Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ch. melleri

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ch. melleri

Wer von euch hat Ch. melleri und könnte mir Tips zum Thema Lüftungsflächen und Beleuchtung(HQI, HQL, T5 etc.) geben. Bin dabei ein Glasterrarium umzubauen und möchte nicht 10 mal alles neu anfangen sondern gleich aus den Erfahrungen der anderen lernen. Man braucht ja doch das Rad nicht neu zu erfinden, oder? Das Terrarium hat die Masse 130x70x120.

LG
    Stefan

Re: Ch. melleri

Ich hab Ch. melleri und halte sie einzeln in Terrarien der Größe 100x100x200cm (BxTxH) Beleuchtet wird das ganze mit 2 x 70W HQI und 1x 30W Reptisun 5.0. Lüftungsflächen sind gestaltet wie in nem normalen Glasterrarium vorne unten und im Deckel. Vorne unten läuft ein 15cm breiter Streifen über die gesamte breiet. und im Deckel ist ein Lochblech in der Größe von 25x50cm eingelassen. Das Reicht vollkommen da durch die Schiebetüren an den Scheiben ein recht großer Spalt entsteht und dieser zum Luftaustausch zusätzlich beiträgt. Im Boden habe ich 30cm Terratorf der immer schön feucht gehalten wird. So ist feuchtigkeit immer gegeben und es wachsen auch die schönsten Pflanzen in den Terrarien.

Gruß Christian

[[ggg]Editiert von kruemelmonster am 20-09-2004 um 02:22 GMT[/ggg]]

Kommentar

@kruemelmonster
      Danke für die schnelle Antwort. Würdest du also meinen, dass das Becken doch zu klein für Ch. melleri ist. Mir wurde gesagt, allerdings von einem Händler, dass das Becken, bei Halbierung für zwei reichen würde. Auch im Necas steht, das die Tiere eher ruhig sind, es steht allerdings auch was von 1mx1mx1m. Gibt es Erfahrung mit kleineren Becken und "Auslauf". Wie steht es mit den Beschriebenen Fixplätzen: Sonnenplatz, Schlafplatz etc...?
      Oder anders, was wäre für dieses Becken eine sinnvolle Cham. Variante.

Sich bedankend

Stefan

Kommentar

Re: Re: Ch. melleri

@kruemelmonster

hi kruemelmonster, soso du hälst deine melleri einzeln in 100x100x200 wie ich deinen profil entnehme hälst du ja soweit alles was der Markt hergibt.

>2.2.14 Chamaeleo (Trioceros) melleri
        >3.2 Furcifer pardalis
        >5.5.12 Chamaeleo (Trioceros) rudis
        >1.1 Chamaeleo (Trioceros) werneri
        >1.2 Chamaeleo (Trioceros) tempeli
        >1.1 Chamaeleo (Trioceros) johnstoni
        >1.2 Chamaeleo (Trioceros) jacksonii
        >1.1 Chamaeleo (Trioceros) fuelleborni
        >1.1 Chamaeleo dilepis
        >2.2.9 Phelsuma madagascariensis grandis
        >1.2.2 Phelsuma quadriocellata

in einer 80 qm Mietwohnung lebst du wahrscheinlich nicht,oder ???

Oder wie hälst du all diese Tiere "artgerecht" ??
        Zumal die meiste ja auch noch eine gewisse Nachtabsenkung brauchen ??

Naja vielleicht in einer Lagerhalle !

Wenn ich allein an 2.2 Mellerie denke sind das ja schon

4x4x8 Meter. Naja soll wohl gehen "Artgerecht"
        Gruss

Kommentar

@Tristar

Ist das jetzt Neid weil in Deiner Wohnung kein Platz herrscht?!

Oder warum fährst Du jetzt so gegen Krümelmonster?

Mfg
          Daniele

Kommentar

Was soll den der Schmarrn jetzt?

Also als erstes halt ich die Tiere nicht alle alleine sondern mit 4 Freunden zusammen. Alleine wäre dies dann doch etwas sehr viel. Rechnen kannst du anscheinend auch nicht. Wie kommst du bei 4 Melleri auf 4x4x8Meter??? Ich nehm da dann doch 4x1x2Meter und jedes hat seine 2 m³ Platz? Was ist daran so schwierig? Und noch was am rande wir halten sogar unsere Pardalis in diesen Größen!!!!!

Aber was mich am meisten hier in diesem Forum stört ist die Sache mit dem Leute hier angreifen. Wenn einer was nicht richtig weiß oder noch nicht wissen kann! Oder wegen was auch immer warum greifen hier manche immer gleich zu harten Worten. Ich sagte Manche und nicht alle! Und macht jetzt bitte nicht wieder so ne ewige Diskussion draus. Hier wollte jemand ne Antwort auf ein paar Fragen und nicht mehr.
            Ich versuch hier auch nur ein paar Antworten und ab und an ein paar Fragen loszuwerden, aber langsam macht mir das keinen Spaß mehr.

So nun zu deinen erneuten Fragen.

