungtiere hängen aber liebendgern kopfüber an der Gaze.
          Selbst mich beeindruckt es das sich die Tiere nie verbrennen, ich selbst halte es keine Minute in diesem Abstand aus.
          Wichtig ist einfach nur das ein ordentliches Temperaturgefälle vorhanden ist, das wenn es den Tieren zu warm wird, sie in kühlere Zonen gehen können.

Zu der Kalziumversorgung :
          Ich selbst verlasse mich nicht nur auf das einstäuben denn man weiß nie was die Tiere nun wirklich aufnehmen. Auch fressen die Chamaeleons nicht immer sofort alles oder die Futtertiere putzen sich.
          Es gibt verschiedene Präperate aus der Apotheke die den Knochenaufbau sehr gut unterstützen und die man bein tränken kotrolliert geben kann.
          Wenn Du mehr darüber wissen möchtest mail mich einfach mal an oder frag Deinen Tierarzt.
          Wichtig ist es aber auf jeden Fall das Du, wenn Du Präperate anwedest, vorher mit Deinem Tierarzt über die genauen Dosierungen Absprache hälst!!!!

Viele Grüße...

Sascha

Die Abkürzungen und Verniedlichungen wurden abgeändert. Bitte verzichten Sie auf derartige Begrifflichkeiten. Vielen Dank. Moderator

[[ggg]Editiert von Moderator am 21-09-2004 um 09:58 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

wenn du dir nicht ganz sicher bist ob du das mit der Kalziumversorgung geregelt bekommst, dann würde ich dir eher die Verwendung einer UV-Lampe wie der Osram Ultra Vitalux empfehlen.

Viele Grüße,

Bex

Kommentar

Hallo,
              danke für Euere Antworten, bin schon beruhigt, daß die Temperaturen so passen. Werde unterm Spot mit der Temperatur noch etwas höher gehen und mal beobachten, ob ihm das gefällt.
              Das mit der Kalziumversorgung übers Tränken ist so eine Sache, denn ich habe erst einmal bemerkt, daß er die Wassertropfen von den Blättern ableckt. Ich sprühe 3 x täglich, hab auch noch eine Tropftränke, die er ignoriert, und das Tränken von Pipette verweigert er hartnäckig. Ich gebe aber nicht auf, vielleicht macht er ja mal sein Maul auf.
              Da ist es mit dem Einstäuben schon einfacher, ich reiche ihm die Futterbox, und er kommt sofort "angerannt" und frißt alles auf. Kann ich also ganz gut kontrollieren, was er frißt und die Futtertiere sind auch noch ganz gut eingestäubt.
              Nur mit der genauen Dosierung des Korvimins hab ich so meine Probleme: Mehr als was an den Futtertieren haften bleibt, kann ich doch gar nicht geben, oder?

Viele liebe Grüße
              Rettel

Kommentar

@Rettel

Solltest auch nicht mehr geben als an den Futtertieren haften bleibt.

Dein Tier scheint ja gesund zu sein und zeigt keinerlei Anzeichen von Mängeln.

Wenn Du jetzt noch das Kalzuimpulver besorgst ist alles bestens.

Mfg
                Daniele

Kommentar

Re: Re: Temperatur für Jemenchamäleon

Hi zusammen,

Rettel schrieb:...Mehr als was an den Futtertieren haften bleibt, kann ich doch gar nicht geben, oder?
                  ...eben. Zumindest in der Regel.

Bei den kleinen calyptratus-Nachzuchten wird immer empfohlen, mind. jedes zweite Futtertier einzustäuben, um Rachitis zu vermeiden. (s. Marc-N.) Überprüfe Deine Dosierung vielleicht nochmal. Besonders wenn die kleinen viel gefüttert werden und SCHNELL wachsen, muss sehr stark supplementiert werden!

Eine zusätzliche Gabe von geriebener Sepiaschale, an der sich die Chamäleons selbst bedienen können, hielte ich für sinnvoll.

