Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnelle Hilfe!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schnelle Hilfe!!!

Hallo mLeute!!
    Hab ein riesen Problem!!HAb mir vor ca. 3 Wochen ein 1 Jahr altes Jemenchamäleon gekauft!!gleich am 3Tag war es mir ausgebrochen und als ich es wieder in das Terrarium setzen wollte ist es mir aus ca. 1,5 m abgestürzt!!DEr Grund warum es mir abstürzte war weil es nicht handzahm ist und Angst vor mir hatte und schnell weg wollte!!
    Nun hab ich seit 1,5Wochen unregelmässig Blut im Terrarium entdeckt!!
    Hab mir nicht viel gedacht da es nicjht viel war!!Hab vermutet das es sich die Kralle bei seinen Streifzügen durch das Terrarium leicht aufgerissen hat!!
    Heute dann der Schock!!Ich seh ihn beim abkoten!!Alles ganz normnal doch am Ende kam was weisses mikt frischem Blut raus!!
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!
    Ihm geht es sehr gut meiner Meinung nach!!er läuft normal durch das Terrarium er frisst normal, er trinkt normal und er hat nachts den Schwanz schön eingerollt und schöne Farben!!
    Jetzt bin ich natürlich entsetzt und hab keine Ahnung was das sein könnte!!
    Der nächste TA befindet sich ca. 1Sts von mir weg und jetzt wollte ich euch erstmal fragen bevor das Tier riesig Strss bekommt!!

Bitte helft mir!!!

Mfg Prud

Re: Schnelle Hilfe!!!

Hallo...
    Zunächst einmal ist die weiße Komponente, die neben dem Kot ausgeschieden wird, vollkommen normal.
    Hierbei handelt es sich um Harnstoff.
    Das Blut darin ist würde mich allerdings sehr beunruhigen.
    Ein Sturz aus 1,5m Höhe kann für ein C.calyptratus ohne folgen bleiben.
    Wenn es allerding unglücklich fällt, sind Verletzungen jeglicher Art natürlich nicht ausgeschlossen.
    Bist du dir sicher, dass dein Tier Blut ausscheidet?
    Das wäre überhaupt kein gutes Zeichen...
    In diesem Fall wäre die einzig sicherer Methode der Weg zum Tierarzt.
    Was meinst du mit "seit 1,5 Wochen unregelmäßig Blut im Terrarium"?

Beste Grüße

VoLcOm

[[ggg]Editiert von Volcom am 13-11-2004 um 10:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi zusammen,

Teile des (ansonsten weißen) Harnstoffes können auch eine tief-orange Färbung aufweisen. Dies wäre allerdings normal.

Sicher, dass es frisches Blut, also richtig blut-rot ist?
      Dann würde ich auch dringend den Gang zum TA empfehlen. Vielleicht äußert sich Marc-N. ja nochmal dazu.

Grüße und gute Besserung,

kalif

Kommentar

Es ist definitiv frisch und Blutrot also heles rot, passiert aber nicht bei jedem Stuhlgang und ist auch eine relativ geringe Menge (vergleichbar mit einem Tropfen Menschenblut)
        Das Tier ist aber total aktiv und weist keinerlei Erkrankungssymptome auf (soweit ich das in Bezug auf meine Halsbandleguan und Bartagamenkenntnisse beurteilen kann)
        Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll, ich denke mal wenn es sich beim Sturz innere Verletzungen zugezogen hätte wäre es nicht mehr so aktiv.
        Ansonsten würde ich mich mit dem Händler kurzschliessen und es auf einen wahrscheinlich schon länger andauernden Parasitenbefall rückschliessen.
        Hat da einer von euch ähnliche Symptome schon einmal beobachtet ?
        Gruß Rudi

Kommentar

Mahlzeit Prud,
          wie man an deinem zweiten Posting unschwer erkennen kann, bist du auf dem Gebiet der Terraristik kein Neuling oder gar Anfaenger.
          Aufgrund dessen gehe ich mal stark davon aus, dass du nach dem Kauf des Chamaeleons umgehend eine Kotprobe zur Untersuchung geschickt hast.
          Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, auf schnellstem Weg zum Tierarzt zu fahren. Auch wenns fuer das Tierchen mit Stress verbunden ist. Das Chamaeleon kann sich vom Stress "allein" erholen ... von einer inneren Verletzung aber leider nicht.
          Erfahrungen und Beobachtungen von anderen Cham-Haltern werden dich nicht wirklich viel weiter bringen. Desweiteren sind Ferndiagnosen in so kniffligen Angelegenheiten ne undankbare Sache.
          Ich drueck dir die Daumen fuer den weiteren Verlauf und hoffe, dass sich alles zum Guten wendet.

Liebe Gruesse,
          Andrea

Kommentar

Hallo!
            Danke für dei Antworten!!Ne Kotprobe hab e ich nicht machen lassen!!Werde jetzt aber wohl eine abgeben!Mir ist auch noch aufgefallen das er nur Blut im Kot hat wenn ert viele Grollen gefressen hat!!Habt ihr von sowas schonmal gehört???
            Gruss rudi

Kommentar

Hi,
              auch ich kann dazu nur sagen, daß Du Dein Chamäleon schnellstens von einem kundigen Tierarzt untersuchen lassen solltest. Um festzustellen, ob es sich tatsächlich um Blut handelt, könnte beispielsweise ein Hämokkult-Test durchgeführt werden. Daß das Blut im Kot nur nach dem Verfüttern von Grillen vorhanden ist, ist eher ungewöhnlich....hab ich so auch noch nicht gehört. Es kann höchstens sein, daß die starken Sprungbeine der Grillen zu Verletzungen der Darmwand führen könnten, was i.d.R. jedoch nur bei sowieso schon kranken Echsen der Fall sein kann.
              Gruß
              Marc-N.

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 13-11-2004 um 19:20 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
              X