Die Größe deines Beckens find ich nicht direkt zu klein. Etwas höher dürfte es sein! Ansonsten reicht der Platz schon aus. Melleri sind schon sehr träge Tiere. Daher würde ich sie nicht empfehlen wenn du ab und an auch mal was "neues" sehen willst. Nicht nur immer ein Cham. auf ein und dem selben Ast. und ab und an auch mal ein kleiner spaziergang. Gut es sind nicht alle so, aber doch überwiegend träge!

Gruß Christian

Kommentar

Hi Stefan,

eigentlich hat Christian dir schon auf geantwortet, will mich aber dennoch mal kurz einklinken:

Nicht alles was im necas steht, ist zu 100% richtig, und nicht alle Beschreibungen im Artenteil treffen den Kern. Es gibt durchaus auch Ch.(T.)melleri die recht aktiv sind und sich in großen Terrarien regelrecht austoben. Oftmals sind nur die Chamäleons faul, die regelmäßig jeden Tag bis zur Erbrechensgrenze gefüttert werden. Meist dann noch von der Pinzette oder per Hand oder Futterschüssel. In einem großzügigen Behälter, in denen dann hin und wieder mal fliegende Futtertiere verabreicht werden, kann man dann auch Meller´s sehen die nicht nur sit&wait mit ihrem Futter "spielen".

Würde dir dazu auch die Artikel von KALISCH bei Chameleon E-Zine empfehlen. Zwar englisch, aber das übersetzen lohnt.

@Tristar
              Neidisch werd ich auch ein wenig wenn ich lese was andere Leute so alles in ihren Anlagen pflegen, aber missgunst muss doch nicht sein.

@Krümelmonster
              Nicht ärgern lassen!! Und bloß weiter hier schreiben, Leute mit Erfahrung gibts hier leider viel zu wenig!

Viele Grüße,

Bex

[[ggg]Editiert von Bex° am 20-09-2004 um 10:21 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Bex° am 21-09-2004 um 10:07 GMT[/ggg]]

Kommentar

@kruemelmonster
                Nochmals danke. Hast du die Beleuchtung Innen angebracht oder Aussen. Ich hab mir gedacht, dass ich die Glasdeckel zumindest auf einer Hälfte durch Gaze ersetze und die HQI dann drüber positioniere, sodass ich dann zumindest 90cm Luftraum(abzügl. der 30cm Substrat) habe. Die Rückwand möchte ich auch zum Klettern einrichten d.h. zumindest "begehbar" machen. Ob die Chams das annehmen weiss ich nicht, aber man liest so einiges ;-)
                @bex
                Das mit dem Füttern ist glaube ich bei allen in Gefangenschaft gehaltenen Tieren wichtig. Als Terrarianer hat man es ja etwas leichter als als Besitzer von Geparden( die haben dann solche Beutesimulatoren) etc... Mir ist klar, dass es sich bei Chamaeleons wie auch bei Schlangen um Raubtiere handelt, wie übrigen, beim C.lupus auch. Hier ist wichtig nicht zu vermenschlichen und nicht!! "ihm halt wenigsten das Fressen gönnen, er hat ja sonst nix....":-(((((
                Nicht jeder Beutezug ist erfolgreich, wie war das in Biologie...;-))
                Gruss
                Stefan

PS. Bex, hast du vielleicht auch einen link zu der englischen site? Danke

Kommentar

Bitte sehr: http://www.chameleonnews.com/year2002/nov2002/nov2002index.html

Gruß,

Bex

Kommentar

@bex
                    Danke für den link. Sollten sich viele ansehen!!!! Gilt nämlich nicht nur für Ch. melleri-Liebhaber/Besitzer.!!
                    Ich überleg mir mal, ob ich im Zuge des Terri-umbaus nicht gleich noch eine Aufstockung vornehme, könnte ihnen wohl ganz gut tun. Mein zweiter Schluss aus dem Artikel ist, dass ich mich, als Chamaeleon-anfänger nur mit NZten beschäftigen werde. Ich denke die sind schon schwierig genug. Dem Stress kann man wohl am ehesten vorbeugen, indem man Jungtiere kauft und diese dann aufzieht, in viel Ficus wenig cham. ;-)

@kruemelmonster: War da nicht etwas von 2.2.12 ?? Hoffentlich wohnst du nicht an der Nord-oder Ostsee ;-)) (Nicht das es dort nicht schön wär, ist halt verdammt weit aus der Alpenrepublik...
                    Gruss
                    Stefan

[[ggg]Editiert von Moderator am 20-09-2004 um 22:59 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi Stefan,

Ich kann dir nur zustimmen, das Chameleon E-Zine ist wirklich sehr lesenswert.

Was die Haltung angeht die dir vorschwebt, da kann ich nur gratulieren und freue mich ehrlich wenn dir die Haltung gelingt.

