Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gliedmassen - Verdickung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gliedmassen - Verdickung

Hallo,

bevor ich "gesteinigt" werde ... "Ja, ich hätte mich auch vorher darüber informieren können .. ich weiss"

aber zum Problem.
    Mein 01. Jemen hat eine auffallende Verdickung unterhalb der Gelenke der Vorderbeine. Nach Information per I-Net denke ich es ist leider Rachitis. Einen"reptilienkundigen" TA gibt es hier bei uns leider nicht
    Das Tier wurde von mir , soweit ich das beurteilen kann , ausreichend mit Vitaminen etc. versorgt 2-3 wöchentlich, in der Regel jedes 2. - 3. Futtertier, im Sommer in Freilandhaltung und jetzt im Terrarium mit extra D3 Leuchte mit ca. 8% UV-A Anteil. Desweiteren geriebene Sepia seperat abgeboten.

Nun meine eigentliche Frage:
    Ich habe jetzt hier schon oft und viel von einer 2-3 zu 1 Kombination aus Vitakalk und Kalziumzitrat gelesen. Das ist das "normale" Vitakalk aus der Zoohandlung (für Nager und so ) ?? und das Kalziumzitrat bekomm ich sicher in der Apotheke ?!
    Inwieweit kann ich das fortschreiten der Rachitis überhaupt aufhalten ?
    Ich wäre für konstruktive Antworten dankbar.

P.S. ich habe schon jahrelange Erfahrung in der Haltung von Reptilien , leider aber erst ziemlicher Neuling was Chamäleon´s betrifft

mfg

Re: Gliedmassen - Verdickung

Hi Gecko!

Bitte geh zu einem Tierarzt...es gibt auf der Homepage hier doch, glaub ich, einen Liste...

Es kann nicht nur Rachitis sein (glaub ich eher nicht), sondern evt. Gelenksgicht oder, Calziumablagerungen oder bakterielle Enzündungen, oder ein alter Bruch, oder sonst was.

Durch eine Blutparameterbestimmung oder ein Röntgen könnten man schon mehr sagen.

Auf Verdacht jetzt noch mehr Kalzium reinzustopfen halte ich für voreilig...

Wenn es Rachitis ist, kann man sehr wohl etwas tun, aber das würde ich vorher noch klären....

Viel Erfolg!
    Marlene

Kommentar

Hi,

danke erstmal für die Antwort ... einen reptilienkundigen TA gibt es hier wirklich nicht im Umkreis von mind. 3-4 Autostunden tiefste Pampas halt in der Beziehung.

An gicht etc. habe ich auch schon gedacht, ebenfalls an Ablagerungen, allerdings sind die Verdickungen so symetrisch an beiden Vorderbeinen, das ich einen Bruch ausschliessen würde.

mfg

Kommentar

Hallo

Ich würde die Sache mit der Gicht mal im Auge behalten.
        Auf jeden Fall für genügend Flüssigkeit sorgen.

Christian

Kommentar

Hi,

ja ich habe jetzt die "Sprühintervalle" spürbar angehoben. Das Tier frisst und Trinkt normal, man kann ihr beim besten Willen sonst nicht´s anmerken.

mfg
          michael

Kommentar

Hallo,

welches Vitaminpräperat benutzt du?

mfg
            uwe starke huber

Kommentar

Hi,

Reptivit von ZooMed .. wurde mir zumindest empfohlen.

mfg
              michael

Kommentar

Hallo,

und welches Calcium-Präparat?

mfg
                uwe starke huber

Kommentar

ehm ... lt. Angaben vom Beipack ist doch da Calzium drin ?! Also zumindest hat mir der "Züchter" (wobei ich mittlerweile nicht nochmal bei dem kaufen würde) versichert das wäre ein "Komplett-Präperat"

mfg
                  michael

Kommentar

ich hab das auch. mir wurde vom Tierarzt empfohlen trotzdem calcium zuzufüttern. Also so: 1. Tag Vitamin, 2. Calcium, 3. Insekten pur

trinkt dein tier eignetlich von Pipette?

Kommentar

Hi,

bisher konnte ich es nicht dazu bewegen von der Pipette zu trinken. Dafür wird ausgiebig gesprüht und es bedient sich dann von den Blättern und zwar sehr ausgiebig.

Welches Calziumpräperat würde man empfehlen ? Da es ja nicht von Pipete trinkt , fällt ein flüssiges sicher flach ?! Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt eine Kleintiertränke (Kaninchen,Hamster) zu installieren, da das Tier eigentlich auf jeden Wassertropfen reagiert , aber eben nicht solange ich noch dabei bin . Könnte man da ein Calziumpräparat untermischen ?

mfg
                      Michael

Kommentar

ich würde es nicht flüssig einmischen da du so schlecht kontrollieren kannst wie viel das Tier aufnimmt.

Beim Tierarzt bekommt man ein Fotodöschen Kalziumpulver für etwa 2 EUR. Das ist reines Kalziumpulver, ohne Vitamin-Beimischungen. Denke das ist die beste und billigste Möglichkeit.
                        Evtl kannst du auch Sepiaschulp (diese Vogelwetzsteine) so fein zerstampfen dass es Pulverform hat und über das Futter tun. Das müsste den selben effekt haben.

Kommentar

hmm ... Sepia hab ich ja von meinen Gecko´s , das ist kein Problem da was rein zu stellen bzw. mit Futtertieren anzubieten.

mfg
                          Michael

Kommentar

Hallo,

probiere es mit Nekton MSA. Reptivite und Nekton MSA benutze ich für meine Chamaeleons schon recht lange. Sind gute Produkte und kann man nicht so schnell überdosieren.

mfg
                            uwe starke huber

Kommentar

Hi,

danke erstmal für die Antworten.
                              Ich werde mir das Nekton MSA mal bestellen.
                              Reptivite und Nekton sollte ich dann im Wechsel anbieten ?

mfg
                              Michael

Kommentar

Lädt...
                              X