Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UV-Licht ja oder nein?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• UV-Licht ja oder nein?

Moin!

Wie ich bereits erwähnt habe möchte ich mir ein Chamäleon kaufen. DAs Problem ist, dass ich dauernd andere Meinungen höre von wegen UV-Licht. Manche sagen dass es unbedingt sein muss, andere raten ganz davon ab.
    Wer hält schon über einen längeren Zeitraum Chamäleons (vorzugsweise Panther/Jemen) und kann mir weiterhelfen?

Re: UV-Licht ja oder nein?

Das kannst Du ganz für Dich entscheiden, denn hier herrscht geteilte Meinung beim Thema UV.
    Ich habe mein Jemenchamäleon mit UV grossgezogen, andere auch nicht.

Mfg
    Daniele

[Edited by Wolfgang Bischoff on 28-01-2003 at 08:28 GMT]

Kommentar

Hallo Daniele

Zwei drei UV-Leuchtstoffröhren sollten eigentlich nicht das Problem sein! Gerade Jemenchamäleons sind wahre Sonnenanbeter. Ich Habe in meinem Terrarium zwei 30W Leuchtstoff. und einen Wärmestrahler von außen (wegen der Verbrennungsgefahr).
      Sicher funktioniert eine Haltung (bei ausreichender Vitaminversorgung) auch ohne UV-Licht, aber den natürlichen Verhältnissen entspricht das nicht gerade!

Grüße, SHzac

[Edited by Wolfgang Bischoff on 28-01-2003 at 08:51 GMT]

Kommentar

Hallo,
        also, ich bin auf jeden Fall für UV Licht, da gerade Jemenchamäleons und Pantherchamäleons richtige Sonnenanbeter sind.
        Und ich würde bei allen Chamäleonarten UV Licht nehmen, da es ja nicht schadet, sonder nur Vorteile für die Tiere bietet. Welceh UV-Bestrahlungsart du bevorzugst sei dir überlassen. Bei meine Chamäleons nehme ich die Ultravitalux, und bestrahle dich Tiere jeden Tag etwa 15- 20 Minuten.
        Gruß
        Marko

[Edited by Markoreptilien on 28-01-2003 at 13:42 GMT]

[Edited by Wolfgang Bischoff on 28-01-2003 at 13:05 GMT]

Kommentar

Hallo,

die Frage ob UV-Licht nötig ist oder nicht wird wohl nie richtig geklärt werden können. Wenn man mal von der Synthese von Vitamin D3 im Organismus unter UV-Einfluß absieht, weiß man immer noch nicht, inwiefern die Einwirkung von UV-Strahlung auf den Organismus den Stoffwechsel beeinflußt. Allerdings muß hier auch erwähnt werden, daß die Spektralzusammensetzung des sichtbaren Lichtes einen wesentlichen Einfluß auf das Verhalten der Tiere hat, und je näher diese Spektralfarbenzusammensetzung der künstlichen Lichtquelle (am besten sind HQL und HQI (-> NDL-Brenner)) an die des natürlichen Sonnenlichtes kommt, umso aktiver werden die Tiere. Ich habe das Gefühl, daß es weniger das UV-Licht, sondern vielmehr die unterschieldichen Infrarot-Anteile des Sonnenlichtes sind, die die Aktivität in den Tieren weckt. Diese Vermutung wird dadurch bestätigt, daß die Tiere auch nach einem Sonnenbad hinter Glas gesteigerte Aktivität zeigen. Deshalb sollte man sich beim Aufstellen des Terrariums Gedanken machen, wieviel Sonne die jeweilige Art verträgt und wo ich im Falle einer sonnenhungrigen Art das Terrarium am günstigsten aufstelle, damit möglichst viel Sonnenlicht ins Terrarium fallen kann.
          Wenn Du Deinem Tier UV-Licht bieten möchtest, solltest Du keine Röhren kaufen, die belasten nur Dein Portemonnaie und ihre Wirkung ist fragwürdig (UV-Strahlung reicht nur 20cm (!!!), wahrscheinlich zum Schutz des menschlichen Auges). Kaufe Dir lieber die Osram-Ultravitalux Birne, installiere sie 60-80 cm über dem höchsten Aufwärmpunkt des Terrariums, so daß das Tier diese Entfernung nicht unterschreiten kann, und schalte sie alle 2 Tage über eine Zeitschaltuhr geregelt für 20 min an (die Tiere vorher aber an die Strahlung gewöhnen). Am besten hat sich bewährt, wenn diese Lampe eine halbe Stunde nach Angehen einer Neonröhre (Osram Daylight, Lichtfarbe 11 bzw. 860) bzw. eine halbe Stunde vor Angehen der eigentlichen Lichtquelle (HQI/L) zuschaltet, da die Tiere dann noch kalt sind und sich der Strahlung der Lampe entsprechend exponieren.

Grüße Thomas

Kommentar

Lädt...
          X