Viele Grüße,

Bex

[[ggg]Editiert von Bex° am 21-09-2004 um 08:22 GMT[/ggg]]

Kommentar

@kruemelmonster
                        hab eine frage, auch wenn die nicht ganz ins thema passt. naja eigentlich zwei.
                        baue gerade neue terrarien für meine chamäleons, sollen die maße 120x60x180 haben. ich beleuchte meine derzeitigen chamäleon-terrarien derzeit mit 80 watt hql und 20watt neonröhre (sind nur 80 cm hoch). stelle aber fest, dass der untere bereich meiner terrarien relativ dunkel ist. habe größtenteils efeututen und bergpalmen drin. die neuen sollen mit abnehmbaren rücken- und seitenwänden versehen sein, damit ich die chamäleons ohne viele handgrffe im sommer mit dem terrarium nach draussen in den garten stellen kann. hast du in deinen 200 cm hohen terrarien auch dichte oder eher spärliche bepflanzung. glaubst du , oder andere erfahrene hobby-herpetologen, dass sich der umstieg auf hqi lohnen würde???
                        zweitens höre ich immer, dass ihr eure terrarien mit ficus bestückt. ich pflege bergchamäleons mit sehr hoher luftfeuchte, wie viele hier scheinbar auch, und habe ´festgestellt, dass dann der ficus (bei zweimal täglich sprühen, schnell alle blätter abwirft. gibt es tricks, insiderwissen für das pflegen von ficus??
                        also sorry, dass ich diesen thread "benutze", wollte aber dafür nicht unbedingt einen neuen aufmachen.

viele schuppige grüße von johnny )

Kommentar

@bex: Danke für den Hinweis, bin halt auch noch ein Foren-Schlüpfling, Welpe...Jetzt hab ich auch die icons gefunden die zu den Profilen führen und die ich den ganzen Tag gesucht habe.
                          Ja, schön langsam nimmt das neu Terri schon in meinen Gedanken Form an(träum...) aber bis dahin ist noch viel Arbeit
                          Gruss
                          Stefan

Kommentar

Ich hab die Beleuchtung bündig mit dem Deckel angebracht. Somit strahlt das volle Licht ins Terri und die Technik bleibtdraußen. Da der Deckel bei mir aus einer glatten Siebdruckplatte (betonplan)besteht ist die Gefahr das die Tiere an die Lampe klettern nicht gegeben. MAch die Lüftungsflächen zu anfangs lieber größer. Wenn es zu viel sein sollte kannst du sie hinterher immer noch abdecken. Nur hinterher noch zusätzlich Lüftungsflächen abbringen ist immer mit nem großen aufwand verbunden. Meine Chams klettern so gut wie alle auch mal an der Wänden. Da diese aus angeklebten Kokosmatten bestehen ist dies auch kein Problem. Naturkork sieht auch sehr schön aus ist aber sehr teuer!!!

Gruß Christian

mr.terroir schrieb:
                            @kruemelmonster
                            Nochmals danke. Hast du die Beleuchtung Innen angebracht oder Aussen. Ich hab mir gedacht, dass ich die Glasdeckel zumindest auf einer Hälfte durch Gaze ersetze und die HQI dann drüber positioniere, sodass ich dann zumindest 90cm Luftraum(abzügl. der 30cm Substrat) habe. Die Rückwand möchte ich auch zum Klettern einrichten d.h. zumindest "begehbar" machen. Ob die Chams das annehmen weiss ich nicht, aber man liest so einiges ;-)
                            @bex
                            Das mit dem Füttern ist glaube ich bei allen in Gefangenschaft gehaltenen Tieren wichtig. Als Terrarianer hat man es ja etwas leichter als als Besitzer von Geparden( die haben dann solche Beutesimulatoren) etc... Mir ist klar, dass es sich bei Chamaeleons wie auch bei Schlangen um Raubtiere handelt, wie übrigen, beim C.lupus auch. Hier ist wichtig nicht zu vermenschlichen und nicht!! "ihm halt wenigsten das Fressen gönnen, er hat ja sonst nix....":-(((((
                            Nicht jeder Beutezug ist erfolgreich, wie war das in Biologie...;-))
                            Gruss
                            Stefan

PS. Bex, hast du vielleicht auch einen link zu der englischen site? Danke

Kommentar

Sind sogar 2.2.14!!!! Aber meinst du ich zieh die Jungtiere auch in so großen Terrarien groß??? ;-)

[quote]mr.terroir schrieb:
                              @bex
                              Danke für den link. Sollten sich viele ansehen!!!! Gilt nämlich nicht nur für Ch. melleri-Liebhaber/Besitzer.!!
                              Ich überleg mir mal, ob ich im Zuge des Terri-umbaus nicht gleich noch eine Aufstockung vornehme, könnte ihnen wohl ganz gut tun. Mein zweiter Schluss aus dem Artikel ist, dass ich mich, als Chamaeleon-anfänger nur mit NZten beschäftigen werde. Ich denke die sind schon schwierig genug. Dem Stress kann man wohl am ehesten vorbeugen, indem man Jungtiere kauft und diese dann aufzieht, in viel Ficus wenig cham. ;-)

@kruemelmonster: War da nicht etwas von 2.2.12 ?? Hoffentlich wohnst du nicht an der Nord-oder Ostsee ;-)) (Nicht das es dort nicht schön wär, ist halt verdammt weit aus der Alpenrepublik...
                              Gruss
                              Stefan

Verniedlichungen sind unerwünscht. Moderator

[[ggg]Editiert von Moderator am 21-09-2004 um 11:38 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X