Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wattstärke f. C. calyptratus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wattstärke f. C. calyptratus

Hallo alle miteinander!

Endlich ist es soweit, mein Jemen-Terrarium
    (80Lx 50Tx 120H) wird gerade aus dem Boden gestampft!
    Der einzige Punkt an dem ich noch knabbere ist die Wattstärke der zukünftigen HQI-Lampe?!

Für Tipps von "Erfahrenen HQI-Usern" bin ich sehr dankbar!!

LG
    Christian

[Edited by Wolfgang Bischoff on 27-01-2003 at 10:09 GMT]

Re: Wattstärke f. C. calyptratus

Verwendet denn niemand HQI?

(Bin ein bisschen ungeduldig - ich weiss:-)

Kommentar

hallo!

willst du mit der hql auch heizen oder nur wegen dem uv-licht?

wenn du sie auch zum beheizen nehmen willlst, würd ich zu zu einer hql lampe raten, bei der du zwischen 80 und 120 watt umschalten kannst, ist meiner meinung nach sehr praktisch!

MfG Florian Brunner

Kommentar

nur wegem dem UV-Licht das wäre dann nicht so toll weil HQL/HQI Lampen nicht genug UV Licht für Chamäleons abgeben

Kommentar

Hallo Zeus,

da Calyptraten Sonnenanbeter sind ganz einfach: je mehr desto vieler *grins* dein Chamäleon wirds dir danken.

Gruß, Flocke
          DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Bei der Terrariumhöhe ,definitiv 120-150W!

Mfg
            Daniele

Kommentar

@Schneeflocke

das weiß ich das Jemenchamäleons Sonnenanbeter sind meine Freundin hat auch ein weibchen aber ich mein das ins Terrarium noch ein UV-Lampe reingehört und nicht nur die HQL/HQI Lampe

[Edited by Wolfgang Bischoff on 27-01-2003 at 10:11 GMT]

Kommentar

Ich habe zweimal 60W, also wie Daniele gesagt hat 120W und reicht vollkommen aus!

lg Biene

Kommentar

Re: Re: Wattstärke f. C. calyptratus

Hallo!

Danke schön für die vielen Antworten!!!!

Ja, auch zum heizen sollte sie gedacht sein!! Sprich ihr würdet sagen 120 WATT HQL wäre das Optimum?!

Hab auch schon ein bisschen im www gesucht und auch ein paar Lampen gefunden ... nur leider bieten ausschliesslich deutsche Firmen diese an und die Versandtkosten nach Österreich sind nicht gerade wenig!!

Ihr kennt' nicht zufällig eine österr. Firma die diese Lampen vertreibt??!!:-)

LG

P.s. UV-Röhren und Spot sind alle bereits eingeplant, mir fehlt nur mehr die "Hauptlichtquelle"!!!

[Edited by Sproky2000 on 27-01-2003 at 12:52 GMT]

[Edited by Sproky2000 on 27-01-2003 at 13:38 GMT]

Kommentar

Hallo Sproky,

HQI sind zum Heizen denkbar schlecht, sie geben so gut wie keine Wärme ab. HQL gibt Wärme aber aber HQI nicht.
                    Je nachdem wo du dein Terrarium stehen hast, ist das aber sowieso nicht nötig. Bei normaler Zimmerwärme plus ein Spotstrahler zum 'sonnen' und eben genügend Licht brauchst du sonst keine Heizung. Und Licht kannst eben wie schon gesagt, fast nie genug sein. Das merkst du vor allem dann, wenn dir mal die Sonne ins Zimmer scheint und du merkst, wie 'dunkel' es eigentlich doch im Terrarium ist - trotz der ganzen Beleuchtung.
                    Wegen der UV Bestrahlung würde ich dir raten, dir eine Osram Ultra Vitalux (oder entsprechend von anderen Firmen) zu kaufen und 2-3 mal die Woche zum Einsatz zu bringen.

Liebe Grüße, Flocke
                    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hy,

meint ihr das es mit HQL (80/120), Spotstrahler (40-60 Watt)u. UV-Röhre zu warm im Terrarium werden könnte!?
                      (Zimmertemp. halte ich meist so niedrig wie möglich!!!)
                      Würde es sich "wärmemässig" auch mit der Konstelation HQI (80 Watt), Spot u. UV-Röhre ausgehen!?

(Heizmatte möchte ich wenn möglich vermeiden!)

Sorry, sind viele Fragen, aber ich kann mich wirklich nur verdammt schwer entscheiden!!

Wär vielleicht einfacher für mich wenn ihr mir einfach sagt was ihr machen würdet an meiner Stelle?!!

Danke nochmal an euch alle!!!!!!!!

LG
                      Christian

Kommentar

@ Christian

Ich würde mal mit ner HQL(120W) beginnen, die auserhalb des Terrarium anbringen, wegen der Verbrennungsgefahr und dann mal die Temperatur checken.
                        Ich hatte mal im Terrarium ne 120W HQL angeschlossen und Temperaturen am Spotpunkt um die 35°-40°C erreicht, abhängig von der Zimmertemperatur natürlich.Nicht für Jungtiere geeignet!

Mein Chamäleon hat es genossen.

UV Röhre kannst auch noch anbringen,die heizen nicht wirklich viel.
                        Mein Chamäleon hat sich sogar an die Röhre drangehängt.

Doch wenn Du ne 120W dran hast, erübrigen sich weitere Strahler die Erfahrung konnte ich machen.
                        Im mittleren Bereich meines Terrariums hatte ich dann um die 25°C und im unteren Bereich um die 20°C. So konnte mein Chamäleon sich selbst aussuchen, wo er sich am liebsten aufhält.

Mittlerweile lebt er auf meiner Fensterbank.

Mfg
                        Daniele

[Edited by Wolfgang Bischoff on 27-01-2003 at 18:51 GMT]

Kommentar

Hy,

"Doch wenn Du ne 120W dran hast, erübrigen sich weitere Strahler die Erfahrung konnte ich machen."

Du meinst 120W HQL, richtig??!!!!

LG

Kommentar

ihr meint sicher 125W HQL - 120W gibts da nicht ...

Ich befeuere ein 100x60x120 (LxBxH) Terrarium mit 1x 150W HQI und die Grundtempteratur liegt da bei 25-30°C. Im oberen Bereich, direkt unter dem Strahler (ca. 50cm), komme ich auf 35-40°C!
                            HQL ist minimal wärmer!
                            Die Temperaturen sind von der Bauart des Terrarium abhängig - siehe auch hier

Kommentar

@ Sproky2000
                              "Ihr kennt' nicht zufällig eine österr. Firma die diese Lampen vertreibt??!!:-)
                              "

Schau doch mal bei http://www.terraristik.com rein, da findest du vielleicht Firmen. Hans Sperrer z.B. hat einen Zooladen, er ist auch oft in Deutschland unterwegs und könnte dir sicher was mitbringen, ebenso Alexander Dobernig (Wien).

Kommentar

Lädt...
                              X