Gruß

kalif

Kommentar

Hallo @all,
                    ich weiß ja das meine Frage nicht so richtig paßt! Also ich hab jetzt schon mehrmals gelesen das Ihr Eure Tiere aus Dosen, Bechern, Pinzette oder aus der Hand füttert.
                    Was zwecks Supplementierung und auch der Aufnahmemenge ja recht logisch erscheint. Aber bleibt da nicht die Beschäftigung der Tiere auf der Strecke. Unterbeschäftigung führt ja bei Anderen Tieren gerne zu unerwünschtem Verhalten ist dies bei Chamäleons nicht der Fall?? Oder laßt Ihr immer mal ein paar Futtertiere laufen um den Jagdtrieb zu erhalten??
                    Liebe Grüße Beate

Kommentar

bezüglich der Verlustwärme:

ich hab auch einen Lichtkasten oben auf das Terrarium gebaut indem die Lampen sind.

Die Lüftungsfläche des Kastens war ursprüngöich etwa 1/2 der Deckelfläche. Im Laufe der Zeit habe ich etwas herumexperimentiert und die Lüftungsfläche auf 1/4 reduziert.
                      Die Abwärme der Lampen sammelt sich jetzt oben im Kasten besser.
                      Allerdings staute sich die warme Luft nur im Kasten (30cm hoch), im Terrarium selbst erhöhte sich die Temperatur nur ganz oben um 3 Grad

Deshalb habe ich ganz oben im Terrarium einen kleinen(!) leisen PC Lüfter angebracht, sodass die Luft etwas verwirbelt und nach unten ins Terrarium geblasen wird.

Man muss mit Lüftern aufpassen damit die Tiere keinen Luftzug haben, gerade nach dem Besprühen. Aber der Lüfter ist recht leistungsschwach, und ganz oben angebracht, somit besteht die Gefahr nicht.

...was ich mit all dem Text sagen wollte: experimentieren ist angesagt.
                      Ein paar erste Fotos vom Lichtkasten, leider nur von aussen, siehst du auf meiner Homepage. (derzeit noch unter "Fotografie" .. wird noch dran rumgebastelt)

[[ggg]Editiert von MrCus am 19-09-2004 um 13:37 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi Beate,

meiner Meinung nach besteht die Gefahr der "Unterforderung" auf jeden Fall. Besonders natürlich in kleinen übersichtlichen Terrarien, in denen die Tiere vielleicht sogar jeden Winkel von ihrem Sitzplatz aus überschauen können.

Dem kann man mit großen Becken und reichlicher Bepflanzung entgegenwirken.

Ich persönlich halte es bei unserer "Freigängerin" so, dass ich sie fast nur per Pinzette füttere. Ich hasse Freigänger in Insektenform... (Vor allem meine Freundin... ;o) ) Aber ich lass das Chamäleon immer mindestens einmal quer über die ganze Fensterbank (2,5 m) durch die Pflanzen hinter dem Futter hinterherjagen.

Und sie ist wirklich schnell. Häufig bin ich der Langsame... ;o) Soviel zu langsamen Chamäleons... ) Also, den Jagdinstinkt kann man auch "trainieren" und muss ihn keinesfalls verkümmern lassen. Auch bei Fütterung von der Pinzette.

Grüße

kalif

Kommentar

Hallo,

um den "Jagdtrieb" zu erhalten, kannst du gut Fliegen ins Becken geben, oder Wachsmotten.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Re: Re: Temperatur für Jemenchamäleon

kalif schrieb:
                            ... Ich hasse Freigänger in Insektenform... (Vor allem meine Freundin... ;o) )
                            ...ähm... ich hoffe doch ich verstehe das grad falsch.... *räusper* ..deine Freundin ist ein Insekt?

(sorry, is offtopic, aber ich konnte nicht widerstehen..)

Kommentar

Vielleicht heißt sie ja Sa-Biene?

Kommentar

Lädt...
                              X